Spinne

1,00 Stern(e) 1 Stimme
K

Krott

Gast
Spinne

Eine kleine feine Spinne
geht manchen Menschen auf die Sinne.
Sie erschreckt ihr flottes Krabbeln
und dazu ihr lautes Brabbeln.

Blitzschnell ist sie in dunklen Winkeln
in Sicherheit vor feinen Pinkeln.
Ihr zartes Netz, das wird zerstört;
die Spinne findet´s unerhört.

Die Menschen, die sind bald verschwunden;
die Spinne hat es überwunden:
Ein neues Netz hat sie gebaut,
derweil ´ne Mücke gut verdaut.

Die Menschen freu´n sich: Kein Insekt
sie in ihrem Raum entdeckt.
Die Spinne, die ist schon vergessen,
denn sie kochen jetzt ihr Essen.

Danach die Spinne unentwegt
sich in ihrem Netz bewegt,
einzuwickeln fette Fliegen,
denn von der Mahlzeit blieb was liegen.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Krott,
ich möchte jetzt auf Dein Gedicht eingehen und ein paar Hinweise geben.

Das Gedicht ist (wahrscheinlich bewusst) sehr flapsig geschrieben und verstößt gegen viele Regeln. Der Stil ist ungewöhnlich, zum Teil mehrdeutig und schwer verständlich. Er enthält "Holzwegeffekte". https://de.wikipedia.org/wiki/Holzwegeffekt

Nun im Einzelnen:

Spinne

Eine kleine feine Spinne
geht manchen Menschen auf die Sinne.
(ok)

Sie erschreckt ihr flottes Krabbeln
Holzwegeffekt. Erst nachdem man die Zeile gelesen hat, bemerkt man, dass "Sie" nicht sie Spinne ist, sondern dass es sich auf die Menschen bezieht.

und dazu ihr lautes Brabbeln.
(ok)

Blitzschnell ist sie in dunklen Winkeln
Du hast in der ersten Strophe eine Form gesetzt und verstößt jetzt gegen sie. wenn es so weiter ginge, wäre es ein dichterisches Mittel.
in Sicherheit vor feinen Pinkeln.
Nein, es geht weiter, wie es "normal" weitergehen sollte. Also muss der vorhergehende Vers überarbeitet werden.

Ihr zartes Netz, das wird zerstört;
die Spinne findet´s unerhört.
Schönes Semikolon aber falscher Apostroph. Du kannst den typografisch korrekten Apostroph verwenden - ’ - oder das Zeichen: '

Die Menschen, die sind bald verschwunden;
die Spinne hat es überwunden:
Ein neues Netz hat sie gebaut,
ok.
derweil ´ne Mücke gut verdaut.
Wieder ein Holzwegeffekt. Wieso verdaut die Mücke? (Apostroph siehe oben, im weiteren gehe ich nicht darauf ein.)


Die Menschen freu´n sich: Kein Insekt
sie in ihrem Raum entdeckt.
Die Reihenfolge der Satzglieder ist verschoben, um den Rhythmus zu erzielen. Das ist ein häufiger Fehler. In manchen Zeiten wurde er akzeptiert, er ist aber unschön.

Die Spinne, die ist schon vergessen,
denn sie kochen jetzt ihr Essen.
ok.

Danach die Spinne unentwegt
sich in ihrem Netz bewegt,
einzuwickeln fette Fliegen,
denn von der Mahlzeit blieb was liegen.
Hier geht die Rhythmik durcheinander.
Freier Rhythmus wäre ja ok, aber in der ersten Strophe hast Du einen festen Rhythmus gesetzt. Damit funktionieren knittelversähnliche Zeilen nicht mehr.
Auch hier ist die Reihenfolge der Satzglieder unschön vertauscht.

Früher hatte ich das auch gemacht, wurde aber auf diesen Punkt von einem Lektor hingewiesen und versuche es jetzt zu beachten.
Den entsprechenden Ratschlag gebe ich hier gern weiter.

Du kannst Dein eigenes Werk jederzeit überarbeiten.
Ich empfehle es hier dringend.

Hat die Fettschrift eine Funktion, außer unschön zu wirken?
Verwende sie am besten nur, wenn sie eine echte Funktion hat. Wenn alles ausgezeichnet ist, ist nichts ausgezeichnet (hervorgehoben).
 
K

Krott

Gast
Spiinne

Herzlichen Dank für die oberschlauen Hinweise!
Boah, fantastisch, superintelligent! Wie schön für dich!
Sehr hilfreich!
Grüße vom Krott.
 



 
Oben Unten