Stumme Anklage

3,50 Stern(e) 4 Bewertungen
Stumme Anklage

Lässt du mich schon wieder warten,
lange schon ist Fressenszeit!
Ich kam hungrig aus dem Garten,
doch mein Napf stand nicht bereit!

Ständig um mein Futter flehen,
das bin ich jetzt endlich leid!
Kannst du dies denn nicht verstehen?
Mensch, geh’ in dich, sei gescheit!

Du kannst in Geschäfte laufen,
je nach Laune und nach Lust,
was du gern magst, dir auch kaufen,
mir, als Katze, bleibt nur Frust!

Gibt es denn noch keinen Kühlschrank
mit 'nem Griff für Pfoten dran,
woraus Lieblingsspeis’ und Milchtrank
ich stets selber nehmen kann?

Endlich wär’ ich unabhängig,
das gefiele mir gar sehr,
und auf Küchenmöbel spräng’ ich
selbstverständlich auch nicht mehr!
 

jon

Mitglied
Teammitglied
Katzen, die durch Gärten streichen, sind beileibe nicht sooooo abhängig vom Fressnapf. Was nicht heißt, dass sie "mit Leckereien bedient werden" nicht vorzögen, doch was wie "Hunger" aussieht, ist – bei Garten-Katzen – doch mehr "Appetit". Und: Katzen, die gehen können, wohin sie wollen, gehen auch, falls das Futter nicht stimmt. Es sei denn, es ist eine Katze mit eher hundedummen Charakter (… autsch! Bitte nicht schlagen!)
 
Hallo jon,
vielleicht hätte ich präzisieren solle, dass es sich um eine alte Katze handelt, die sich ihr Futter nicht mehr draußen fangen kann und sozusagen als Seniorin von Menschen betreut wird ;)
Ich werde drüber nachdenken, wie ich den Text in diesem Sinne abändern kann.
Liebe Grüße
Anne-Marie
 

jon

Mitglied
Teammitglied
In Wirklichkeit gibt es natürlich auch "normale" Katzen, die ziemlich dumm dran sind, wenn sie sich plötzlich selbst versorgen müssten, denn obwohl der Jagdtrieb angeboren ist, müssen Katzen wenigstens trainieren (oder gar lernen? Da bin ich mir im Moment nicht sicher, ich denke: ja.), tatsächlich auch nach Nahrung zu jagen. "Auf dem Land" passiert das noch eher, echte Stadtkatzen (, so sie nicht als „Wildlinge“ geboren wurden) haben es da sicher schwerer. Also ist es schon ok so.
 

lale

Mitglied
wenn von meinen beiden ausgehe, stimmt eher die "stumme" anklage nicht. die melden sich recht lautstark :)

und eine katze ist durchaus fähig, drei mäuse zu erjagen, allen den kopf abzubeißen, keine wirklich zu fressen und beleidigt zu sein, wenn das dosenfutter zu spät serviert wird.

erstaunlich kapriziöse tiere...

lg lale
 
Hallo lale!


und eine katze ist durchaus fähig, drei mäuse zu erjagen, allen den kopf abzubeißen, keine wirklich zu fressen und beleidigt zu sein, wenn das dosenfutter zu spät serviert wird.


[/B]


Stimmt genau ;)
Was die stumme Anklage anbelangt, bin ich von der Beobachtung meiner Katze ausgegangen. Vielleicht findet sie es energiesparender nicht lautstark zu flehen ;)

Liebe Grüße
Anne-Marie
 
S

Stoffel

Gast
Liebe Anne,

tja, ich bin Katzenallergikerin. Dazu noch habe ich einen Garten, in denen all die Katzen kommen, die ein Zu Hause haben, aber GERNE in MEINEN kacken...*grrr*

*smile*

Egal.

Ich hätte mir gewünscht, dass es eine Auflösung erst zum Ende hin gäbe. So aber bliebt es für mich ein eher "schwaches" Pro-Katzengedicht.Und ich finde, es kommt der Aufgabenstellung nicht gerecht.

Nicht bös sein.

lG
Stoffel
 
Liebe Stoffel,

warum soll ich bös sein? Du hast mir Deine Meinung offen und ehrlich mitgeteilt und dafür dank' ich Dir :)
Meinen Text hab' ich daraufhin noch einmal überprüft und in der letzten Zeile "dir zuliebe" in "selbstverständlich" geändert. Auch wenn das Gedicht nichts Besonderes geworden ist und auch das Thema nicht genau getroffen hat, bin ich den für die Schreibaufgabe verantwortlichen Moderatoren dankbar, dass sie mich damit von meiner Schreibblockade befreit haben...

Liebe Grüße
Anne-Marie
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,
prima.
Und ich sage auch immer wieder, es ist mein Empfinden, sicher denken und empfinden 100 andere anders.
Danke, dass es nicht bös nimmst.*smile*

Ja, diese Schreibblockaden. Aber sie sind schlimmer, wenn man sich mit den Schreibblockaden beschäftigt, dann ist man irgendwie noch mehr zu.Und diese Aufgabenstellungen hier sind wirklich eine feine Sache. Ab und an brauch ich das auch.:)

Schönen Tag
lG
Stoffel
 



 
Oben Unten