Störung (Limerick) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tula

Mitglied
Hallo Label

Liest sich wie die Quadratur des Limericks, doch irgendwie ziemlich "gebastelt". Der falsche Reim in V5 soll die Störung unterstreichen?
Sonst ginge der Soldat im Blut waten, was allerdings auch nicht lustig ist.
LG
Tula
 

Label

Mitglied
Bei der Eroberung von Syrakus 212 v. Chr. nach dreijähriger Belagerung durch den römischen Feldherrn M. Claudius Marcellus wurde er sehr zum Bedauern von Marcellus, der ihn lebend gefangensetzen wollte, von einem römischen Soldaten getötet. Über die Umstände referiert Plutarch in seiner Biographie des Marcellus mehrere überlieferte Versionen, nach einer war er mit einem mathematischen Beweis beschäftigt und forderte einen beim Plündern der Stadt eindringenden Soldaten auf, ihn nicht zu stören, worauf der ihn erschlug. Sprichwörtlich wurden die Worte Noli turbare circulos meos (lateinisch für: „Störe meine Kreise nicht“), die Archimedes dabei gesprochen haben soll.
aus https://de.wikipedia.org/wiki/Archimedes
 
T

Trainee

Gast
Hallo Label,

ich würde mich an deiner Stelle nicht vornehmlich auf Limericks verlegen.
Eben so wie bei der vorherigen Übung holpert es hinten und vorn. Da hilft kein Archimedes. - Dessen (leicht verändertes) Prinzip bietet Aufklärung.
Es lautet:

Der statische Auftrieb einer Hebung in einem sauberen ist genauso groß wie der Verlust jedweden Wohlklangs durch ein verdorbenes Metrum.
;)

Ein Lehrbeispiel:

Archimedes sprach zu dem Soldaten:
"hey, du bist in die Kreise geraten
und du stehst auch im Licht,
das geht überhaupt nicht!
Geh doch lieber noch Leute erschlagen!"
Im Deutschen werden in der Regel die Verben betont, also auf keine Fall " ... Archimedes sprach zu den Soldaten." Usw. usw.
Warum es inhaltlich nicht geht, dass der "im Licht stehen bleibt", ist mir ein Rätsel. Der Rat, lieber "Leute zu erschlagen", entbehrt jedweder Pointe, selbst nach der Durchforstung deiner ausführlichen Erklärung.
Tut mir leid. ich hätte mich wirklich gefreut, dir wenigsten einmal eine verdiente gute Wertung zu geben.
Leider haut das diesmal nicht hin.

Trainee
 

Label

Mitglied
High ho Heidrun
Eben so wie bei der vorherigen Übung holpert es hinten und vorn
1.'Übung' als Umschreibung für Werk, hat das Gschmäckle das deinen Verriß wohl rechtfertigen soll
2. es holpert nicht, es sei denn, deine von dir frei erfundenen 'Regeln' gelte es zu befolgen
Da hilft kein Archimedes. - Dessen (leicht verändertes) Prinzip bietet Aufklärung.
Es lautet:

quote: Der statische Auftrieb einer Hebung in einem sauberen ist genauso groß wie der Verlust jedweden Wohlklangs durch ein verdorbenes Metrum.
Weder ist das leicht verändert, sondern ein aus zwei völlig unterschiedlichen Sätzen und Wissensgebieten zusammengestückelter Satz,
noch handelt es sich um ein Archimedes Zitat, oder eines der von ihm gefundenen Prinzipien.
Du willst damit ganz offensichtlich den ANSCHEIN von 'Aufklärung' (wen eigentlich?) erwecken, dass dein Verriss gerechtfertigt ist.
Im Deutschen werden in der Regel die Verben betont, also auf keine Fall " ... Archimedes sprach zu den Soldaten." Usw. usw.
In der Regel“ bedeutet keinesfalls „ auf keine Fall“, ergo existiert auch Anderes
Usw.usw. ….was? weiteres "auf keine Fall"? was und wo?
Warum es inhaltlich nicht geht, dass der "im Licht stehen bleibt", ist mir ein Rätsel
Ernsthaft? Ich dachte dir als profunde Kennerin der Umgangssprache, böte dies die geringsten Schwierigkeiten.
Der Rat, lieber "Leute zu erschlagen", entbehrt jedweder Pointe, selbst nach der Durchforstung deiner ausführlichen Erklärung.
Die „ausführliche Erklärung“ ist ein Ausschnitt vom Archimedes Text bei Wikipedia, den ich vorsorglich hinzugefügt hatte, falls jemand die betreffende Geschichte nicht kennt. Humor ist bekanntlich sehr unterschiedlich und ich kann verstehen, dass diese Art schwarzer Humor nicht jedem liegt.
Eine Pointe gibt es jedenfalls,
A. sagt "geh doch lieber noch Leute erschlagen" daraufhin wird er selbst erschlagen.

Deine weiteren Äußerungen empfinde ich als unaufrichtig und nur einen Anschein erzeugen wollend, geschuldet. Da nicht nur wir beide wissen, dass du bisher so gut wie jeden meiner Limericks verrissen hast z.B. https://www.leselupe.de/lw/titel-vor-der-Kneipe--Limerick--126497.htm fällt es wirklich schwer aus all deinen Worten etwas wahres, brauchbares und nützliches herauszufiltern.

high ho
 

Tula

Mitglied
Hallo Label
Der geschichtliche Hintergrund war mir klar. Die Ironie der Geschichte war ja der, dass sich der in seinen Kreisen vertiefte Greis beim Eimmarsch des Feindes anscheinend nicht stören lassen wollte und obendrein den Soldaten bittet, doch gefälligst aus dem Licht zu gehen. Dies käme als Pointe durchaus hin, wobei der Stoff insgesamt nicht sehr limerick-tauglich scheint.

Ich erinnere mich in frühen Jahren gelesen zu haben, dass Archimedes selbst den Bau einiger Waffen zur Verteidigung der Stadt leitete, unter anderem Spiegelsysteme, um die feindlichen Schiffe von de Stadtmauer aus in Brand zu setzen. Dass ihn dann die Eroberung der Stadt nicht interessierte, mag eher seiner 'Tarnung' gedient haben. Wer weiß.

Grüße
Tula
 
T

Trainee

Gast
Liebe Label,
wie ich schon weiter oben schrieb: Ich würde mich aufrichtig über ein gelungene Arbeit von dir freuen. Egal welcher Form.

Die „ausführliche Erklärung“ ist ein Ausschnitt vom Archimedes Text bei Wikipedia, den ich vorsorglich hinzugefügt hatte, falls jemand die betreffende Geschichte nicht kennt. Humor ist bekanntlich sehr unterschiedlich und ich kann verstehen, dass diese Art schwarzer Humor nicht jedem liegt.
Spürst du nicht selber, dass ein Limerick auf diese Googleweise überhaupt nicht funktionieren kann?

Unverdrossen freundliche Grüße
Trainee

PS: Ich hatte eigentlich in deiner Antwort auf ein wenig mehr Humor gehofft ... ;)
 

Label

Mitglied
Lieber Tula

du magst recht haben, bei einem Limerick erwartet man eigentlich eher die Schenkelklopfvariante von Humor und nicht so etwas eher leicht gruseliges.
Zu spät wurde mir überdies klar, dass diese Geschichte wahrscheinlich doch nicht jeder kennt.
Ich danke herzlich für deine eingehende und konstruktive Beschäftigung mit dem Text.


High ho Heidrun
Spürst du nicht selber, dass ein Limerick auf diese Googleweise überhaupt nicht funktionieren kann?
???
das kann nur für die zutreffen, die die Geschichte nicht kennen.

PS: Ich hatte eigentlich in deiner Antwort auf ein wenig mehr Humor gehofft
na dann zeige ich jetzt Humor, indem ich das deine Humorfähigkeiten überfordernde Stück entferne, mitsamt deiner lustigen 1

frohgemute Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten