Stets verbunden

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es half nichts.
Wendland schob die Decke beiseite, schwang sacht die Beine aus dem Bett und stand leise auf. So ein Quatsch! Edda war doch schon vorgestern geflogen. Kopfschüttelnd tappte er ins Bad und zielte ins Urinal, das sich als dunkler Umriss im schwachen Licht der Fußleisten abzeichnete. Heute Abend würde er auch im Flieger sitzen. Wirklich albern, dass Terhorst auf einem persönlichen Treffen zum Vertragsabschluss bestand. In welchem Jahrhundert lebte der eigentlich? Wendland schüttelte die letzten Tropfen ab und ging zum Waschbecken. Aber der Kunde ist König. "Ihro Majestät, König Terhorst!" Er streckte dem Schemen im Spiegel die Zunge heraus, während das Wasser über seine Hände rann.

Eigentlich konnte er auch gleich aufbleiben. Wie viel Uhr war es überhaupt?
"Sweethome, wie spät ist es?"

"Nicht autorisiert."

Was sollte das jetzt? Wendland runzelte die Stirn und griff zum Handtuch. "Sweethome, Uhrzeit!"

"Nicht autorisiert."

"Sweethome, hier spricht Maximilian Wendland. Wie viel Uhr ist es? Schalte das Licht ein und die Heizung hoch, ich bin aufgestanden!"

"Nicht autorisiert."

Wendland seufzte. Ausgerechnet heute! Wahrscheinlich hatte sich der Hausgeist einfach nur aufgehängt und nach einem Reset ... Sein Smartphone. Er brauchte sein Smartphone, da war der Code gespeichert. Er ging zurück ins Schlafzimmer.

"Das ist doch... Warum hast Du mich nicht geweckt!" Entsetzt starrte er auf die 8:32, die ihm von seinem Phone auf dem Nachttisch entgegen leuchtete.

8:33.

Zehn Uhr Termin. Anderthalb Stunden, um nach Düsseldorf zu kommen, Frühstück konnte ausfallen, aber duschen, rasieren, anziehen... Er musste Terhorst anrufen. Um den Hausgeist würde er sich später kümmern müssen. Wendland schnappte sich das Smartphone und hastete zum Kleiderschrank. "Sweethome, Fenster transparent!"

"Nicht autorisiert."

"Verd..." Wie sollte er sich bei dem Schummerlicht im Schrank zurecht finden?
Da.
Das musste das schwarze Sakko sein. Jetzt ein passendes Hemd. Jeans... Socken noch. Wendland warf die Sachen aufs Bett.
Okay.
Durchatmen.
Wendland sah in die Linse seines Smartphones. "Anruf Terhorst."

NUR NOTRUFE MÖGLICH

Klar, das Licht war zu schwach für die Gesichtserkennung. Er drückte seinen Daumen auf das Display.

NUR NOTRUFE MÖGLICH

"Ich klatsch dich gleich an die Wand!"
Stay cool, Max. Er könnte von unterwegs anrufen. Wendland ging ins Bad.

Natürlich weigerte sich auch die Dusche, seine Autorisierung anzuerkennen. Also Katzenwäsche am Wasserhahn mit dem dummen Infrarotsensor. Bei der Rasur musste er auf seine Fingerspitzen vertrauen, dass er wirklich alle Stoppel erwischt hatte. Nachdem er sich angezogen hatte, noch ein letzter Blick in den Spiegel. Nicht sehr aufschlussreich im Dämmerlicht der Nachtbeleuchtung. Wendland schaute auf das nutzlose Smartphone: 8:54.

Er tastete sich die Treppe hinunter. Nach dem Urlaub werden Stufenleuchten installiert, egal was Edda sagt. Ein gebrochener Hals ist allemal hässlicher.
Schuhe.
Er wandte sich zur Garderobe, blieb mit dem Schienbein hängen, taumelte vorwärts, seine Hände fanden die Kante des Schuhschranks, rutschten ab, fegten die bronzene Tempeltänzerin herunter, seine Stirn prallte gegen den Spiegel.
Das Licht flammte auf.

"Achtung! Hier spricht das Sweethome-Sicherheitssystem! Sie halten sich unbefugt in einem Privathaus auf. Der Sicherheitsdienst wurde verständigt, Fluchtversuche sind zwecklos! Verhalten Sie sich ruhig, bis die Sicherheitskräfte eintreffen."

Wendland blinzelte in die plötzliche Helligkeit. Er zog die Füße über den Golfsack, stützte die Hände auf den Schuhschrank und stemmte sich in die Höhe. Der Spiegel zerklirrte auf dem Boden hinter dem Schrank.

"Vandalismus führt zu einem erhöhten Strafmaß! Es ist also in Ihrem eigenen Interesse, wenn Sie auf sinnlose Zerstörungen verzichten!"

"Ach, halt die Klappe!" Er befühlte seinen Haaransatz, sah seine Finger an. Kein Blut. Die Sneaker waren im oberen Fach. Er ließ sie auf den Boden fallen, stieß sie mit den Füßen in Position und trat hinein. Sein rechtes Schienbein brannte. Behutsam stieg er über den Golfsack und ging zur Haustür. "Öffnen."

"Nicht autorisiert. Fluchtversuche sind zwecklos, also verhalten Sie sich ruhig bis zum Eintreffen der Sicherheitskräfte."

Wendland schüttelte benommen den Kopf. "Sweety bitte, ich habe einen Termin! Mach auf, verdammt noch mal!"

"Nicht autorisiert."

"Feuer! Es brennt! Sweethome, öffnen! Feuer!"

"Die Brandsensoren registrieren keine erhöhten Temperaturen. Rauchgase sind nicht vorhanden. Verweigert."

Frustriert trat er gegen die Tür.

"Vandalismus führt zu einem erhöhten Strafmaß! Es ist also in Ihrem eigenen Interesse, wenn Sie auf sinnlose Zerstörungen verzichten!"

Denk nach, Max.
Wendland lehnte den Rücken an die Wand und rutschte zu Boden. Der Code. Jetzt war es hell, sein Smartphone musste ihn erkennen.

ZUGRIFF VERWEIGERT
9:03

Der Golfsack.
Eisen Sieben.
Achtlos ließ er das Smartphone fallen, um auf allen Vieren zum Golfsack zu krabbeln, wo er die Verschnürung öffnete und den Schläger heraus zog. Dann stand er auf, sorgsam darauf bedacht, sich nicht auf das Eisen zu stützen, zog das Sakko glatt und sah sich suchend um. Terrassentür im Wohnzimmer. Den Schaden werde ich Euch in Rechnung stellen. Wer immer das sein wird, darüber denken wir später nach. Das solide Gewicht in seiner Hand fühlte sich gut an, als er ins Wohnzimmer ging. Wendland stellte sich in Positur und ließ den Schläger locker vor und zurück schwingen. Er hielt inne. Vielleicht sollte er besser über Kopf schlagen, dann war die Wucht größer. Er holte aus.

"Fallen lassen und Hände hinter den Kopf!"

Mit erhobenem Schläger fuhr er herum. Die Waffe in der Hand des einen Uniformierten fauchte. Wendland spürte, wie sich etwas in seine Schulter und in seinen Bauch bohrte. "Fallen lassen!"
"Ich..." Ein brennender Schmerz schoss durch seinen Körper und mit einem letzten Krampf schleuderten seine Arme das Eisen quer durch den Raum, bevor er zu Boden sackte.

-------------------------------

"Hi Alex! Arbeit für Dich."
Wenn Kim dieses zuckersüße Lächeln trug, musste ich mit dem Schlimmsten rechnen. "Du weißt aber schon, das meine Schicht in einer halben Stunde zu Ende ist?"
Sie zog einen Schmollmund. "Du solltest mir dankbar sein, dreißig Minuten sind lang genug, um vor Langeweile zu sterben."
"Hast Du eigentlich eine Ahnung, was ich..."
"Schhhh." Sie legte den Zeigefinger an die Lippen. "Ich schicke ihn Dir jetzt rauf. Sieht übrigens nach einem Zweiundzwanzig aus..." Sie zwinkerte fröhlich, dann wurde der Schirm dunkel.

Ich stöhnte. Nicht schon wieder! Das war jetzt mein zweiter Zweiundzwanzig in diesem Quartal. Mein Achter in diesem Jahr.
"Jammern hilft nix. Mach's gleich, dann hast Du es hinter Dir!" Ich klopfte auf den Worktable. "Gurgelface, Daten!"

MAXIMILIAN WENDLAND
GEBOREN 14.02.1983
VERHEIRATET MIT EDDA WENDLAND, GEB. KLOSTERMANN
KINDERLOS
SELBSTÄNDIGER INDUSTRIEVERTRETER
GESTORBEN 28.08.2019

"Stopp. Details zu Todesursache und genauer Todeszeitpunkt."

HERZVERSAGEN
TODESEINTRITT 7:00 - 11:00

"Na wunderbar, auch noch ein Unvollendeter!" Es gibt Tage, da hasse ich meinen Job. Dieser gehörte eindeutig dazu. "Profile und Status."

FACEBOOK: GEDENKSTATUS
GOOGLE+: INAKTIV
XING: GELÖSCHT
LINKEDIN: GELÖSCHT
TWITTER: GELÖSCHT
BÜRGERSCORE: 0

Die Tür meldete sich: "Ihr Klient ist da."
Ich schob die Infokachel beiseite, lehnte mich zurück und knipste mein Kundenlächeln an. "Öffnen."

Der Sec-Chair rollte herein und hielt knapp vor der gelben Linie auf dem Boden, die meine Schutzzone markiert. Früher hatten sich die Markierungen einen Meter vor den Worktables befunden, aber nach einem Zwischenfall vor zwei Jahren wurden die Schutzzonen vergrößert. Ich hatte nur Gerüchte über das Vorgefallene in der Mitarbeiterlounge gehört. Sie reichten, um mich vom Sinn der neuen Distanzregel zu überzeugen.

"Würden Sie mich bitte aus diesem Ding befreien?"
Ich hob bedauernd die Hände. "Tut mir leid, das ist gegen die Vorschrift." Er machte keinen unsympathischen Eindruck, trotz seiner lädierten Erscheinung. Gefährlich wirkte er eigentlich auch nicht. "Also gut, ich mache es Ihnen ein wenig bequemer. Sec-Chair, Handfesseln öffnen."
"Danke." Er nahm die Hände aus den Fixiermulden der Armlehnen und rieb sich die Handgelenke. Er sah an sich herunter und wollte nach dem Draht greifen, der unterhalb der Körperklammer aus seinem blutbefleckten Hemd ragte und sich in lockeren Spiralen zwischen den Schenkelklammern und Fußfesseln zur Unterseite des Sec-Chairs wand.
"Nicht anfassen!" Mein Finger schwebte über dem Taserbutton des Worktables.
Er zuckte zurück und schaute auf. "Warum werde ich hier wie ein Schwerverbrecher behandelt? Ich bin ein unbescholtener Bürger. Ich verlange, dass Sie mich sofort frei lassen! Sofort! Hören Sie!" Trotzig hieb er auf die Armlehne.

Ich tippte auf die Infokachel und scrollte eine Weile rauf und runter. Las den Bericht der Sicherheitskräfte und überprüfte die biometrischen Daten noch einmal.
"Ich bin Geschäftsmann! Kein Krimineller! Man hat mich in meinem eigenen Haus mit Elektroschocks traktiert und dann hierher verschleppt!" Er keuchte und für einen Moment hatte ich die Hoffnung, dass sich der Fall von selbst erledigen würde. Ich sah auf. Nein, wohl doch nicht.

"Ihr Name ist..."
"Wendland! Maximilian Wendland!"
Ich tippte auf den Projektorbutton, schob meinen Workseat beiseite und deutete auf die Projektion an der Wand. "Das ist die Videoaufzeichnung Ihrer Festnahme. Das sind doch Sie mit dem erhobenen Golfschläger oder etwa nicht?" Ich sah ihn eindringlich an. "Das nennt man tätlichen Angriff, Herr Wendland."
"Aber das ist ein Missverständnis! Ich wollte doch nur..." Er fingerte nervös über die Verfärbung an seiner Stirn. "Mein... Also unser Haussystem... Ich meine, das von meiner Frau und mir..."

Ich ließ mich auf meinen Workseat fallen und hob den Zeigefinger. "Genau, Herr Wendland! Kommen wir besser auf den eigentlichen Kern des Problems."
Er hielt inne. "Wie meinen Sie das?"
Ich tippte auf den Worktable und wies mit dem Kopf zur Wand. "Sie sind tot, Herr Wendland."

Er starrte auf die Projektion und sein Kiefer sank herab. "Das ist..."
"Unmöglich?" Ich scrollte durch Infokachel. "Die Überwachung Ihrer Vitalfunktionen sowohl durch Ihr Haussystem, als auch durch die Med-Apps Ihres Smartphones haben Ihren Tod durch Herzversagen festgestellt. Zwar gibt es gewisse Unklarheiten bezüglich des exakten Todeszeitpunktes, aber das ändert nichts am Ergebnis."
"Aber das ist doch Unsinn!" Er schluckte schwer und leckte sich über die Lippen. "Ich meine, ich sitze doch hier und spreche mit Ihnen. Ich bin doch kein Geist!" Er fasste das Revers seines Sakkos und zerrte daran.
"Vorsicht, sonst löst der Taser aus."
"Sie können mich anfassen!"
"Das ist gegen Vorschrift. Aber darum geht es auch gar nicht" Ich scrollte langsam weiter. "Alle Ihre personalisierten Dienste und Accounts sind ohne Ausnahme deaktiviert, gesperrt oder im Gedenkmodus. Sie sind weder kranken- noch sozialversichert. Ihre Berufsunfähigkeitsversicherung ist erloschen. Ihre Lebensversicherungen befinden sich im Auszahlungsmodus." Ich sah ihn an. Er brauchte jetzt etwas Aufbauendes. "Kompliment übrigens, wie sorgfältig Sie Ihren Nachlass geregelt haben. Das läuft vollkommen sauber durch, ohne dass sich ein Mensch damit befassen muss. Hat man derzeit noch selten, dass jemand so geordnete Daten hinterlässt." Ich lächelte ihn aufmunternd an.
"Aber ich bin nicht tot!" Er stemmte sich gegen die Brustklammer. "Nicht tot! Hören Sie! Ich lebe doch noch!" Er umfasste die Schenkelklammern und zerrte daran, natürlich vergeblich.

Ich bückte mich unter den Worktable, öffnete die oberste Schublade des Containers und nahm ein Glas und ein Blister heraus. "Herr Wendland, Sie müssen sich beruhigen."
"Sie... Sie... Wieso soll ich mich beruhigen? Sie erklären mich für tot und ich soll mich beruhigen!" Er lachte auf. "Das ist ein schlechter Scherz? Oder?"
"Bitte, Herr Wendland, ich versuche Ihnen zu helfen." ich ging zu dem Wasserspender in der Ecke und füllte das Glas. "Das geht aber nur, wenn Sie sich beruhigen."
"Okay." Er ließ die Schenkelklammern los und verschränkte die Arme. "Was muss ich tun und wie können Sie mir helfen?"
"Erst einmal nehmen Sie die. Zur Beruhigung." Ich drückte eine Tablette aus dem Blister und hielt sie ihm mit dem Glas hin.
"Was ist das?" Misstrauisch sah er auf die Tablette in meiner Hand.
"Für die Nerven. Nun nehmen Sie schon."
Seine Hand zitterte leicht, als er nach dem Glas griff. Er trank einen Schluck. "Aber das nehme ich nicht." Er deutete mit dem Kinn auf die Pille.
Ich zuckte die Achseln. "Wie Sie wollen." Ich ging um den Worktable herum und setzte mich. Seine Augen folgten jeder meiner Bewegungen, als ich die Tablette zurück in den Blister drückte und die Packung wieder in die Schublade warf. "Also sehen wir uns Ihren weiteren Datenstatus an."

Ich holte die Infokachel aus dem Ruhemodus. "Bankdaten," erklärte ich, während ich scrollte. "Banksysteme sind etwas eigen, was den Netzverbund angeht."
Er trank ein wenig. "Das bedeutet?"
"Wenn es noch irgendwo Lebenszeichen von Ihnen gibt, dann am ehesten hier."
"Suchen Sie, los Mann, suchen Sie!" Er stürzte den Rest hinunter und beugte sich vor, soweit die Brustklammer es zuließ.

"Ach Du Sch..." Verblüfft starrte ich auf den Worktable. Unglaublich. Der Account war tatsächlich noch offen.
"Ha! Sehen Sie!" Triumphierend zeigte Wendland auf die Projektion hinter mir. "Ich lebe! Ich bin lebendig!" Er schluchzte. "Ich habe es Ihnen doch gesagt!"

ACCOUNT GESPERRT

"Ich..." Er verstummte.

Ich schwieg.

"Kann ich bitte noch ein Glas Wasser bekommen," flüsterte er.
"Natürlich." Ich ging zu ihm, nahm ihm das Glas aus der Hand und ging zum Spender, um es aufzufüllen.
Hinter mir ertönte ein seltsamer Laut, ein wenig wie der leise Schrei einer Katze. Ich drehte mich um. Wendland hing in der Brustklammer, den Mund leicht geöffnet. Ein Speichelfaden hing an seinem Mundwinkel. Die Füße zuckten ein paar Male auf und nieder, waren dann still und seine Hände sanken von der Brust herab.

Er hätte es schmerzloser haben können. Aber er wollte ja die Tablette zum Wasser nicht. Ich zuckte die Achseln und goss das Glas im Ausguss neben dem Spender aus. Dann ging ich zum Worktable, um mich abzumelden.

10:56

Passte doch.
 

FrankK

Mitglied
Hallo, Rumpelsstilzchen
Herzlich Willkommen zurück zu Hause. ;)

Eine bösartige Satire über Totalvernetzung und virtuelle Existenz.
Ja ... manch einer „lebt“ nicht mehr, wenn er völlig ins Offline gerät. Hier mutet es sogar noch etwas distopisch an, offensichtlich gibt es eine eigene Ministeriumsabteilung für die „Endlösung“.

Erlaube mir eine handvoll Anmerkungen:
Erbsen:
Aber der Kunde ist König. "[blue]Ihro[/blue] Majestät, König Terhorst!"
Wohl ein Vertippser? Oder „Ihronische“ Absicht? ;)

Der Sec-Chair rollte herein und hielt knapp vor der gelben Linie auf dem Boden, die meine Schutzzone [blue]markiert[/blue].
Zeitfehler.

Ich scrollte durch [blue](die?)[/blue] Infokachel.
Mut zur Lücke.

Hat man [blue]derzeit noch selten[/blue], dass jemand so geordnete Daten hinterlässt.
Das klingt hoffnungsvoll, dass es sich in Zukunft zum besseren ändern könnte.
Dem Tonfall nach zu schließen, meint der „Vollstrecker“ wohl eher „nur noch selten“ im Hinblick darauf, dass diese Sorgfalt langsam nachlässt.

"Das ist gegen [blue](die?)[/blue] Vorschrift. Aber darum geht es auch gar [red]nicht" Ich[/red] scrollte langsam weiter.
Mut zur Lücke.
Am Ende der wörtlichen Rede fehlt entweder ein Punkt oder ein Komma, dann aber klein weiter.

"Bitte, Herr Wendland, ich versuche Ihnen zu helfen." [blue]ich[/blue] ging zu dem Wasserspender in der Ecke und füllte das Glas.
Großschreibung.

Serienfehler:
Die drei Auslassungszeichen, die einen Satz, aber nicht ein Wort unterbrechen, werden mit einem Leerzeichen zum vorhergehenden Wort abgesetzt.

Logikfehler:
Ich verstehe das Haussystem nicht. Es wird zwar erst zum Schluß klar, dass Wendland bereits als „tot“ eingestuft wurde, wieso gibt „Sweethome“ aber nicht sofort Alarm, als Wendland sich regt. Er fordert das System auf, die Uhrzeit zu nennen und das Licht einzuschalten, wird aber nur mit einem „unautorisierten Zugriff“ abgetan.
Lösungsvorschlag: Wendland (und damit der Leser) könnten am Ende erfahren, dass „Sweety“ gleich zu Anfang einen „stillen Alarm“ ausgelöst hat. Rund 30 Minuten für einen Sicherheitseinsatz ... passt schon.
(Unter uns: In den paar Minuten nach Deiner Beschreibung halte ich die Geschwindigkeit, mit der die Sicherheitskräfte auftauchen, eher für Science Fiction). ;)

Etwas zu offenes Ende:
Was ist denn nun mit Wendland eigentlich geschehen? Herzinfarkt? Kommt ein bischen zu plötzlich, vor allem, nachdem er sich offensichtlich ziemlich beruhigt hatte.
Oder sollte der erloschene Konto-Account der Auslöser sein? Dann hätte der Büromensch sofort bemerken müssen, dass etwas nicht stimmt. Nicht erst, nachdem er wieder zum Wasserspender gegangen war.
Idee:
Dann ging ich zum Worktable, um den automatischen Taser zu deaktivieren und mich abzumelden.
Oder ist das zu viel Splatter? (Der Taser würde zu den zuckenden Füßen passen ...)

Fazit:
Gerne gelesen, erfrischend in Szene gesetzt, locker und flüssig im Erzählstil.


Abendliche Grüße aus dem unterkühlten Westfalen
Frank
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es half nichts.
Wendland schob die Decke beiseite, schwang sacht die Beine aus dem Bett und stand leise auf. So ein Quatsch! Edda war doch schon vorgestern geflogen. Kopfschüttelnd tappte er ins Bad und zielte ins Urinal, das sich als dunkler Umriss im schwachen Licht der Fußleisten abzeichnete. Heute Abend würde er auch im Flieger sitzen. Wirklich albern, dass Terhorst auf einem persönlichen Treffen zum Vertragsabschluss bestand. In welchem Jahrhundert lebte der eigentlich? Wendland schüttelte die letzten Tropfen ab und ging zum Waschbecken. Aber der Kunde ist König. "Ihro Majestät, König Terhorst!" Er streckte dem Schemen im Spiegel die Zunge heraus, während das Wasser über seine Hände rann.

Eigentlich konnte er auch gleich aufbleiben. Wie viel Uhr war es überhaupt?
"Sweethome, wie spät ist es?"

"Nicht autorisiert."

Was sollte das jetzt? Wendland runzelte die Stirn und griff zum Handtuch. "Sweethome, Uhrzeit!"

"Nicht autorisiert."

"Sweethome, hier spricht Maximilian Wendland. Wie viel Uhr ist es? Schalte das Licht ein und die Heizung hoch, ich bin aufgestanden!"

"Nicht autorisiert."

Wendland seufzte. Ausgerechnet heute! Wahrscheinlich hatte sich der Hausgeist einfach nur aufgehängt und nach einem Reset ... Sein Smartphone. Er brauchte sein Smartphone, da war der Code gespeichert. Er ging zurück ins Schlafzimmer.

"Das ist doch ... Warum hast Du mich nicht geweckt!" Entsetzt starrte er auf die 8:32, die ihm von seinem Phone auf dem Nachttisch entgegen leuchtete.

8:33.

Zehn Uhr Termin. Anderthalb Stunden, um nach Düsseldorf zu kommen, Frühstück konnte ausfallen, aber duschen, rasieren, anziehen ... Er musste Terhorst anrufen. Um den Hausgeist würde er sich später kümmern müssen. Wendland schnappte sich das Smartphone und hastete zum Kleiderschrank. "Sweethome, Fenster transparent!"

"Nicht autorisiert."

"Verd..." Wie sollte er sich bei dem Schummerlicht im Schrank zurecht finden?
Da.
Das musste das schwarze Sakko sein. Jetzt ein passendes Hemd. Jeans ... Socken noch. Wendland warf die Sachen aufs Bett.
Okay.
Durchatmen.
Wendland sah in die Linse seines Smartphones. "Anruf Terhorst."

NUR NOTRUFE MÖGLICH

Klar, das Licht war zu schwach für die Gesichtserkennung. Er drückte seinen Daumen auf das Display.

NUR NOTRUFE MÖGLICH

"Ich klatsch dich gleich an die Wand!"
Stay cool, Max. Er könnte von unterwegs anrufen. Wendland ging ins Bad.

Natürlich weigerte sich auch die Dusche, seine Autorisierung anzuerkennen. Also Katzenwäsche am Wasserhahn mit dem dummen Infrarotsensor. Bei der Rasur musste er auf seine Fingerspitzen vertrauen, dass er wirklich alle Stoppel erwischt hatte. Nachdem er sich angezogen hatte, noch ein letzter Blick in den Spiegel. Nicht sehr aufschlussreich im Dämmerlicht der Nachtbeleuchtung. Wendland schaute auf das nutzlose Smartphone: 8:54.

Er tastete sich die Treppe hinunter. Nach dem Urlaub werden Stufenleuchten installiert, egal was Edda sagt. Ein gebrochener Hals ist allemal hässlicher.
Schuhe.
Er wandte sich zur Garderobe, blieb mit dem Schienbein hängen, taumelte vorwärts, seine Hände fanden die Kante des Schuhschranks, rutschten ab, fegten die bronzene Tempeltänzerin herunter, seine Stirn prallte gegen den Spiegel.
Das Licht flammte auf.

"Achtung! Hier spricht das Sweethome-Sicherheitssystem! Sie halten sich unbefugt in einem Privathaus auf. Der Sicherheitsdienst wurde verständigt, Fluchtversuche sind zwecklos! Verhalten Sie sich ruhig, bis die Sicherheitskräfte eintreffen."

Wendland blinzelte in die plötzliche Helligkeit. Er zog die Füße über den Golfsack, stützte die Hände auf den Schuhschrank und stemmte sich in die Höhe. Der Spiegel zerklirrte auf dem Boden hinter dem Schrank.

"Vandalismus führt zu einem erhöhten Strafmaß! Es ist also in Ihrem eigenen Interesse, wenn Sie auf sinnlose Zerstörungen verzichten!"

"Ach, halt die Klappe!" Er befühlte seinen Haaransatz, sah seine Finger an. Kein Blut. Die Sneaker waren im oberen Fach. Er ließ sie auf den Boden fallen, stieß sie mit den Füßen in Position und trat hinein. Sein rechtes Schienbein brannte. Behutsam stieg er über den Golfsack und ging zur Haustür. "Öffnen."

"Nicht autorisiert. Fluchtversuche sind zwecklos, also verhalten Sie sich ruhig bis zum Eintreffen der Sicherheitskräfte."

Wendland schüttelte benommen den Kopf. "Sweety bitte, ich habe einen Termin! Mach auf, verdammt noch mal!"

"Nicht autorisiert."

"Feuer! Es brennt! Sweethome, öffnen! Feuer!"

"Die Brandsensoren registrieren keine erhöhten Temperaturen. Rauchgase sind nicht vorhanden. Verweigert."

Frustriert trat er gegen die Tür.

"Vandalismus führt zu einem erhöhten Strafmaß! Es ist also in Ihrem eigenen Interesse, wenn Sie auf sinnlose Zerstörungen verzichten!"

Denk nach, Max.
Wendland lehnte den Rücken an die Wand und rutschte zu Boden. Der Code. Jetzt war es hell, sein Smartphone musste ihn erkennen.

ZUGRIFF VERWEIGERT
9:03

Der Golfsack.
Eisen Sieben.
Achtlos ließ er das Smartphone fallen, um auf allen Vieren zum Golfsack zu krabbeln, wo er die Verschnürung öffnete und den Schläger heraus zog. Dann stand er auf, sorgsam darauf bedacht, sich nicht auf das Eisen zu stützen, zog das Sakko glatt und sah sich suchend um. Terrassentür im Wohnzimmer. Den Schaden werde ich Euch in Rechnung stellen. Wer immer das sein wird, darüber denken wir später nach. Das solide Gewicht in seiner Hand fühlte sich gut an, als er ins Wohnzimmer ging. Wendland stellte sich in Positur und ließ den Schläger locker vor und zurück schwingen. Er hielt inne. Vielleicht sollte er besser über Kopf schlagen, dann war die Wucht größer. Er holte aus.

"Fallen lassen und Hände hinter den Kopf!"

Mit erhobenem Schläger fuhr er herum. Die Waffe in der Hand des einen Uniformierten fauchte. Wendland spürte, wie sich etwas in seine Schulter und in seinen Bauch bohrte. "Fallen lassen!"
"Ich ..." Ein brennender Schmerz schoss durch seinen Körper und mit einem letzten Krampf schleuderten seine Arme das Eisen quer durch den Raum, bevor er zu Boden sackte.

-------------------------------

"Hi Alex! Arbeit für Dich."
Wenn Kim dieses zuckersüße Lächeln trug, musste ich mit dem Schlimmsten rechnen. "Du weißt aber schon, das meine Schicht in einer halben Stunde zu Ende ist?"
Sie zog einen Schmollmund. "Du solltest mir dankbar sein, dreißig Minuten sind lang genug, um vor Langeweile zu sterben."
"Hast Du eigentlich eine Ahnung, was ich ..."
"Schhhh." Sie legte den Zeigefinger an die Lippen. "Ich schicke ihn Dir jetzt rauf. Sieht übrigens nach einem Zweiundzwanzig aus ..." Sie zwinkerte fröhlich, dann wurde der Schirm dunkel.

Ich stöhnte. Nicht schon wieder! Das war jetzt mein zweiter Zweiundzwanzig in diesem Quartal. Mein Achter in diesem Jahr.
"Jammern hilft nix. Mach's gleich, dann hast Du es hinter Dir!" Ich klopfte auf den Worktable. "Gurgelface, Daten!"

MAXIMILIAN WENDLAND
GEBOREN 14.02.1983
VERHEIRATET MIT EDDA WENDLAND, GEB. KLOSTERMANN
KINDERLOS
SELBSTÄNDIGER INDUSTRIEVERTRETER
GESTORBEN 28.08.2019

"Stopp. Details zu Todesursache und genauer Todeszeitpunkt."

HERZVERSAGEN
TODESEINTRITT 7:00 - 11:00

"Na wunderbar, auch noch ein Unvollendeter!" Es gibt Tage, da hasse ich meinen Job. Dieser gehörte eindeutig dazu. "Profile und Status."

FACEBOOK: GEDENKSTATUS
GOOGLE+: INAKTIV
XING: GELÖSCHT
LINKEDIN: GELÖSCHT
TWITTER: GELÖSCHT
BÜRGERSCORE: 0

Die Tür meldete sich: "Ihr Klient ist da."
Ich schob die Infokachel beiseite, lehnte mich zurück und knipste mein Kundenlächeln an. "Öffnen."

Der Sec-Chair rollte herein und hielt knapp vor der gelben Linie auf dem Boden, die meine Schutzzone markiert. Früher hatten sich die Markierungen einen Meter vor den Worktables befunden, aber nach einem Zwischenfall vor zwei Jahren wurden die Schutzzonen vergrößert. Ich hatte nur Gerüchte über das Vorgefallene in der Mitarbeiterlounge gehört. Sie reichten, um mich vom Sinn der neuen Distanzregel zu überzeugen.

"Würden Sie mich bitte aus diesem Ding befreien?"
Ich hob bedauernd die Hände. "Tut mir leid, das ist gegen die Vorschrift." Er machte keinen unsympathischen Eindruck, trotz seiner lädierten Erscheinung. Gefährlich wirkte er eigentlich auch nicht. "Also gut, ich mache es Ihnen ein wenig bequemer. Sec-Chair, Handfesseln öffnen."
"Danke." Er nahm die Hände aus den Fixiermulden der Armlehnen und rieb sich die Handgelenke. Er sah an sich herunter und wollte nach dem Draht greifen, der unterhalb der Körperklammer aus seinem blutbefleckten Hemd ragte und sich in lockeren Spiralen zwischen den Schenkelklammern und Fußfesseln zur Unterseite des Sec-Chairs wand.
"Nicht anfassen!" Mein Finger schwebte über dem Taserbutton des Worktables.
Er zuckte zurück und schaute auf. "Warum werde ich hier wie ein Schwerverbrecher behandelt? Ich bin ein unbescholtener Bürger. Ich verlange, dass Sie mich sofort frei lassen! Sofort! Hören Sie!" Trotzig hieb er auf die Armlehne.

Ich tippte auf die Infokachel und scrollte eine Weile rauf und runter. Las den Bericht der Sicherheitskräfte und überprüfte die biometrischen Daten noch einmal.
"Ich bin Geschäftsmann! Kein Krimineller! Man hat mich in meinem eigenen Haus mit Elektroschocks traktiert und dann hierher verschleppt!" Er keuchte und für einen Moment hatte ich die Hoffnung, dass sich der Fall von selbst erledigen würde. Ich sah auf. Nein, wohl doch nicht.

"Ihr Name ist ..."
"Wendland! Maximilian Wendland!"
Ich tippte auf den Projektorbutton, schob meinen Workseat beiseite und deutete auf die Projektion an der Wand. "Das ist die Videoaufzeichnung Ihrer Festnahme. Das sind doch Sie mit dem erhobenen Golfschläger oder etwa nicht?" Ich sah ihn eindringlich an. "Das nennt man tätlichen Angriff, Herr Wendland."
"Aber das ist ein Missverständnis! Ich wollte doch nur ..." Er fingerte nervös über die Verfärbung an seiner Stirn. "Mein ... Also unser Haussystem ... Ich meine, das von meiner Frau und mir ..."

Ich ließ mich auf meinen Workseat fallen und hob den Zeigefinger. "Genau, Herr Wendland! Kommen wir besser auf den eigentlichen Kern des Problems."
Er hielt inne. "Wie meinen Sie das?"
Ich tippte auf den Worktable und wies mit dem Kopf zur Wand. "Sie sind tot, Herr Wendland."

Er starrte auf die Projektion und sein Kiefer sank herab. "Das ist ..."
"Unmöglich?" Ich scrollte durch die Infokachel. "Die Überwachung Ihrer Vitalfunktionen sowohl durch Ihr Haussystem, als auch durch die Med-Apps Ihres Smartphones haben Ihren Tod durch Herzversagen festgestellt. Zwar gibt es gewisse Unklarheiten bezüglich des exakten Todeszeitpunktes, aber das ändert nichts am Ergebnis."
"Aber das ist doch Unsinn!" Er schluckte schwer und leckte sich über die Lippen. "Ich meine, ich sitze doch hier und spreche mit Ihnen. Ich bin doch kein Geist!" Er fasste das Revers seines Sakkos und zerrte daran.
"Vorsicht, sonst löst der Taser aus."
"Sie können mich anfassen!"
"Das ist gegen die Vorschrift. Aber darum geht es auch gar nicht." Ich scrollte langsam weiter. "Alle Ihre personalisierten Dienste und Accounts sind ohne Ausnahme deaktiviert, gesperrt oder im Gedenkmodus. Sie sind weder kranken- noch sozialversichert. Ihre Berufsunfähigkeitsversicherung ist erloschen. Ihre Lebensversicherungen befinden sich im Auszahlungsmodus." Ich sah ihn an. Er brauchte jetzt etwas Aufbauendes. "Kompliment übrigens, wie sorgfältig Sie Ihren Nachlass geregelt haben. Das läuft vollkommen sauber durch, ohne dass sich ein Mensch damit befassen muss. Hat man derzeit noch selten, dass jemand so geordnete Daten hinterlässt." Ich lächelte ihn aufmunternd an.
"Aber ich bin nicht tot!" Er stemmte sich gegen die Brustklammer. "Nicht tot! Hören Sie! Ich lebe doch noch!" Er umfasste die Schenkelklammern und zerrte daran, natürlich vergeblich.

Ich bückte mich unter den Worktable, öffnete die oberste Schublade des Containers und nahm ein Glas und ein Blister heraus. "Herr Wendland, Sie müssen sich beruhigen."
"Sie ... Sie ... Wieso soll ich mich beruhigen? Sie erklären mich für tot und ich soll mich beruhigen!" Er lachte auf. "Das ist ein schlechter Scherz? Oder?"
"Bitte, Herr Wendland, ich versuche Ihnen zu helfen." Ich ging zu dem Wasserspender in der Ecke und füllte das Glas. "Das geht aber nur, wenn Sie sich beruhigen."
"Okay." Er ließ die Schenkelklammern los und verschränkte die Arme. "Was muss ich tun und wie können Sie mir helfen?"
"Erst einmal nehmen Sie die. Zur Beruhigung." Ich drückte eine Tablette aus dem Blister und hielt sie ihm mit dem Glas hin.
"Was ist das?" Misstrauisch sah er auf die Tablette in meiner Hand.
"Für die Nerven. Nun nehmen Sie schon."
Seine Hand zitterte leicht, als er nach dem Glas griff. Er trank einen Schluck. "Aber das nehme ich nicht." Er deutete mit dem Kinn auf die Pille.
Ich zuckte die Achseln. "Wie Sie wollen." Ich ging um den Worktable herum und setzte mich. Seine Augen folgten jeder meiner Bewegungen, als ich die Tablette zurück in den Blister drückte und die Packung wieder in die Schublade warf. "Also sehen wir uns Ihren weiteren Datenstatus an."

Ich holte die Infokachel aus dem Ruhemodus. "Bankdaten," erklärte ich, während ich scrollte. "Banksysteme sind etwas eigen, was den Netzverbund angeht."
Er trank ein wenig. "Das bedeutet?"
"Wenn es noch irgendwo Lebenszeichen von Ihnen gibt, dann am ehesten hier."
"Suchen Sie, los Mann, suchen Sie!" Er stürzte den Rest hinunter und beugte sich vor, soweit die Brustklammer es zuließ.

"Ach Du Sch..." Verblüfft starrte ich auf den Worktable. Unglaublich. Der Account war tatsächlich noch offen.
"Ha! Sehen Sie!" Triumphierend zeigte Wendland auf die Projektion hinter mir. "Ich lebe! Ich bin lebendig!" Er schluchzte. "Ich habe es Ihnen doch gesagt!"

ACCOUNT GESPERRT

"Ich ..." Er verstummte.

Ich schwieg.

"Kann ich bitte noch ein Glas Wasser bekommen," flüsterte er.
"Natürlich." Ich ging zu ihm, nahm ihm das Glas aus der Hand und ging zum Spender, um es aufzufüllen.
Hinter mir ertönte ein seltsamer Laut, ein wenig wie der leise Schrei einer Katze. Ich drehte mich um. Wendland hing in der Brustklammer, den Mund leicht geöffnet. Ein Speichelfaden hing an seinem Mundwinkel. Die Füße zuckten ein paar Male auf und nieder, waren dann still und seine Hände sanken von der Brust herab.

Er hätte es schmerzloser haben können. Aber er wollte ja die Tablette zum Wasser nicht. Ich zuckte die Achseln und goss das Glas im Ausguss neben dem Spender aus. Dann ging ich zum Worktable, um mich abzumelden.

10:56

Passte doch.
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Tach Frank!

Danke für's Brille putzen, Frank!

Die ausgelassenen Erbsen und den multiplen Leerstellenfehler (mit Ausnahmen an den unvollendeten Worten) habe ich mit schamrotem Kopf gleich korrigiert.

Das "o" bei der Majestät ist in der Tat sarkastische Absicht.

Der vermeintliche Zeitfehler ist keiner, denn wenn ich von meinem Worktable aufsehe, sehe ich sie just in diesem Augenblick immer noch vor mir. Bin schließlich nicht gekündigt worden.

Bei den hinterlassenen Daten bin ich tatsächlich hoffnungsfroh, dass sich der derzeitig unbefriedigende Zustand ändert und die Mehrzahl der Bürger dem Vorbild des verblichenen Wendland nacheifert. Gehört sich schließlich so in der modernen Informationsgesellschaft - allein schon aus Anstand gegenüber den Hinterbliebenen.

Der Logikfehler. Hm. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass der Hausgeist eine Reizschwelle hat und nicht gleich bei jeder Hummel im Zimmer die Security ranpfeift. Bis zu dem formidablen Sturz hat Max sich ja relativ ruhig verhalten. Was die schnelle Eingreiftruppe angeht, so darf ein sicherheitsbewusster Bürger, der sich ein so ausgefeiltes System zulegt und das womöglich in einer gated community, wohl erwarten, dass die Jungs nicht erst auftauchen, wenn die Bude leer geräumt ist.

Die finale Todesursache habe ich möglicherweise (wahrscheinlich, denn es ist ja offensichtlich nicht angekommen) zu diskret angedeutet: Das Wasser. Oder besser gesagt, die ungenannten Zusätze. Denn mein Job ist es (unter anderen Aufräumarbeiten), Zweiundzwanziger, also Leute,die systematisch tot sind, aber realiter noch nicht, in eben diesen Zustand zu versetzen. Natürlich erst nach gründlicher Prüfung und konform mit dem vorhandenen Datenbestand. Darum war ich ja auch so erschrocken, als der Bankaccount ganz unerwartet zunächst doch noch aktiv war. Aber das hat sich ja zum Glück noch rechtzeitig geklärt.

Normalerweise mache ich das so human, wie nach Datenlage möglich, aber der dumme Kerl wollte ja keine Pille. Ich sag' doch, an manchen Tagen ist das ein Scheißjob ...

Seufz.
Merke gerade, ich muss zu viel erklären, damit die Story so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.

Beim Gedankengänge bohren
Finger in der Nas' verloren
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Ich hatte es so verstanden, also als "lebende Daten-Tote darf es nicht geben, deshalb macht man sie in echt kalt". Allerdings hatte ich das schon etwas zu früh begriffen, bei
TODESEINTRITT 7:00 - 11:00
"Na wunderbar, auch noch ein Unvollendeter!"
Dadurch klang mir der Rest – mal überspitzt gesagt – nur noch nach Füllmaterial. Vielleicht bin ich deshalb nicht hellauf begeistert von der Story sondern nur einigermaßen von ihr angetan (diese Vernetzungskonsequenz ist schon heftig - aber das ist gut so).

Was mir zu offen bleibt: Wodurch wird der Daten-Tod ausgelöst? Sweethome hat ja offenbar nicht zum ersten Mal einen Aussetzer – warum jetzt diese Konsequenz? Ist sie/es überhaupt Auslöser oder auch nur "Opfer"? Ok, für das Ergebnis ist es erstmal egal, aber so könnte es auch ein "Mord per Hack" sein - jemand löscht ein, zwei Accounts des Betreffenden und fertig. (Welcher Account ist so dominierend, dass er die Kaskade auslöst?)

Oder: Woher kommt die Diagnose Herztod? Es sucht danach, also ist es kein "Befehl", den würde man ja ganz oben auf die Akte heften. Ich verstehe (inhaltlich) auch die Todezeit-Spanne nicht – wer legt das fest? (Dass es ein "unvollendeter Tod" ist, weiß der Beamte doch auch so - sonst würde Wendland ja nicht bei ihm auftauchen/abgeliefert werden. Oder eigentlich schon, als ein "22er" angekündigt wird. ) Dass sie dramaturgisch eine Rolle spielt, sehe ich, aber das kann man auch anders lösen: Die Todeszeit fehlt in den Daten, er trägt sie am Schluss ein.

Dass Sweethome recht lange mit der Meldung wartet, ist auch mein Eindruck. Es muss ja nicht die erste Bewegung sein, aber spätestens nach ein, zwei unauthorisierten Befehlen sollte so ein System "hellhörig" werden.

Klarer formuliert könnte der "darf nicht sein"-Aspekt werden - aber das ist wirklich Geschmackssache, verstanden hatte ich es ja.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Die Geschichte ist ein großer Spaß, jedoch stimme ich den beiden schon genannten Problemen zu.
Das Haussystem alarmiert zu spät den Sicherheitsdienst, die bereinigende Tötung wird dafür zu früh angedeutet.

Allerdings kann man beides eigentlich auch ignorieren, da man als Leser weder die tatsächliche Funktionsweise des Haussystems wissen noch unbedingt ungespoilert in das dramatische Finale wandern muss.

Du könntest Dir aber überlegen, ob das Haussystem nicht als allererstes nach einer Authentifizierung fragen würde und wie sähe sie aus?
Defacto nimmt es eine "plötzlich" aufgetauchte Person wahr.

Und noch eine Frage: Müsste das Haussystem nicht auf den Tod seines Besitzers reagieren? Also den Bestatter rufen oder so?

cu
lap
 

Rumpelsstilzchen

Foren-Redakteur
Teammitglied
Jon, ich muss ein Geständnis ablegen:
Der "Unvollendete" hat mich beim zweiten Durchgang dermaßen in den Fingern gejuckt, dass er sich fast von allein in den Text getippt hat. Hast natürlich recht, damit ist - für jeden der genau liest (so wie Du) - die Luft raus.

Über den Trigger für die Todeskaskade in den Daten hatte ich mir schon so meinen Kopf gemacht: Es ist die Koinzidenz der Fehlfunktion von Sweethome und dem sehr personalisierten Smartphone. Jedes Versagen für sich wäre ohne Konsequenz, aber da beide den gleichen Mist in kurzem Zeitabstand in's Netz posaunen, fallen die Dominosteine. Über die Hintergründe (Hack oder nicht Hack) habe ich mich nicht ausgelassen, weil es eigene Story hergäbe, die ich hier aber nicht schreiben wollte. Oder es müsste - dann aber mit viel mehr Hintergrund und Geschehen - zu einem kleinen Roman wachsen.

Den Herztod haben Sweethome und die Med-Apps des Phones festgestellt (da hast Du mal nicht genau gelesen ;-))

Okay, mit vereinten Kräften habt Ihr mich zur Einsicht bewegt: Die Alarmsequenz ist nicht überzeugend. Da kann ich so viele Gründe konstruieren, wie ich will, wenn die für den Leser nicht augenfällig sind, müssten sie ausdrücklich erwähnt werden.

Insgesamt betrachtet, habe ich wohl Bockmist gebaut: Wenn für diese Story als Anlage eine Bedienanleitung geschrieben werden muss, taugt sie nix.

Lap, fühl' Dich einfach von meiner Antwort mit angesprochen. ;-)
Die Bestatterfunktion hat Winzigweich übrigens für das nächste Upgrade angekündigt. Kannst Du bei Heise News nachlesen.


Die arme Geschichte zittert bang:
Gnadenlos setzt er die Feile an
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Den Herztod haben Sweethome und die Med-Apps des Phones festgestellt (da hast Du mal nicht genau gelesen ;-))
… oder schon wieder vergessen, als ich dem Komm schrieb. Auf jeden Fall hast du Recht, das steht da. (Asche auf mein Haupt)
Neue Frage: Warum wurde dann nicht der Bestatter gerufen?

Wer/Was die Kaskade auslöst, muss nicht ausführlich dastehen. Vielleicht ein Nebensatz wie Die Überwachung Ihrer Vitalfunktionen sowohl durch Ihr Haussystem, als auch durch die Med-Apps Ihres Smartphones haben Ihren Tod durch Herzversagen festgestellt, und dann alles weitere veranlasst. Zwar gibt es gewisse Unklarheiten bezüglich des exakten Todeszeitpunktes, aber das ändert nichts am Ergebnis. Oder es bleibt offen, in einer KG muss ja nicht alles 100%ig erklärt werden (nur das, was dasteht, muss stimmig sein).
 



 
Oben Unten