Süßmittel (gelöscht)

hallo, presque_rien

mein vorschlag.
vielleicht wirkte es so nicht mehr ganz so verworren,
ich persönlich würde noch einiges weglassen und straffen. will aber deinen text nicht zu sehr verfälschen. die idee ist sehr gut.

lieben gruß heike

Süß-
mittel

das Glück, weiß ich, glüht nicht im Stern:
doch es ist schmeckbar –
man schneidet’s wie eine Geburtstags-Torte
im Mund noch gummibärchenverklebte Worte,
seitdem Du mich zurück gelassen

Dein Lächeln streut raffinierten Zucker in mein Auge
Deine Brillenglasur blaut(?) heimliche Traumcouvertüren
Dein Mantel duftet schwarz im Eiweißschnee;
etwas Kaffee dazu?
wenn ich Abschied nehme
sind kandierte Beeren in Deinen Händen
die ich sehr liebe.
süßer Bäcker, fürchte Dich nicht,

kein doppelter Boden bleibt
unter Martinimilchschaum
keine Tänzerin entspringt ihm,
luftumschlängelt
ich packe Dich nicht in Apfelwatte
ich habe es besser als Phönix
das brennen wird weniger
täglich werde ich
aus Zuckerpuder
neugeboren
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo Heike,
so wie Du dieses Gedicht "umgeschrieben";) hast
gefällt es mir echt gut - schon optisch und in
der Dreiteilung.
Zentriert wirkt es so unruhig und man verliert
leicht den Faden.
Hoffentlich ist der Autor nicht sauer;)
aber es hat gewonnen.....

Liebe Grüße
am Beide
von Klopfstock:)
 
danke irene,
ich mag das zentrieren sehr aber bei diesem text passte es irgendwie nicht...
ich ärgere mich manchmal auch über textarbeit..nähmlich dann, wenn ich das gefühl habe nicht verstanden zu werden oder mein text plötzlich die note eines anderen hat. aber die lupe wünscht ja ausdrücklich textarbeit.

ich habe bewußt an der wortwahl fast nichts verändert..
der inhalt des werkes ist ja interessant. aber das ganze ding wirkte unruhig verwirrend... manchmal sind so viele gedanken in unserem kopf das ie kreuz und quer laufen.

dazu bilden wir ja in der lupe eine gemeinschaft um uns gegnseitig zu helfen.
schönen guten morgen
 

presque_rien

Mitglied
Hallo heike,

entschuldige, dass ich erst so spät antworte - war auf einem Blockseminar mitten in der Pampe, von der Außenwelt abgeschnitten ;-)...

Danke, dass du dich so ausführlich und kreativ mit meinem Gedicht auseinandergesetzt hast! In einigen Punkten gebe ich dir durchaus Recht - bei der Dreiteilung zum Beispiel. Eigentlich wollte ich es auch so machen - linksbündig & dreigliedrig - aber ich hoffte, dass Gedicht würde zentriert & ungetrennt auch optisch etwas einer Torte ähneln...soviel zu meinem mißglückten Ausflug in die konkrete Poesie ;-)

Was die inhaltliche Dichte angeht, wirds schon schwieriger...ich finde, dass Lyrik allein schon per definitionem "dicht" ist - ich reihe sehr gerne Bilder an- und ineinander und im Gegensatzt zu Klopfstock konnte ich da bei deiner Variante keine "Verbesserung" feststellen...abgesehen davon, dass einiges nicht mehr so klingt, wie ich es meinte...

Wahrscheinlich fehlt mir einfach das Gefühl für diesev Art von Dichtung - normalerweise schreibe ich immer mit metrum & Reim - ganz klassisch...ich werde nun wahrscheinlich einige Ideen aus diesem Gedicht beibehalten & es in einen Zyklus zu den 5 Sinnen einbauen - mal sehen, ob's dir dann vielleicht besser gefällt ;-)



Hallo Klopfstock,
auch dir danke ich für den Kommentar, ansonsten s.o.


Liebe Grüße,
Julia
 
in erster linie muß ein werk dem autoren selbst gefallen. aber wennman veröffentlicht dann ist es in diesem moment ja auch zum allgemeinen verständis präsentiert. das aber muß man transportieren können. ich bin auf weiteres von dir gespannt.
lieben gruß heike
 



 
Oben Unten