Streitkultur (Limerick)

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Hallo Andreas,

ich würde noch ein wenig an der Metrik schleifen:

Der alte Konditor im Orte
verliert meistens nicht viele Worte.
Und kommt man ihm dumm,
dann bleibt er stets stumm
und greift vor Entrüstung zur Torte.


Wohl bekomm's! ;)

Gruß Ciconia
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo anbas,

... und noch eine weitere Variante (unter teilweiser Berücksichtigung von Ciconias Vorschlägen):

Ein alter Konditor aus Norte
ist wirklich kein Freund großer Worte.
Kommt ihm einer dumm,
dann bleibt er stets stumm
und nimmt dann stattdessen 'ne Torte.


lg wüstenrose
 

anbas

Mitglied
Hallo Ciconia, hallo wüstenrose,

vielen Dank für Eure Vorschläge - ich denke, ich werde davon was übernehmen. Mache mir aber noch ein paar Gedanken darüber.

Aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse vorab gefragt: Passt "Norte" wirklich metrisch und als sauberer Reim?

Liebe Grüße

Andreas
 

wüstenrose

Mitglied
Hi anbas,

Aufgrund mangelnder Sprachkenntnisse vorab gefragt: Passt "Norte" wirklich metrisch und als sauberer Reim?
Als Spanisch-Experte will ich mich sicherlich nicht bezeichnen (und im Portugiesischen wird das Norte genauso betont werden), doch kann ich dir immerhin versichern, dass auf der ersten Silbe betont wird. Das "r" darf hier schön ge-rrr-ollt werden, aber das tut der Sache keinen Abbruch, man könnte sogar beim mündlichen Vortrag auch das "r" in Worte und Torte schön rollen - mir gefiele das - - - und ganz nebenbei erinnert es mich an den völlig niveaulosen, wortspielerischen "Umberto-Witz":

https://www.youtube.com/watch?v=YhxvfsDYJ6I
 

anbas

Mitglied
Streitkultur

Der alte Konditor aus Norte
ist wahrlich kein Freund großer Worte.
Kommt ihm einer dumm,
bleibt er meistens stumm
- und greift dann stattdessen zur Torte.
 

anbas

Mitglied
So, Ihr Lieben,

es ist vollbracht...

Aufgrund Eurer Anregungen - nochmals vielen Dank dafür - habe ich den Limerick überarbeitet.

Mir gefällt er jedenfalls jetzt deutlich besser als vorher.

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo Jürgen,

schön, dass Dir der Limerick gefällt.

:)

Hallo Anonymus,

schade, dass Dir der Limerick nur mäßig gefällt.

:D


Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten