Speed Dating

3,60 Stern(e) 7 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Hoffnung brannte nur noch auf einer ganz kleinen Flamme, aber dann führte ich doch das erste interessante Gespräch an diesem Abend – Künstlerin, Mitte Vierzig.
„Mensch, du bist ja auch Künstler und hast sogar ein geregeltes Einkommen“, sagte sie strahlend und beugte sich zu mir hin.
„Ja, da schlägst du bei mir regelrecht zwei Fliegen mit einer Klappe“, entgegnete ich grinsend.

Das hätte ich anders ausdrücken sollen. Sie war Veganerin.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Tja Manfred,

so kanns gehen, wenn man es eilig hat. ;)

Auf das "rückblickend" könntest du für meinen Geschmack verzichten.

LG
Cellist
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Cellist,

genau bei diesem Wort habe ich auch lange überlegt, ob ich es verwenden soll oder nicht. ich wollte damit das Scheitern des Gespräches noch einmal verstärken.
Da muss ich noch einmal drüber schlafen oder vielleicht gibt es noch andere Meinungen.

Danke und liebe Grüße
Manfred
 

L'étranger

Mitglied
Hi Manfred,

schöne Geschichte. Ich denke gerade, entweder raus mit dem Rückblick, oder doch kurz ausführen, so in der Art:

"Ich habe oft drüber nachgedacht, wo der Fehler lag. Vielleicht lag es daran: sie war Veganerin."

Gruß Lé.
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
vielleicht gibt es noch andere Meinungen.
Ja, gibt es, z. B. dass auch hier stilistisch noch eine Menge geht. Die Wortwiederholungen könnte man in so einem Kürzesttext vermeiden.
Die Hoffnung brannte nur noch auf einer ganz kleinen Flamme, aber dann führte ich doch noch das erste interessante Gespräch an diesem Abend
Die Bezeichnung „Künstlerin, Mitte Vierzig“ kommt zu abrupt. Ich würde hier einen neuen vollständigen Satz beginnen.
„Ja, da schlägst du mit mir regelrecht zwei Fliegen mit einer Klappe“
Zum letzten Absatz wurde ja schon etwas gesagt. Auch der sollte überarbeitet werden.

Gruß, Ciconia
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ciconia,

Die Wortwiederholungen könnte man in so einem Kürzesttext vermeiden.
Das sind wertvolle Hinweise. Die Wortwiederholungen werde ich entfernen.

Die Bezeichnung „Künstlerin, Mitte Vierzig“ kommt zu abrupt. Ich würde hier einen neuen vollständigen Satz beginnen.
Das verwirrt mich etwas. In einem anderen Text wurde mir genau dies angekreidet als ich einen vollständigen Satz gebildet habe.

Zum letzten Absatz wurde ja schon etwas gesagt. Auch der sollte überarbeitet werden.
Das "rückwirkend" habe ich entfernt.

Danke und liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Franke,

ich meinte nicht nur das "rückwirkend". Ich hätte komplett anders geschrieben, z. B.

Erst später wurde mir bewusst, warum sie sich zurückgezogen hatte: Sie war Veganerin.

Gruß, Ciconia
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ciconia,

das wäre eine Möglichkeit, aber ich denke, dass dies auch so beim Leser angekommen ist, dass sie sich zurückzog.

Liebe Grüße
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Zu dieser anonymen Wertung (die ja hier zum Glück nicht wirklich eine solche ist ;) ):

Oft gedacht, schon besser aufgeschrieben. Zum fremdschämende Bewertungen.
Dieser Kommentar ist zum Fremdschämen. Andere Wertungen zu beleidigen ist auch kein feiner Stil. Selbiger Anonymus hat sich auf ähnliche Weise heute schon an anderer Stelle ausgelassen. Respektlos!


Hallo Franke,

ich meinte nicht nur das "rückwirkend". Ich hätte komplett anders geschrieben, z. B.

Erst später wurde mir bewusst, warum sie sich zurückgezogen hatte: Sie war Veganerin.

Gruß, Ciconia
Mir wäre das bei diesem Kurzprosatext zu aufgebauscht, geht aber tatsächlich in die Richtung, die auch Lé schon vorgeschlagen hat.Für meinen Geschmack hat es Manfred stimmig gelöst. Aber klar, das ist Ansichtssache.

LG
Cellist
 



 
Oben Unten