Sport ist sooo gesund!

2,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Maribu

Mitglied
Sport ist sooo gesund!

Karl Heimerdinger wartete gespannt am Eingang zum Alsterpark.
Es war Sonntagmorgen, acht Uhr. Fünf Minuten wollte er zugeben.
Wahrscheinlich war es gestern nur eine Schnapsidee gewesen, während des Grillens mit den Nachbarn, so eine Verabredung zu treffen.
Doch Rolf Meyerdierks tauchte tatsächlich aus der Reihenhaussiedlung auf und lief das letzte Wegstück auf ihn zu.

"Ich dachte schon, du würdest nicht kommen!" begrüßte Karl ihn.

"Na, wenn ich dich so sehe mit deinem stromlinienförmigen
Jogginganzug und den klotzigen Laufschuhen, hätte ich mich lieber an den Frühstückstisch zu meiner Familie setzen sollen!", antwortete Ralf ein wenig gefrustet. "Mit meinem altmodischen Trainingsanzug und den ausgelatschten Turnschuhen bekomme ich jetzt Depressionen!"

Karl lachte. "Denen wirst du davon laufen! Die wirst du hinter dir lassen! Entscheidend ist die Kondition und nicht die Kleidung! Ich habe hier im Park mit meinem Fahrradtachometer eine Strecke von drei Kilometern ausgemessen und markiert. Ich jogge meistens vier Runden. Bei dir fangen wir mit einer an und bauen dich so langsam auf!"

Ungefähr zwei Kilometer blieb Rolf an seiner Seite, dann blieb er hinter ihm. "Ich weiß gar nicht, warum ich mich so quäle!",
schimpfte er und schloss schnaufend zu ihm auf. "Was hast du mir gestern abend eingeschenkt? Und wie hast du meine Frau davon überzeugt, dir zuzustimmen und mich zu motivieren?"

"Das werde ich dir gleich erklären", erwiderte Karl. "Reiß dich zusammen! Die letzten achthundert Meter wirst du doch noch schaffen!"

Kurz vorm Ziel überholten sie einen älteren Herrn, der eine Zigarre rauchte. Rolf schnupperte schon vorher und sagte begeistert: "Oh, Zigarrenrauch! Wie riecht das gut!"

"Gut?" wiederholte Karl und verzog das Gesicht. "Gegen Zigaretten- und Zigarrenqualm bin ich inzwischen allergisch!"
Und zum dem Mann sagte er, sich umblickend: "Müssen sie die frische Luft im Park mit Ihrem Stinkbolzen so verpesten?"

"Sei nicht so frech!" reagierte Rolf. Doch der "Opa" grinste nur und inhalierte genussvoll weiter.
"So, jetzt machen wir mit Rücksicht auf dich eine Pause!" Karl blieb stehen. "Du möchtest wissen, wofür das gut ist, obwohl wir gestern abend schon darüber gesprochen haben. Wenn du es regelmäßig machst, wirst du einige Pfunde verlieren!"

"Ich fühl mich auch so wohl! Außerdem finden die Frauen einen kleinen Bauchansatz beim Mann ganz gut. Der Waschbrettbauch ist
gar nicht mehr gefragt!"

"Was macht denn dein Blutdruck?"
"Der war zu hoch."
"Und der Cholesterinwert?"
"War auch zu hoch. Aber seitdem ich Tabletten nehme, ist beides normal!"
"Sind deine Nieren noch gesund?"
"Weiß ich nicht."
"Was steht denn in den Packungsbeilagen?"
"Die lese ich nicht!"
"Weißt du, dass die meisten Menschen nicht an der Krankheit sterben, gegen die sie die Medikamente schlucken, sondern an den Nebenwirkungen! - Meine Werte waren auch zu hoch. Der Internist Dr. Sauerland verschreibt nur in Ausnahmefällen. 'Langzeitübungen helfen dagegen! Machen Sie Dauerlauf, Herr Heimerdinger!', waren seine Worte vor einem Jahr."

"Sagte der Arzt wirklich Dauerlauf und nicht Joggen?" Rolf lächelte.

"Ja. Er erzählte mir, dass er jeden Morgen vor Praxisöffnung einige Runden läuft. Er ist dann den ganzen Tag über fit und selbst der nervigste Patient kann ihn nicht aus der Ruhe bringen. Und als er mich verabschiedete sagte er noch schmunzelnd:'Ich verrate Ihnen jetzt noch ein Arztgeheimnis:
Sportler sterben gesünder!'"

Rolf setzte sich sofort in Bewegung und rief: "Los Karl! Mindestens noch vier Runden!"
 

rothsten

Mitglied
Hallo Maribu,

der Dialog hängt schief:

"Na, wenn ich dich so sehe mit deinem stromlinienförmigen
Jogginganzug und den klotzigen Laufschuhen, hätte ich mich lieber an den Frühstückstisch zu meiner Familie setzen sollen!", antwortete Ralf ein wenig gefrustet. "Mit meinem altmodischen Trainingsanzug und den ausgelatschten Turnschuhen bekomme ich jetzt Depressionen!"
Das ist zu genau beschildert für einen Dialog, der lebendig sein will. Stell Dir die Szene bildlich vor. Würden sie wirklich so sprechen, oder nicht doch eher so:

"Du mit Deinem Profi-Outfit, ich geh' wieder nach Hause frühstücken!"

"Gut?" wiederholte Karl und verzog das Gesicht. "Gegen Zigaretten- und Zigarrenqualm bin ich inzwischen allergisch!"
Und zum dem Mann sagte er, sich umblickend: "Müssen sie die frische Luft im Park mit Ihrem Stinkbolzen so verpesten?"

"Sei nicht so frech!" reagierte Rolf. Doch der "Opa" grinste nur und inhalierte genussvoll weiter.
Hm ...

Rauch stört mich auch, aber in einem Park verfliegt der doch ...

Finde ich nicht besonders glaubhaft, die Szene.

"So, jetzt machen wir mit Rücksicht auf dich eine Pause!"
So redet kein Mensch, vor allem nicht nach einem Dauerlauf. In einem authentischen Dialog müsste das Kurzatmige sichtbar werden. Der Dialog klingt aber wie der von einer Caritas-Lebensberatung e.V.

"Du möchtest wissen, wofür das gut ist, obwohl wir gestern abend schon darüber gesprochen haben. Wenn du es regelmäßig machst, wirst du einige Pfunde verlieren!"
Wer regelmäßig läuft, der nimmt ab; das weiß jeder. Der Dialog ist daher überflüssig, da kein Mensch solche Selbstverständlichkeiten (direkt nach einem Dauerlauf!) austauscht.

"Ich fühl mich auch so wohl! Außerdem finden die Frauen einen kleinen Bauchansatz beim Mann ganz gut. Der Waschbrettbauch ist
gar nicht mehr gefragt!"
... und hier verlässt Dein Text endgültig das Terrain der Glaubwürdigkeit.

-> Warum sollte er rennen, um abzunehmen, obwohl er seinen Bauch eigentlich für sexy hält?


Und als er mich verabschiedete sagte er noch schmunzelnd:'Ich verrate Ihnen jetzt noch ein Arztgeheimnis:
Sportler sterben gesünder!'"

Rolf setzte sich sofort in Bewegung und rief: "Los Karl! Mindestens noch vier Runden!"
- Entweder, man schmunzelt, oder man spricht. Beides gleichzeitig ist unmöglich.

Tipp: bei unbekannten Wörtern den Duden zu Rate ( "schmunzeln = ... mit geschlossenen Lippen [vor sich hin, in sich hinein] lächeln")


Sportler sterben gesünder!
Ich schätze, das sollte eine Persiflage auf den Gesundheitswahn werden. Damit sie funktionierte, müsste sie den Kern des Ganzen finden und ihn vorführen, ohne dass es zu aufdringlich wird.


Und komm mir nicht damit, dass der ganze Lauf ironisch gemeint war. Sie wären sonst gar nicht laufen gegangen - zumindest glaubt Dir das Dein Leser nicht; er kennt ja nur diese Dialoge hier.

Sorry, aber neee.

lg
 

Maribu

Mitglied
Sport ist soo gesund!

Hallo "rothsten",

danke für Deinen Kommentar!

Ja, das ist gerade das Schöne an der 'Leselupe', dass jeder einen anderen Stil hat!

Aber die 4 Punkte hättest Du gerne unter "rothsten" vergeben können und nicht feige unter "anonym"; Du bist doch in dem Verriss auch so mutig!

Schönes triumphales Wochenende wünscht
Maribu
 

rothsten

Mitglied
Stil ist eine Frage des Geschmacks, bei Dir hapert aber das Handwerk. Ich freue mich über Deine Dankbarkeit, dass ich Zeit und Mühe investiert habe, um Deinen Text zu durchleuchten. Wenn Du auf meine Kritik verzichten möchtest, erfülle ich Dir den Wunsch gerne. Ich kann meine Zeit auch sinvoller verwenden. Ob Du aber gut beraten bist, auf sachliche Kritik polemisch und unddankbar zu reagieren, lasse ich mal dahingestellt.

Grüße eines Erwachsenen
 

Maribu

Mitglied
Sport ist soo gesund!

Hallo "rothsten",

eigentlich hätte ich es gar nicht nötig, meinen Text zu verteidigen, um dir zu antworten. Aber deine Reaktion zwingt mich dazu!
Du hast vollkommen recht: Du solltest deine Zeit sinnvoller verwenden! Wenn du gekränkt bist, dass Leselupen-Autorinnen für deine Geschichten keine '10' vergeben, solltest du dich deshalb nicht an anderen "rächen"!

194 Beiträge und nur fünf eigene Werke sprechen doch für sich!
Du solltest dich mal als Honorar-Kritiker bewerben!
Durch Marcel Reich-Ranickis Tod ist eine große Lücke entstanden!

Noch ein schönes Wochenende!
Maribu

NS. Auf eine erneute Antwort solltest du verzichten. Verwende deine Zeit sinnvoller. Vielleicht noch eine 6. Geschichte verfassen. Nur ständiges Schreiben führt zur Meisterschaft! M.
 

rothsten

Mitglied
Himmel, entspann Dich doch mal.

Du meinst also, meine Eitelkeit sei gekränkt, und ich würde andere Texte nur aus dem Grund "verreissen", um meine Wut darüber zu entladen? Du liest meine sonstigen Kommentare ja wirklich sehr genau ...

Für Dich ist also der Gedanke völlig abwegig, dass ich Deinen Text nur deshalb kritisch beäugt habe, weil er einfach schlecht ist? Interessant!

Und was ist das für eine schräge Logik, dass ich zuviele Beiträge im Verhältnis zu meinen hier veröffentlichten Werken hätte? Ich dachte, dass hier sein ein Literaturforum, in dem gegenseitiger reger Austausch erwünscht sei. Und woher willst Du wissen, wieviel ich schreibe? Das ich hier wenig hochlade, belegt doch nicht das Gegenteil.

Andererseits sollten viele ihr Verhältnis von Beitrag zum Werk eher überdenken als ich. Ich arbeite hart an einem Werk, bevor ich es hochlade - selbst dann ist meist immernoch genug daran zu tun. Nur, weil andere meinen, die Welt mit halbgaren, unfertigen Textentwürfen zu beschmeissen, muss ich das noch lange nicht nachmachen. Für mich ist das hier Textarbeit. Ich nehme diesen Begriff ernst!

Und bitte erspare uns und vor allem Dir selbst eine weitere Antwort in diesem kindisch-trotzigen Ton. Du tust Dir nur selbst weh damit.

Das Wort zum Sonntag sprach zu Dir ein allerletztes Mal,
rothsten
 

Maribu

Mitglied
Sport ist soo gesund!

Ach, "rothsten", das ist aber schade!

Hoffentlich werde ich jetzt nicht depressiv!

Lieben Gruß
Maribu
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hm Maribu, wo ist denn die Pointe bei der Geschichte? Dass Sportler zwar auch sterben, allerdings vollkommen gesund?! Wie ärgerlich.

Vielleicht bringst Du diesen Gedanken - wenn es denn der von Dir gewollte ist - noch mehr zum Ausdruck.

LG DS
 

Maribu

Mitglied
Hallo Doc,

danke für die Einschaltung als Redakteurin!

Es findet ja auch ein Dialog mit vergeblicher Überzeugungsarbeit statt; insofern geht es um die Pointe, dass ausgerechnet die spaßige Bemerkung des Internisten Rolf zum weiteren Joggen
animiert. - Vielleicht wäre der Text bei "Humor und Satire"
besser angekommen?!

Lieben Gruß
Maribu
 



 
Oben Unten