sprich wörtlich

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Perry

Mitglied
sprich wörtlich

eher geht ein kamel durchs nadelöhr als dass
ein hasenfuß sich mit einem frosch im hals und
einem floh im ohr in die höhle des löwen wagt

weiß der geier ob ein elefant im porzellanladen
auf eine kuhhaut passt oder ein wolf im schafspelz
jemandem ein kuckucksei ins gemachte nest legt

wo sich fuchs und hase gute nacht sagen schläft
man mucksmäuschenstill wie ein murmeltier träumt
dass die ratten das sinkende schiff verlassen
 
Zuletzt bearbeitet:

fee_reloaded

Mitglied
Feine Spielerei mit den Redewendungen, lieber Manfred!

Sie macht auch deutlich, wie viele Redensarten wir haben, in denen Tiere herhalten müssen. Somit ist dein Text auch ein bisschen wie ein kleiner Wanderzoo mit Überraschungen - sehr gerne gelesen und geschmunzelt.

Hier sollte es heißen

jemandem ein kuckucksei ins gemachte nest legt
Ich habe jetzt das herrliche Bild vom Elefanten im Kopf, der es sich auf einer Kuhhaut im Porzellanladen so richtig gutgehen lässt....super!

Danke für diesen gelungenen Gute-Laune-Text, der zwar total tierisch daherkommt, aber eigentlich uns Menschen und unsere Sprache und Denkweise vorführt.

LG,
Claudia
 

Perry

Mitglied
Hallo Claudia,
genauso war die kleine Tierspruchspielerei gemeint. Es steckt schon ein besonderer Humor darin, vor allem, wenn man sie wörtlich nimmt. ;)
Danke fürs "geschmunzelt" und den Fehlerhinweis.
LG
Manfred
 



 
Oben Unten