Sportler aus Lochen (Raucherlimerick) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Schöne und für mich unerwartete Pointe.
Wunderbar lakonisch.
Einer der besten Limericks der letzten Zeit.

Ich würde noch ein Satzzeichen (Doppelpunkt) ergänzen, dann fängt die nächste Zeile mit Großbuchstaben an, und für mich ist es einfacher zu lesen:

Es rauchte ein Sportler aus Lochen
fürs Guinessbuch ununterbrochen[red]:[/red]
[red]Z[/red]wei Tage - Rekord!
Dann war er verdorrt.
Das Preisgeld bekamen die Knochen.

Die Originalform ist aber korrekt, wenn man es genau liest und in Gedanken "lang" ergänzt. Er rauchte zwei Tage (lang).

Es gibt einen minimalen inhaltlichen und syntaktischen Unterschied.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Einst lebte ein Bäcker in Staufen
Der hielt nichts vom Rauch und vom Saufen
Kein Sex, keine Weiber
Nur Brötchen und Laiber
Auch ihn liess der Schnitter nicht laufen

Hallo LL

ich kann mich an dieser Stelle nur meinem Vorredner anschliessen. Klasse!

Gruss

Jürgen
 
Hi!

Es freut mich, dass euch mein Raucherlimerick gefällt. Ich habe für ihn und einige andere "Öko-Limericks" 1992 im Rahmen eines Lyrikwettbewerbs eine einwöchige Reise nach Berlin gewonnen. Für die Hauszeitschrift meiner damaligen Dienststelle (Umweltministerium in Stuttgart) hat eine Grafikerin damals eine Zeichnung gemacht. Ich verlinke mal zum Bild und hoffe, dass es klappt:

Zeichnung

Bernd, deine Anregung greife ich gern auf.

LG Lupenleser Fridolin
 
Hallo Flammarion,

also

bei mir hat s geklappt mit dem bild.
deinen lim finde ich super!
nach soviel Zustimmung darf ich ihn auch besonders gelungen finden. Was mich aber am meisten freut, er hat, in Verbindung mit der Zeichnung, schon etliche Raucher veranlasst, das Rauchen aufzugeben.

LG LL
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
"er hat, in Verbindung mit der Zeichnung, schon etliche Raucher veranlasst, das Rauchen aufzugeben. "

Ich verbuche es mal unter Humor ;) denn sonnst müsste ich es unter masslose Selbstüberschätzung verbuchen :eek: !

Und falls Du wider Erwarten doch die genannten Erfolge erzielt hast: IDIOT!
Da könnte man Millionen verdienen und stellt es dann in die Leselupe, Mensch, so blöd kann man doch gar nicht werden! :D
 
JoteS

"er hat, in Verbindung mit der Zeichnung, schon etliche Raucher veranlasst, das Rauchen aufzugeben. "

Ich verbuche es mal unter Humor denn sonnst müsste ich es unter masslose Selbstüberschätzung verbuchen !

Und falls Du wider Erwarten doch die genannten Erfolge erzielt hast: IDIOT!
Da könnte man Millionen verdienen und stellt es dann in die Leselupe, Mensch, so blöd kann man doch gar nicht werden!
Glaub es oder lass es bleiben, es ist so. Was die Millionen angeht, was soll ich damit? Ich hab doch schon genug.

LL
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
OK, dann glaub ich es nicht respektive nehme an, dass Dich da einige Zeitgenossen ganz schön auf die Schippe genommen haben. ;)
 
JoteS

OK, dann glaub ich es nicht respektive nehme an, dass Dich da einige Zeitgenossen ganz schön auf die Schippe genommen haben.

Das waren alles Leute, die ich persönlich kannte, also durchaus ernsthaft. Aber, was soll's, das ist jetzt über 20 Jahre her.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten