Staunen

wirena

Mitglied
Staunen

Wikipedia Zitat:
„Der Atomkern ist der positiv geladene innere Teil eines Atoms. Die Unterteilung eines Atoms in Atomkern und Atomhülle geht auf Ernest Rutherford zurück, der 1911 in Streuexperimenten zeigte, dass Atome aus einem winzigen, kompakten Kern und einer ihn umgebenden Hülle bestehen müssen. Dabei hat der Atomkern zwar einen 20.000 bis 150.000 Mal kleineren Durchmesser als die Atomhülle, beherbergt aber mehr als 99,9 Prozent der Masse des gesamten Atoms. Zitat Ende“

D.h. Atome bestehen zu 99,9% aus leerem Raum und da wir, und nicht nur wir Menschen, ein Atomhaufen sind, folgere ich daraus, dass wir sozusagen ein Nichts sind, resp. lediglich 0,1% von uns reale Masse ist.

Man muss sich diese Zahlen mal ins Hirn nehmen, auf der Zunge zergehen lassen, den Knoten im Mund spüren, das Hirn über die Finger auf der Tastatur tanzen, Bits und Bytes wirken, Augen die aneinandergereihten Buchstabenketten auf dem Bildschirm folgen lassen, und wenn man es nicht glauben kann, den bekannten Prozess für Ausdruck auf Papier einleiten, die angehäufte Druckerschwärze auf sich wirken lassen, Papier tasten und wenn gewollt kosten – sonst glaubt man es ja nicht…. Oder etwa doch? Vielleicht kann es ja unser 75ziger prozentiger Wasseranteil fassen….
 

Windreiter

Mitglied
Dies fasziniert mich schon seit Jahren und nährte mir die Vorstellung, dass wenn wir immer weiter in die Welt des Kleinsten hinein gehen... wir irgendwann im Größten, dem Universum, wieder herauskommen. Das Kleinste und das Größte wird in dieser Vorstellung eins. Jeder Himmelskörper ist ein Neuron und jeder Lichtstrahl eine Synapse. Schauen wir ins Kleinste, dann mit Neuronen und Synapsen. Schauen wir ins Größte, dann...

Da ich meine Synapsen nicht überstrapazieren möchte, lass ich tiefer gehende Gedanken darüber einfach sein. Ich nenne die unbegreiflichen Dinge dann einfach auch dunkle Materie oder Energie oder sonstwie dunkel. Denn auch die Gleichungen des gesunden Menschenverstandes müssen trotz Dunkelheit irgendwie aufgehen um gesund zu bleiben.
 

wirena

Mitglied
Herzlichen Dank Windreiter für die Rückmeldung. Ein interessanter Gedanke – beisst sich m.E. ebenso in den Schwanz wie meine Analyse „die Unendlichkeit hat kein Anfang und kein Ende“ – ich höre irgendwann einfach mal auf zu denken. Staune, fühle nur. Muss ja nicht alles verstehen, kennen – meine Gleichung an der ich z.Zt. anhafte ist eine einfache – vielleicht ist alles nur Licht, selbst die dunkle Materie, nur die Schattenseite davon – oder noch einfacher, vielleicht ist alles nur Information, von der ich möglicherweise, in unsere Sprache übersetzt, ein Buchstaben in einem unendlichen Alphabet bin, und von der ich ein xMillionstelteil Pixel-Druckerschwärze verstehe…:)
 

Windreiter

Mitglied
beisst sich m.E. ebenso in den Schwanz wie meine Analyse
In meiner Vorstellung wird dieser "Biss in den Schwanz" zum Urknall. Der Übergang vom Kleinsten ins Größte. Ich mache mich dann aber gerne etwas lächerlich über den Gedanken.

Die ganze Menschheit hat einen Knall. Und der Allererste hatte den Urknall. Deshalb knallt es auch ständig irgendwo. ;) Das Universum expandiert
 

wirena

Mitglied
:D:) = herzhaft lachend
exacto -
interessant dabei ist, dass dieser Gedanke uralt ist. Siehe: wieder einmal mehr Wikipedia:

Uroboros ist ein bereits in der Ikonographie des Alten Ägyptens belegtes Bildsymbol einer Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt und so mit ihrem Körper einen geschlossenen Kreis bildet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Windreiter

Mitglied
Uroboros ist ein bereits in der Ikonographie des Alten Ägyptens belegtes Bildsymbol einer Schlange, die sich in den eigenen Schwanz beißt und so mit ihrem Körper einen geschlossenen Kreis bildet.
Die Menschheit, als Speerspitze des Lebens, ist im Begriff sich selbst und vielleicht alles Leben zu "verzehren" (Stichworte: Klima, Kapitalismus. Öl, Kohle, aus was entstanden sie?). Also zum Uroboros, zum Selbstverzehrer zu werden. Womit wir wieder beim Knall bzw. Urknall wären. :)

So, jetzt schau ich mir die Pyramiden weiter an. Faszinierend. Und um den Kreis zu deinem Titel zu schließen: Erstaunlich!
 

wirena

Mitglied
….vielen Dank für diesen youtube/Pyramiden-Hinweis! Bin sprachlos – (8seitig, Licht/Schatten!) sogenannte Zufälle gibt’s – will gar nicht darüber grübeln, ob Zufall Quantenfelder oder Mathematikgrundlagen sind – geniesse einfach und bin dankbar, so wertvolle Informationen geschenkt zu erhalten – Danke - muss weiter schauen -
…..schön den Tag mit einem geschlossenen Kreis beenden zu können…
 

wirena

Mitglied
….meine Dankbarkeit richtete sich nicht auf YT sondern auf dich "Windreiter", der mir diesen Hinweis gab. YT/Pyramiden hinterlässt mir ein etwas zwiespältiges Gefühl - interessante, auch schöne Bilder, Fakten werden präsentiert. Die Schlussfolgerung na ja - ; nun, der Kreis ist für heut für mich geschlossen, erneut in einem Meer von Möglichkeiten - …. Leben wird weiter fliessen und Leben wird weiter Leben erleben - in diesem Sinne bin ich gespannt und freue mich auf Morgen - was der Tag wohl bringen mag? :)
 



 
Oben Unten