Stelldichein im Mondenschein

4,10 Stern(e) 8 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Stelldichein im Mondenschein

Man weiss, der Mond, er reflektiert
Doch denkt er niemals nach
Das ist ihm viel zu kompliziert
Es ist ihm nicht danach

Wozu auch, er ist ein Trabant
Folgt dröge seiner Spur
Ganz fest hältst Du jetzt meine Hand
Wie macht der Mond das nur?
 

Ironbiber

Foren-Redakteur
Reflektives

Die ersten beiden Zeilen haben mich umgehauen. Dieses Spiel mit Begriffen ist sehr gelungen.

Den Rest würde ich als recht gelungen bis "naja" gelungen einstufen. Aber man merkt hier mal, dass du auch contra provokatives in Schwarz auf grünem Hintergrund parken kannst.

Es grüßt der Ironbiber (der sich nicht anmaßt, Lyrik zu kritisieren – reine Bauchsache bei mir).
 

wüstenrose

Mitglied
Also Jürgen,
dein Gedicht, das finde ich jetzt (im absolut positiven Sinne!) echt zart poetisch. Die eigenwillige Balance zwischen offenkundiger Trivialität (viel zu komliziert / dröge...) und zarter Hingabe: sehr interessant und schön!
Zum Schluss noch einen Schuss Naivität drüber ausgekippt; der Gesamtton ist jetzt schwer auszumachen - aber genau dieser Gesamtton (das Zusammenfließen unterschiedlicher und widersprüchlicher Töne) ist's, der mich in seinen Bann zieht.

Ein sehr leichter Ton, der Spielräume für Tiefe öffnet. Ich hoffe, du bist mir nicht böse, dass ich dein Gedicht so ernst nehme, für mich steckt da wesentlich mehr als "ein bisschen Spielerei" drin.

lg wüstenrose
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Wüstenrose,

Nein, Du darfst dir in diesem Fall durchaus eine grossen Scharfblick zuschreiben.

In diesem kleinen, scheinbar leichten Werk gebe ich dem Leser durchaus ein Stück von mir preis.

Gruss

Jürgen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Ironbiber

Es geht schlicht um die Absurdität der Magie der Liebe und natürlich um deren grossartige Schönheit.
Das Grosse ist meist absurd.

Die ersten Zeilen finde ich selbst in diesem Kontext grenzwertig albern. Geht gerade noch....

Schön jedenfalls, wenn die Zeilen ein wenig zur Imagekorrektur dienen konnten. Man bekommt ohnehin hier nur ein verzerrtes Bild von den Autoren aber das ist eben systemimmanent und dank der Anonymität auch nicht problematisch. Seltsam, dass man sich trotzdem freut, wenn man zwischen den Zeilen (oder auch mal ganz offen) auch mal positives über den eigenen Charakter liest. ;)

LG

Jürgen
 
D

Die Dohle

Gast
Hallo JoteS,
... wie macht der mond das nur?, jo, denkt der sich, schau nur, die zwei da ..., da mach mer was ;-)
gefällt mir, das bild.

strophe zwei, dritte zeile, für mich fliegt spätestens da die melodie aus dem orbit. wäre zu beheben, glaub ich ...

LG
Die Dohle
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Dohle,

hmmm, da hab ich doch schon rumgebastelt und bin zudem der Auffassung V2Z1 und V2Z3 liefen jetzt schön synchron?!

Vorbehaltlich des Auftauchens besonders eleganter Lösungen lass ich es erstmal so.

Gruss

Jürgen
 

Gerd Geiser

Mitglied
In der Spitze breit angelegt mit reichlich Tiefengrund. Schön.
Es klingelt und draußen steht ein Einhorn.
Wie macht die Klingel das nur?
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Gerd,

meine Klingel teleportiert immer nur Zeugen Jehovas, Gerichtsvollzieher und ähnliches Gesocks... Deine kann Einhörner? Wow!

GLG

J.
 
O

orlando

Gast
Unverhofft zeigt sich uns ein weichbekernter JoteS!
Was kann ich da anderes sagen als "bezaubernd?"

(Jetzt nur nicht zur Gewohnheit werden lassen ... :p )
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Orlando,

ich bin am Boden zerstört und habe das Bild einer wunderschönen Perle auf einem Hundekegel vor Augen, deren Schönheit man nicht ohne Hinweis auf den Standort loben kann. ;)

Nö, passt scho... :D

Gruss

Jürgen
 



 
Oben Unten