Sternennacht (gelöscht)

4,00 Stern(e) 7 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo inu,

die ersten beiden Strophen scheinen mir nicht zu passen, als ob sie einer anderen Stimmung folgen.

Der Rest aber gefällt mir. Sehr gelungene Auseinandersetzung mit Eichendorffs Jubel.

cu
lap
 

Inu

Mitglied
Lap

Du schreibst:
die ersten beiden Strophen scheinen mir nicht zu passen, als ob sie einer anderen Stimmung folgen.
Genau so sah ich es zuerst auch und überlegte, ob ich die zwei Verse nicht komplett ändern sollte. Sie stammten noch aus dem ersten Konzept, denn ich fühlte mich am Anfang sehr der pathetischen, wehmütigen Sternennacht-Stimmung verbunden - wie ich sie von den klassischen deutschen Dichtern kenne und ein erhabenes, wehmütiges Gedicht - mit eigenem, abgeklärtem Empfinden natürlich- sollte es werden ... Bis mir lauter störende Bilder im Kopf herum schwirrten. Im Lauf des Dichtens schlug mein Gefühl irgendwie ganz von selbst um. In Aggression?

Ich hab die zwei ersten Strophen aber dann doch drin gelassen, um die Entwicklung einer Stimmung zu zeigen, am Ende wird es ja wieder feierlich und erhaben. Die Eichendorff-Sehnsucht steckt noch immer in mir.

Danke Dir fürs Lesen und Kommentieren
LG
Inu
 

Inu

Mitglied
Liebe Old Icke, lieber Michy

Ich danke Euch sehr fürs Lesen und die aufbauenden, lobenden Worte. Da habe ich anscheinend auch Euer Empfinden recht gut getroffen.

Einen schönen Tag :):)
wünscht
Inu
 



 
Oben Unten