Sterngesang

3,00 Stern(e) 1 Stimme

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Wirena, es ist ein etwas rätselhafter und teilweise magischer Text.

Unklar ist mir "Stimm" geblieben, obgleich ich eine Lösung gefunden habe. Als eigentliches Wort kenne ich es nicht, aber als Name. Doch als Name wäre es ebenfalls rätselhaft. Stimm begänne am Morgen himmelblau. Wer ist Stimm in diesem Fall?
Vielleicht ist das Wort regional, oder es ist eine Abkürzung, kurz für "Stimmer" oder "Stimmender" oder "Gestimmter" oder "Stimmen" oder eine Kombination.

Ich hatte so ein Erlebnis mal im Urlaub mit Kühen: Diese satnden am Morgen auf der Weide vor dem Fenster der Ferienwohnung des FDGB-Heims.
 

wirena

Mitglied
Hallo Bernd

...."ein Stimm beginnt im Morgen sacht...." dies ist ein Liedanfang - in diesem Sinne habe ich "Stimm" gebraucht.

Das ganze Lied lautet:

"Ein Stimm beginnt im Morgen sacht,
davon ist am Himmel ein Stern erwacht
nun singen die beiden und rufen zum Chor
alle Sterne hervor."

Wer der Autor dieses Kanons ist, entgeht meiner Erkenntnis.

LG wirena

PS. Vor meinem Fenster habe ich derzeit Schafe, die sich auf der Weide und einem Grashügel, resp. auf der mir zugewandten "Dreckseit" (- Abrutsch kein Gras nur Erde -) tummeln...
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Alles klar, es ist der Anfang eines alten Liedes in Originalschreibweise. Ich habe es noch nicht gekannt.

Es gibt ja viele solcher Lieder mit ähnlicher Form, Volkslieder und alte Kirchenlieder ...

Danke für die Information.
 



 
Oben Unten