SUCHT (Konkrete Poesie)

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

rogathe

Mitglied
[ 8][ 8][ 8]SUCHT
[ 8][ 8][ 8]sucht
[ 8][ 8][ 8]SUCHT
[ 8][ 8][ 8]sucht
[ 8][ 8][ 8]SUCHT
[ 8][ 8][ 8]sucht
[ 8][ 8][ 8]SUCHT
KICK KICK KICK sucht KICK KICK KICK
DROGE DROGE sucht DROGE DROGE
[ 8][ 8][ 8]SUCHT
[ 8][ 8][ 8]sucht
[ 8][ 8][ 8]SUCHT
[ 8][ 8][ 8]sucht
[ 8][ 8][ 8]SUCHT
[ 8][ 8][ 8]sucht
[ 8][ 8][ 8]SUCHT
[ 8][ 8][ 8]sucht
[ 8][ 8][ 8]SUCHT
[ 8][ 8][ 8]sucht
[ 8][ 8][ 8]SUCHT
[ 8][ 8][ 8]sucht
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Also mir ist das in der Aussage zu plakativ.

Mein Neffe hat sich vor 20 Jahren in Berlin den goldenen Schuss gesetzt. Er hat Heroin nicht genommen, um den Kick zu bekommen. Was er gesucht hat, war Liebe und Zuwendung, die er in seinem Elternhaus nie bekommen hat - und dass er daran sterben wird, hat er immer gewusst. Ein vorgehaltenes Kreuz hätte ihn keines Besseren belehrt.

Liebe Grüße
Manfred
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin rogathe,

KICK passt auch nicht exakt zum Kreuz. Du hast das christliche Symbol gewählt, also wäre es im Sinne konkreter Poesie gut, wenn Du das mitverarbeiten könntest.
Damit wäre auch eine Deutungsverschiebung in Manfreds Richtung möglich.
Auch wenns banal klingt - Liebe - scheint mir ein Ersatzkandidat.

cu
lap
 

rogathe

Mitglied
Vielen dank für eure Kommentare!

Ich dachte es so:
Das Kreuz steht für den Tod, als Grabkreuz.
Der Süchtige sucht nach dem Kick in seinem Leben, aus welchen Gründen auch immer.
Die Droge ist das Mittel dazu.

rogathe
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo rogathe,

das ist ja genau das Plakative!

Die wenigsten Süchtigen suchen nach dem berühmten Kick, sondern es fehlt ihnen etwas anderes und durch die Droge meint man, den Kick in diese Richtung zu bekommen.
Das ist ein gewaltiger Unterschied!

Liebe Grüße
Manfred
 

rogathe

Mitglied
Ich habe die Beobachtungen in meiner Apotheke mit Süchtigen, die Ersatzdrogen während ihrer Therapie erhielten, auf diese Weise umgesetzt. Erschütternd ist die hohe Rückfallquote.

rogathe
 

rogathe

Mitglied
[ 8][ 8][ 8][ 2]SUCHT
[ 8][ 8][ 8][ 2]sucht
[ 8][ 8][ 8][ 2]SUCHT
[ 8][ 8][ 8][ 2]sucht
[ 8][ 8][ 8][ 2]SUCHT
[ 8][ 8][ 8][ 2]sucht
[ 8][ 8][ 8][ 2]SUCHT
KICK KICK KICK sucht KICK KICK KICK
DROGE DROGE sucht DROGE DROGE
[ 8][ 8][ 8][ 2]SUCHT
[ 8][ 8][ 8][ 2]sucht
[ 8][ 8][ 8][ 2]SUCHT
[ 8][ 8][ 8][ 2]sucht
[ 8][ 8][ 8][ 2]SUCHT
[ 8][ 8][ 8][ 2]sucht
[ 8][ 8][ 8][ 2]SUCHT
[ 8][ 8][ 8][ 2]sucht
[ 8][ 8][ 8][ 2]SUCHT
[ 8][ 8][ 8][ 2]sucht
[ 8][ 8][ 8][ 2]SUCHT
[ 8][ 8][ 8][ 2]sucht
 
H

Heidrun D.

Gast
Liebe Rogathe,

optisch gefällt mir die Umsetzung deines Gedichts gut, weil das Kreuz quasi einen Schatten wirft ...

Etymologisch hat das Wort "Sucht" allerdings überhaupt nichts mit "suchen" zu tun, sondern leitet sich aus dem Mittelhochdeutschen ab, im Sinne von "siech."

Insofern gibt es wieder Punktabzug, also werte ich nix ... :D Und natürlich nutzen Ersatzdrogen letztendlich wenig, weil sie das eigentliche Problem nicht beheben ... Da müssen tatsächlich Gott und/oder die Liebe ran.

Grüßle
Heidrun
 

rogathe

Mitglied
Herzlichen dank für deinen Kommentar!

Die Suche nach der Droge bestimmt ab einem gewissen Abhängigkeitsstatus total das Leben des Süchtigen (Abhängigen).
Das Verlangen wird übermächtig, ist nicht mehr zu kontrollieren.
(Klassifikation ICD-10).

So lässt sich ein Zusammenhang zwischen suchen und siechen herstellen.

rogathe
 
H

Heidrun D.

Gast
Das ist doch dann aber keine Suche (der Süchtige weiß ja in der Regel, wo die Droge zu finden ist), sondern Verlangen.

Ich will dein Gedicht doch auch gar nicht schmähen, weil ich es künstlerisch sehr gelungen finde und das Thema fraglos wichtig. - Die Kombination "suchen - Sucht" stellen viele Leute her; sie ist aber nicht richtig. Darauf wollte ich dich einfach nur aufmerksam machen.

Sei bitte nicht verstimmt
Heidrun
 

rogathe

Mitglied
Keine Sorge, ich bin keineswegs verstimmt!
Ich freue mich über Kritik.

Der Süchtige findet zwar seinen Dealer, der ihm den "Stoff" verkauft, aber er sucht weiterhin - vergeblich - sein Lebensglück, erhält nur den kurzfristigen KICK. Und den verlangt der Körper immer schneller...

Die Verabreichung von Ersatzdrogen ist nur eine zeitlich befristete Maßnahme, der Patient soll ja "clean" werden.

:)rogathe
 
H

Heidrun D.

Gast
Noch etwas: Unter Konkreter Poesie versteht man in der Lyrik eine ganz bestimmt Art der Dichtung. Meines Erachtens hast du die Kriterien dafür nicht erfüllt. Vieleicht googelst du mal nach? Das ist nämlich wirklich eine sehr interessante Form ...

Grüßle
Heidrun
 
H

Heidrun D.

Gast
Experimentelles bietet fantastische Möglichkeiten. Leider kann man nicht alle in der LL verifizieren, weil außergewöhnliche Formatierungen schwierig sind und eine zusätzliche Herausforderung für den Dichterling darstellen.

Um Machbares geht es im vB-Code (links neben dem Eingabefeld).

Grüßle
Heidrun
 



 
Oben Unten