Sportliches (Limericks)

3,00 Stern(e) 1 Stimme

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es war mal ein Boxer in Bingen,
dem wollte kein Fight mehr gelingen.
Er war nicht mehr flink,
ging nie mehr in den Ring,
beschränkte sich nur auf s Seilspringen.

Es war ein Speerwerfer aus Weimar,
der immer so gerne am Kai war.
Sah nur auf das Meer,
warf keinen Speer mehr,
von Juni bis es wieder Mai war.

Ein Kugelstoßer aus Liechtenstein,
der wollte immer der Beste sein.
Doch an der Hausmauer,
da hatte er Trauer -
er warf keine einzige Schebe ein.

Ein Diskuswerfer aus Reitt im Winkel,
der aß allzu gerne vom Dinkel.
Mit Messer und Gabel -
das war blamabel -
was war er für ein feiner Pinkel!

Ne Synchronschwimmerin aus Spitzbergen,
die war auch recht gut im Werken.
Mit Säge und Hammer
gab es keinen Jammer,
doch tat sie gar keiner bemerken!

Ein Tennischamp in Toledo,
dem tat der Arm so weh, oh!
Nicht Salbe noch Pillen
konnt sein Aua stillen -
es war alles ja nur Placebo.
(jetzt schwingt er statt Racket Sombrero)

Ein Springturnierreiter in Meißen
begann jeden Oxer zu reißen.
Er ritt durch die Lande,
bracht nichts mehr zustande -
jetzt übt er das Federspleißen.

Ein Kurzstreckensprinter aus Bremen,
der hatte so gar kein Benehmen.
Er pupste und spie,
dass jedermann schrie,
er möcht sich zum Anstand bequemen.

Ein Sumo - Ringer aus Possenhofen,
der liebte besonders das Schwoofen.
Er tanzte und dreht sich,
und macht alles möglich -
jetzt kann man ihn als Kreisel verkoofen.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

sag mal, zahlt die LL jetzt Akkord? Da sind noch Schreibfehler drin, da stimmt in nur einem einzigen Limerick die Metrik und da ist nicht eine einzige Pointe, die wirklich zündet, entweder weil sie von vornherein lausig sind, oder weil sie schlecht vorbereitet werden.

Sorry, aber das Vorliegende ist weder Deines Status als "Routinierter Autor" würdig, noch Deiner Position als Foren-Redakteur. User die sowas rauskloppen, vermöbelt man als Foren-Redakteur. :box:

Gruss

Jürgen

...der mit dem falschen Bein aufgestanden ist und sich dafür auch entschuldigt.

P.S.: Meine Bewertung von gestern ist noch um 2 Punkte zu hoch.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Was eines Redakteurs würdig ist, steht hier nicht zur Diskussion.

Die vorliegenden Limericks sind wenig pointiert, das stimmt. Sie haben aber durchaus ihren Reiz.
Was die Metrik betrifft: Sie stimmt bei vielen wirklich nicht, wobei die Verstöße unterschiedlich schwerwiegend sind.
Richtig aus dem Rahmen fällt "Reitt am Winkel."

Alle anderen lassen sich vortragen, wenn man die Limerickmelodie verwendet, als Sprechtexte sind sie zum Teil nicht so gut geeignet.

Das liegt daran, dass man in der Musik einen Vokal auf zwei Noten legen kann.
Beim Sprechen geht das schlecht.

Hier steht die Frage: für wen sind die Limericks?
Mit Melodie gesungen kommen sie an.

Im "natürlichen" Rhythmus (dem Rhythmus, den die Silben auch in Prosa haben) funktioniert es schlecht, weil es zum Teil erhebliche Schiebungen gibt.

Beim ersten könnte man dann daraus einen komischen Effekt ableiten.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
vielen

dank für s feedback.
also ich konnt sie vortragen und hab beifall bekommen. liegt vielleicht am mundwerk . . .
für den rechtschreibfehler bitte ich um entschuldigung - mein programm hat ihn glatt übersehen!
lg
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Flammarion,

...Springturnierreiter hätte ich zu gerne aus Deinem Munde gehört. :D

Sorry wegen des ersten Kommentars. Moderatorenwürde und dergleichen stehen hier wirklich nicht zur Debatte. Der Kommentar war unter aller Sau. Asche auf mein Haupt.

Gruss

Jürgen
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Wir haben bei Limericks oft den Effekt, dass sie auch von regionaler Betonung abhängig sind und das ist dann legitim.
Ich freue mich, dass der Vortrag ankam.

Ich habe ja bei der Arbeit als technischer Redakteur gelernt, wie wichtig es ist, für wen und welchen Zweck man schreibt.
 



 
Oben Unten