Spiel Dreizeiler

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Perry

Mitglied
Hallo molly,
wenn Du "Mensch ärgere dich nicht" meinst, würde ich "dich zu ärgern" schreiben. ;)
LG
Manfred
 

sufnus

Mitglied
Ich bin ehrlich gesagt gar nicht auf ein Brettspiel im Allgemeinen bzw. Mensch-ärger-dich-nicht im Besonderen gekommen... die entsprechenden Pöppel laufen bei mir nicht als "Figuren".
Und irgendwie, find ich, fehlt dem Gedicht für mich ein bisschen der Mehrwert - irgendeine emotionale Schwingungsebene, die über die bloße Moral hinausweist.
LG!
S.
 

molly

Mitglied
Hallo zusammen,

Scal, danke fürs Lesen, eine Variation mit "Würfel" habe ich auch und noch eine dritte Variante. Ich schreibe sie dazu.

Manfred, danke für Deinen Vorschlag, den habe ich gerne angenommen.

sufnus, im Moment spiele ich oft "Mensch ärgere Dich nicht" mit drei lebhaften Buben, da fällt ab und zu nicht nur der Würfel.

Aber bei diesem kleinen drei-Zeiler kommt es vor allem auf 5 7 5 Silben an. Er ist für ein Arbeitsblatt für Kinder in der
vierten Klasse.


Viele Grüße und noch einen angenehmeren Restsommer

molly
 

sufnus

Mitglied
Hey molly!
In der erweiterten neuen Fassung kommt jetzt der Mensch-Ärger-Dich-nicht-Bezug auch für einen Holzpöppel wie mich rüber. Und - viel wichtiger - jetzt schwingt es mächtig auf der emotionalen Skala! Begeisterung! (nur die Nummerierung mit 2 und 3 aber ohne 1 und 4 hab ich noch nicht ganz kapiert und für Grundschüler würd ich vielleicht doch eine traditionelle Groß- & Kleinschreibung obwalten lassen und vielleicht wär unter Missachtung von Silbennormen für die allerletzte Zeile auch: "Der Ärger war sehr groß" eine Möglichkeit. Dann klingts auch noch nach Rilke ;) ).
Die eingeklammerten Anmerkungen sollen aber nicht mein letztes Wort sein. Lieber wiederhole ich mich: Begeisterung!
LG!
S.
 

molly

Mitglied
Hallo sufnus,

herzlichen Dank für Deine Begeisterung und die Sternenpracht. Das erste habe ich entfernt, es ist ja schon fort, um Groß- und Kleinschreibung brauche ich mich nicht zu kümmern. Bei dem dritten habe ich "sehr" eingefügt, dieser Dreizeiler bleibt bei mir und da brauche ich nicht unbedingt 5 7 5. Nummer 4 gibt es nicht, habe ich glatt übersehen.

Viele Grüße
molly
 
Hallo Molly,

ich finde es schade, dass du die erste Version entfernt hast. Mir gefiel sie am besten, und sie kam mE einem Haiku am nächsten (auch wenn hier Dreizeiler und nicht Haiku steht).

Im Moment spiele ich oft "Mensch ärgere Dich nicht" mit drei lebhaften Buben, da fällt ab und zu nicht nur der Würfel.
Wie schön, dass es das noch gibt!

LG SilberneDelfine
 

sufnus

Mitglied
Hi Molly,
ja ich vermisse auch die längere Fassung - auf die sich auch meine Steine beziehen ;) - warum hast Du es jetzt nochmal gekürzt?
Wobei (ist Dir das bewusst?) ja eingeloggte Mitmenschen über die Ansicht der Historie auch durchaus in den Genuss der längeren Fassung kommen.
LG!
S.
 

molly

Mitglied
Hallo SilberneDelfine,

ja, mir hat der erste auch gefallen, aber ich hätte ihn demnächst auch entfernt. Wir spielen viele Klassiker, vom Stäbchenspiel bis Kniffel. Es macht einfach Spaß.

Hallo sufnus,

Du hast mich auf eine gute Idee gebracht. Den ersten Dreizeiler kann ich auch als Rätsel einsetzen. Es ist, wie mir scheint, nicht sicher, ob alle das "Mensch ärgere dich nicht" Spiel kennen. oder sich daran erinnern.

Nein, Du fandest nur 2 und 3 gut, aber wenn Du gerne Version eins lesen möchtest, bleibt Dir doch die Hitstorie.

Liebe Grüße an Euch Beide und ein frohes Wochenende
molly
 



 
Oben Unten