Spiegel

Ji Rina

Mitglied
Hallo SilberneDelfine,

Gleich vorweg: Ich verstehe nichts von Gedichten, Haikus, etc.... Ich kann nur lesen und beurteilen ob es mir gefällt.
Hier lese ich drei Zeilen, von denen jede für sich eine Wirkung tragen.
Ich stelle mir einen - von Marmor - umrahmten Spiegel vor.
Der Spiegel zeigt eine Seele - und ich fragte mich: Wessen Seele? (---> die Seele) und warum aus Glas?
Es springt (zerspringt?) eine Scherbe - aber ich konnte keine Assoziationen zu den vorigen Zeilen finden.

Dies war mein Leseeindruck. Aber wie gesagt, ich erlaube mir diesen Kommentar als Leserin und ohne irgendein Wissen.

Wäre hilfreich wenn sich unsere Poeten Kollegen auch äußern würden...
Liebe Grüsse,
Ji
 
Hallo Ji Rina,

eines vorweg: Das Haiku habe ich schon vor ziemlich langer Zeit geschrieben, als ich gerade mal anfing, mich näher mit Gedichte schreiben zu beschäftigen. Ich glaube, mittlerweile würde ich die zweite Zeile anders schreiben, denn so wie ich ein Haiku jetzt verstehe (nachdem ich mich in letzter Zeit wieder damit beschäftigt habe, was ein Haiku ausmacht), wird die zweite Zeile nicht unbedingt bezugnehmend auf die erste weitergeführt, sondern die letzten beiden Zeilen sollten dem Leser einen anderen Einblick bringen. Also: In der ersten Zeile wird ein Schauplatz oder eine Situation gezeigt, die nächste Zeile zeigt etwas, was sich dort (Schauplatz) oder entweder trotz oder wegen etwas (Situation) ereignet. So gesehen, ist es, glaube ich, kein gutes Haiku, auch wenn es die 5-7-5-Regel erfüllt (die man aber auch nicht unbedingt einhalten muss, wie ich mittlerweile weiß).
Ich habe es trotzdem eingestellt, weil es mich interessiert, was andere dazu sagen. Deswegen vielen Dank für deinen Kommentar.

Der Spiegel zeigt eine Seele - und ich fragte mich: Wessen Seele? (---> die Seele) und warum aus Glas?
Es springt (zerspringt?) eine Scherbe - aber ich konnte keine Assoziationen zu den vorigen Zeilen finden.
Gemeint hatte ich das so: Das LI steht vor dem Spiegel (oder hier vor mehreren), der eine zerbrechliche Seele zeigt (aus Glas = zerbrechlich) und tatsächlich, eine Scherbe zerspringt: Die Seele nimmt ein kleines Stück Schaden.

LG SilberneDelfine
 

Ji Rina

Mitglied
Hallo SilberneDelfine,

wird die zweite Zeile nicht unbedingt bezugnehmend auf die erste weitergeführt, sondern die letzten beiden Zeilen sollten dem Leser einen anderen Einblick bringen. Also: In der ersten Zeile wird ein Schauplatz oder eine Situation gezeigt, die nächste Zeile zeigt etwas, was sich dort (Schauplatz) oder entweder trotz oder wegen etwas (Situation) ereignet.
Da weiss ich jetzt ein bisschen mehr.
Dankeschön!
Mit Gruss, Ji
 



 
Oben Unten