stein-zeit (haiku)

E

equinox

Gast
Guten Morgen laudabilis,

Kiesel am Fluss
geschliffen von Wellen
Tausend Jahre

oder

Kiesel -
geschliffen am Fluss
Tausend Jahre


Ich denke hier handelt es sich eher um ein Haiku - weil - Natur!


LG equinox
 
A

Architheutis

Gast
Tach,

ich sehe hier auch eher ein Haiku gegeben. Equinox´ Verdichtung finde ich ebenso schlüssig. Silben hin, Silben her, wen kümmert es? :)

Gruß,
Archi
 
E

equinox

Gast
Danke Archi!

Na dann, laudabilis....lass Dein Senryu in Haiku ändern...:)

LG
equinox
 

laudabilis

Mitglied
ich bin mir noch unschlüssig, ob ich Bernd um diese Änderung bitten soll. Wg.

das könnten puristen ja auch schon wieder als unzulässige Deutung verstehen. Vielleicht waren es ja auch nur 500 Jahre - oder so ...

Grüße
laudabilis
 
E

equinox

Gast
Nein, es ist eindeutig ein Haiku - das hat nichts mit den Jahren zu tun!
 
B

Beba

Gast
Oder

der kiesel am fluss -
geschliffenes zeugnis
der zeit​

"tausender Jahre" gefällt mir tatsächlich nicht. Ob es dabei mehr oder weniger Jahre waren, ist mir gleichgültig. Ich finde den Ausdruck an sich nicht aussagekräftig genug für einen solch kurzes Text.

LG
Beba
 

laudabilis

Mitglied
Hallo Beba,

dein Vorschlag gefällt mir gut, ich würde ihn gern übernehmen. Die Frage, auf die ich mir nicht zuletzt von dir eine Antwort erhofft habe, ist aber: Ist es nun ein haiku oder ein senryu?

LG,
laudabilis
 
E

equinox

Gast
Hi Beba,
das klingt gut. Ich hatte nur einen Verbesserungvorschlag gemacht, denn zu ändern wie Du es jetzt getan hast - zum besseren - ist ja bei laudabilis immer so eine Sache.
Meistens nimmt er es nicht an..:(
(siehe letzten Kommentar)


LG equinox
 
E

equinox

Gast
Ähm Eberhard,

es ist schön zu sehen, dass Du andere Kommentare (Archi, Meinen) in Zweifel ziehst.
Da hat man dann noch richtig Lust sich mit Deinen Texten zu beschäftigen.

Wenn Du mal in mein Profil guckst, wirst Du lesen, dass von mir ein Haiku veröffentlicht wurde. Meinst Du, dass es mir dann nicht möglich ist ein Haiku von einem Senryu zu unterscheiden?

Gut...Deine Sache. In Zukunft halte ich mich zurück!


LG equinox
 

laudabilis

Mitglied
lb equinox,

ich habe eben per Mod-Alarm darum gebeten, den Klammerzusatz in der Themenzeile von (senryu) in (haiku) zu ändern. Und ich weiß auch, dass ich den Text noch ändern werde. Es gibt nun mehrere Vorschläge: die beiden von dir, die von Archi unterstützt werden und den von Beba. Ich bin mir aber noch nicht schlüssig, wie meine Textänderung letztlich aussehen wird. Ich will die Qualität deiner Kommentare und Änderungs-/Verbesserungsvorschläge keineswegs in Frage stellen. Im Gegenteil: Ich bitte geradezu darum, dass du dich auch weiterhin mit meinen Texten beschäftigst, so wie ich es mit deinen auch tue. Aber ich brauche jetzt etwas Zeit zum Nachdenken.

LG,
Eberhard
 
B

Beba

Gast
Lb. equinox,

ich glaube nicht, dass laudabilis dein Wissen angezweifelt hat. In der Tat ist es doch bisweilen schwer, zwischen Haiku und Senryu zu unterscheiden, und da gibt es dann durchaus unterschiedliche Ansichten. Oft vermischen sich in der modernen Szene auch beide Formen.
In der Tat halte ich den Ausgangstext eher für ein Haiku, da es um Natur geht. Um es genau und klassisch zu nehmen, fehlte nun noch das Jahreszeitenwort. ;)

Meinen Vorschlag hingegen würde ich als Senryu einstufen.

LG
Beba
 
E

equinox

Gast
Beba,

das habe ich auch schon gedacht -

laudis Version...Haiku
Deine Version...Senryu


Er wird sehen was er daraus macht..:) Jedenfalls erregen seine Text immer viel Aufmerksamkeit...vill. ist das Besser als jede Bewertung..;)


Schönes Wochenende und liebe Grüße
equinox
 
A

Architheutis

Gast
Also, ich sehe in Eberhards Antworten kein Problem. Ich bin oft anderer Ansicht, aber das ist ja der Treibstoff hier, gelle? Eberhards kann stur wie ein Eber und ebenso hart sein, aber dann und wann kann man sogar einen Eberhard überzeugen. :)

Ich habe es jedenfalls schonmal geschafft. :)

Und ja: Es bleibt ein Haiku. Es hat zwar Elemente von Beidem, jedoch liegt der Schwerpunkt hier doch eher in der Natur. Daher ordnete ich es als Haiku ein, kann aber mit der anderen Ansicht auch was anfangen.

Möglich ist aber auch, dass es wegen der Vermischung keines von Beidem ist. Dann hat Eberhard grade eine neue Form erfunden: "Das Eberharu"! :)

Lieben Gruß,
Archi
 

laudabilis

Mitglied
lb. equinox,
lb. beba,
lb. Archi.

Ich hab es mir nicht leicht gemacht und wirklich etliche Tage über eure Änderungs-/Verbesserungsvorschläge nachgedacht, habe meinen Ursprungstext darüber und darunter hin- und hergewälzt.
Und bin nun aber doch zu dem Schluss gekommen, dass ich es bei meinem Ursprungstext belassen möchte. Alle eure Vorschläge haben etwas für sich. Aber letztlich sind sie eigenständige Texte, keine Verbesserungen meines Textes. Mein Subtext käme bei diesen Veränderungen schlichtweg abhanden. So sorry für dieses Mal.

@Architheutis
Ich bin durchaus immer offen für Veränderungs-/Verbesserungsvorschläge. Rekordhalterin dabei ist in diesem Fall übrigens AchterZwerg. Aber auch ihr habe ich schon die eine oder andere Abfuhr erteilt. Aber manchen meiner Texte hat sie mit ihren Vorschlägen schon von einer Butter- zu einer Sonnenblume gemacht.

LG euch dreien,
Eberhard
 



 
Oben Unten