Spaziergang

4,80 Stern(e) 6 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 22239

Gast
licht wirft helle schatten
Das stört mich! gefühlt fangen viele Geschichten oder Gedichte, mit so einer „Einleitung“ an. Das ist wie- der Regen fiel, der Wind wehte, der Donner grollte.

wobei ich mir das „Bild“ durchaus vorstellen kann.
genau jetzt verliert der
moment sein gehör und
wir verschweigen
die stille
dieser Abschnitt ist dann wieder sehr treffend geschrieben- und definiert für mich das „schwer zu beschreibende“

das Gedicht entzieht sich der Möglichkeit einer Interpretation! Klasse!

(mäandert! Ist was geografisches-deshalb ist das irritierend!!) ABER macht Sinn mit der Katze!

grüsse
J aus Ü
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

revilo

Mitglied
Besten Dank, das Unbehagen mit der 1. Zeile kann ich nachvollziehen. Ich habe versucht, die Stimmung eines abendlichen Spaziergangs durch mein Wohnviertel einzufangen. Es war noch nicht ganz dunkel, aber die Straßenlaternen waren schon an. Das gab ein sehr diffuses Licht. Der Rest des einfach Herbst, meine liebste Jahreszeit.

Herzliche Grüße von Oliver
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
Neonlicht kaum Schatten
Hausgesichter
Katzen in Zebrastreifen

Herbstbäume
Verneigen sich
Vor niemandem

Genau

Jetzt

Ist alles

Still

Dein regennasses Gesicht

Küssen

 

Tula

Mitglied
Hallo revilo
Sehr stimmig, die Katze hat es mir besonders angetan. Dennoch ein kritischer Blick:

Die erste Zeile, da stimme ich zu, passt nicht bzw. bringt nicht das herüber, was du im Kommentar erklärst.
Im Herbst zieht sich das Licht zurück ... vielleicht ein gedanklicher Ansatz, um die grundsätzliche Veränderung der Lichtverhältnisse zu verdichten, nicht nur die abendliche.

Als Titel wäre mir 'Herbstspaziergang' lieber, dann könntest du diesen Umstand im Text selbst übergehen und einzig auf Stimmung setzen.

genau jetzt - deutet auf einen bestimmten Moment hin. Aber inhaltlich meinst du den Herbst, die Jahreszeit. Wenigstens das 'genau' würde ich deshalb rausnehmen.

Auf jeden Fall gern gelesen.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Eigentlich ganz schön, revilo,

aber der "moment" in der letzten Strophe ist abstrakt, was besonders auffällt, weil er so sinnlich personalisiert wird, daß er "hören" kann. Er hat offensichtlich Ohren, der "moment". Mmm.

grusz, hansz
 

revilo

Mitglied
Hallo revilo
Sehr stimmig, die Katze hat es mir besonders angetan. Dennoch ein kritischer Blick:

Die erste Zeile, da stimme ich zu, passt nicht bzw. bringt nicht das herüber, was du im Kommentar erklärst.
Im Herbst zieht sich das Licht zurück ... vielleicht ein gedanklicher Ansatz, um die grundsätzliche Veränderung der Lichtverhältnisse zu verdichten, nicht nur die abendliche.

Als Titel wäre mir 'Herbstspaziergang' lieber, dann könntest du diesen Umstand im Text selbst übergehen und einzig auf Stimmung setzen.

genau jetzt - deutet auf einen bestimmten Moment hin. Aber inhaltlich meinst du den Herbst, die Jahreszeit. Wenigstens das 'genau' würde ich deshalb rausnehmen.

Auf jeden Fall gern gelesen.

LG
Tula
Danke sehr, ein kritischer Blick ist immer gut......LG Oliver
 



 
Oben Unten