Splitterherz (Elfchen)

3,00 Stern(e) 3 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 16600

Gast
Guten Abend Emmi,

lese dich schon eine Weile und sehe in den Bewertungen, dass deine Texte noch sehr überarbeitet werden müssen. Offenbar hat dir keiner gesagt, woran es liegen könnte.
Ich finde u.a., dass du zu viele Worte machst und zu wenig verkürzt.
Gib dem Leser mehr Raum.
Da ich keine Elfchen schreibe, weiß ich nicht, ob die Form dir irgend etwas vorschreibt. Wenn ja, dann löse dich von der Form.

Wenn ich deinen Gedanken aufgeschrieben hätte, sähe es so aus:

splitterherz
zerbricht meine
seele
im dunklen
mahrtraum​

oder
splitterherz
zerbricht meine
seele
im dunklen
mahrtraum zu scherben​

Ist auf die Kürze sicher auch nicht optimal; aber vielleicht kannst was damit anfangen.

lg Hans
 

EmmiRothner

Mitglied
Hallo Hans,

herzlichen Dank für deine Vorschläge.

Bisher habe ich für mich festgestellt, dass mir Elfchen in ihrer festen Form so liegen wie sie sind.

Ob ich mich an experimentelle Lyrik, unter diese Kategorie würden freie Elfchen dann ja fallen?!, heranwage, kann ich noch nicht genau beantworten.

Werde mich also in diesem Bereich erst einmal umschauen.

LG, Emmi
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Elfchen sind schon eine feste Form, sie sind wortzählend.

1. Vers 1 Wort
2. Vers 2 Wörter
3. Vers 3 Wörter
4. Vers 4 Wörter
5. Vers 1 Wort

Neben dieser - sehr einfachen Formvorschrift gibt es inhaltliche Merkmale:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elfchen Wikipedia:
1. Vers: Ein Gedanke, ein Gegenstand, eine Farbe, ein Geruch o.ä.
2. Vers: Was macht das Wort aus Zeile 1?
3. Vers: Wo oder wie ist das Wort aus Zeile 1?
4. Vers: Was meinst du?
5. Vers: Fazit: Was kommt dabei heraus?
(Merkmale zitiert nach Wikipedia)

Soweit ich es sehe, sind die Merkmale gut eingehalten.

Seit ich Elfchen zentriert setze, sehe ich einen zusätzlichen Punkt für den Namen. Neben der Wortzahl (11) die Form eines Elfchens.

Im gegebenenfall: ein "wohlgenährtes" - wegen der relativ langen Wörter.

Beispielsweise bei Deinem Gedicht.

Splitterherz
zerbricht meine
Seele in Scherben
dunkle Mächte umfangen mich
Mahrträume​

Das Wort am Ende ist das Bein, die ersten vier Wörter bilden den Körper mit Kopf.

Das ist nicht unbedingt nötig, macht es aber zum "Formgedicht".

Elfchen leben durch ihre Einfachheit. Die Form ist noch nicht sehr alt, ich habe sie in den 1990ern kennengelernt, wenn ich mich recht erinnere, gegen Ende dieses Jahrzehntes.

"Freie Elfchen" wären also nur möglich, wenn wenigstens die Zahl "Elf" eingehalten wird.

Elfchen sind gut auch für Kinder geeignet und werden seit einigen Jahren in Schulen gelehrt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16600

Gast
Lieber Bernd,

danke, dass du es so ausführlich erklärt hast. Ich werde es auch mal versuchen. Ist es auch erlaubt, Reime einzubauen?


lg manehans
 



 
Oben Unten