Sturmtoben

2,30 Stern(e) 4 Bewertungen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aligaga

Gast
Und da gibt es, vielleicht nicht zu Hauf, aber meiner Erfahrung nach immer den einen oder anderen, von dem man etwas lernen kann – wenn dieser bereit ist, sein Wissen weiterzugeben und man selbst lernfähig und -willig ist. Inwieweit das im Einzelfall von Erfolg gekrönt ist, kann ich freilich nicht sagen.
Ali hat schon an anderer Stelle mal versucht, deutlich zu machen, dass man das eigentliche "Schreiben", das mit dem "Gedanken haben" untrennbar verbunden ist, nicht lernen kann. Zur Kunst des Schreibens gehört dann noch, diese Gedanken so auszuformulieren, dass sie sich nicht nur gut lesen, sondern auch nachvollziehen lassen.

Syntax, Grammatik und Orthografie, Stoffsammlungen und deren Gliederungen sind nichts als Werkzeuge; die Kunst besteht nicht darin, zu wissen, wie man nach ihnen guhgelt, sondern sie auf ganz eigne Art zu benutzen.

Eine Geschichte muss nicht unbedingt geschrieben sein. Sie kann auch spannend erzählt werden. Und schon sind die Kiddies hin und weg. Anderenphalls gähnen sie und laufen davon.

Amüsiert

aligaga
 

Sina

Mitglied
Ich werde diesem Rat folgen:

Und mein Hauptratschlag: lass den Text liegen, tu irgendwas anderes, vorzugsweise deppensichere Alltagsroutinen, und denk währenddessen nach über die hier geäußerten Kritiken und darüber, was Du mit Deiner Geschichte eigentlich ausdrücken willst. Nach ein paar Wochen schreibst Du die Story neu. Von Grund auf. Ich halte es nämlich für fruchtlos, am vorliegenden Werk herumzudoktern.
Deswegen kommt von mir auch kein Kommentar mehr zur reinen Textarbeit hier.

Für den Fall, dass ich es noch einmal wage, einen Text zur Diskussion zu stellen, habe ich eine Bitte an Euch:

Könntet Ihr Eure Kommentare bitte auf reine Textarbeit konzentrieren?

Ein paar der Kommentare haben damit nicht mehr viel zu tun, sind Antworten auf Kommentare und verwirren eher, als weiterzubringen. Eure Diskussionen, über die Frage, wer ws veröffentlichen oder lernen kann oder darf, ob Talent angeboren ist, anerzogen wurde oder vom Himmel fällt, birgen mich nicht weiter und gehören meiner Meinung nach nicht hierher.

Sich für die persönliche Meinung zu vorgenannten Themen hier nicht interessierend

Sina
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Kommentare sollten sich immer auf die reine Textarbeit beziehen. Da manche das nicht beherzigen und bevor das Ganze hier ausufert, schließe ich die Kommentarfunktion.

Viele Grüße,

DS
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten