Sternengesänge

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

JANKO

Mitglied
Hi, poetix!
Warum dies hübsche Liedchen niemand kommentiert
ist mir nicht klar. Mir gefällt es, wenn auch
der Titel - Gesänge - mir vor dem Anklicken einen
größeren Umfang des Werkes suggerierte.
FG
 

poetix

Mitglied
Hi JANKO,
danke sehr für deinen Kommentar. Das war mir gar nicht klar, dass mein Titel mehr versprochen hat als drin war. Er ist auch sehr mehrdeutig (man hätte auch an Science Fiction denken können). Aber bei mir ist der Titel meist nur eine Art Dateibezeichnung, unter der ich das Gedicht finden kann. Ich weiß zwar, dass in manchen Fällen der Titel beim Verständnis des Gedicht mithelfen kann, aber mir gefällt es besser, wenn das Gedicht für sich stehen kann.
Viele Grüße
poetix
 

poetix

Mitglied
Hallo Marie-Luise,
hab vielen Dank für deinen freundlichen Kommentar. Es freut mich sehr, dass dir mein Liedchen gefallen hat. Wie schön, wenn außer den Sternen auch Menschen mich hören.
Viele Grüße
Christoph
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
ein alter Gedanke alter Dichter

Das Lied ist schön.
Aber der Titel ist falsch. Denn von den Gesängen der Sterne, also der Sphärenharmonie, ist nicht die Rede, auch nicht anklangsweise.
Und sobald es veröffentlicht ist, richtet sich das Lied natürlich an jeden Leser, also auch an Marie-Luise, nicht wahr?
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Um ein Lied zu sein, sollte es aber in der Melodie nicht so stolpern. Das lässt sich nicht flüssig lesen.

Liebe Grüße
Manfred
 

poetix

Mitglied
@Mondnein
Der Titel ist mehrdeutig. Solche Komposita können in verschiedener Weise gebildet werden. Hier waren die Sterne die Adressaten der Gesänge, nicht die Urheber. (Sind sie übrigens auch in der Sphärenmusik nicht, dort sind es, wie der Name schon sagt, die Sphären.) Es ist ähnlich wie beim "Briefträger", der die Biefe austrägt (nicht die Briefe tragen). Beide Interpretationen sind möglich und der Sinn klärt sich erst mit dem Text.

Ja, Adressaten sind nicht nur die Sterne, sondern die ganze Menschheit. Das lyrische Du ist dennoch nicht mit dem Leser identisch. Und ganz so dramatisch, wie es klingt, ist es auch nicht gemeint.
 

poetix

Mitglied
Hallo Manfred,
es tut mir leid, dass du gestolpert bist. Die Metrik, die ich benutzt hatte, ist heutzutage etwas ungewohnt. Es sind dreihebige Daktylen, abwechselnd mit weiblicher und männlicher Kadenz:
XxxXxxXx
XxxXxxX
XxxXxxXx
XxxXxxX
Wenn man weiß, wie es gemeint ist, liest es sich vielleicht besser.
Viele Grüße
Christoph
 
Lieber Christoph,
im Gegensatz zu Franke konnte ich das Lied flüssig lesen.
Mich hat es erreicht und Mondnein liegt vielleicht richtig, wenn er sagt, dass es auch für mich gesungen wurde.
Liebe Grüße,
Marie-Luise
 

poetix

Mitglied
Liebe Marie-Luise,
es freut mich, dass du den Rhythmus auf Anhieb flüssig lesen konntest. Das macht mir Mut. Ja, und natürlich ist das Liedchen für alle gesungen worden, die es hören wollen, und du warst eine der ersten, die es gehört haben.
Viele Grüße
Christoph
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Ich habs mit dem Rhythmus noch mal probiert. ist zwar etwas ungewöhnlich, aber es hat funktioniert!

Danke und liebe Grüße
Manfred
 

poetix

Mitglied
Hallo Monika,
danke für deine Antwort und die Bewertung. Es freut mich, dass auch du mein Liedchen "gehört" hast.
Viele Grüße
Christoph
 



 
Oben Unten