Sylvesterknüller

4,60 Stern(e) 7 Bewertungen

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
Sylvesterknüller

Die Sylvesterfeier des Jahres 1950 war sehr gut vorbereitet worden von den Erwachsenen. Es wurde festgelegt, wer was besorgen und erledigen soll. Tante Irma wollte die Stube ausschmücken, Tante Grete sollte Bengalische Hölzer und Wunderkerzen beschaffen, Onkel Alfred versprach, sich um die Getränke zu kümmern und meine erziehungsberechtigte Tante Ida musste das Essen richten, weil sie die beste Köchin war. Zum Abendbrot war Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen vorgesehen. Tante Ida geriet dabei gleich ins Schwärmen: „Ach ja, Katoffilsalat mit Wiiiena!“ Auch ich bekam große, glänzende Augen bei dem Gedanken an dieses Festessen.
Der Kartoffelsalat gelang der Ida bestens, schön mit Zwiebeln, Äpfeln, gekochten Eiern, Mayonnaise und sauren Gurken. Sie hatte aus lauter Vorfreude nur überhört, dass Tante Gerda für die Würstchen sorgen wollte. Sie war damals das wohlhabendste Familienmitglied, denn sie war Fabrikarbeiterin und ihr Mann Buchhalter bei „Garbaty“, einer Zigarettenfabrik in Pankow. So hatten wir dann die Delikatesswurst doppelt. „Du liebe Zeit“, klagte Ida, „wat solln wa denn nu man bloß mit die janzen Wiena?“ – „Mach se man ruhich alle warm“, begütigte Tante Gerda, „die wern schon jejessen wern.“
Auch ich freute mich riesig auf den äußerst seltenen Genuss und war sicher, dass keines der zarten Würstchen verkommen wird. Doch als das Abendbrot beendet war, lagen immer noch 12 Wiener im Topf und ich spürte, wie sie mich durch das Blech hindurch ansahen und mich lockten: "Komm, Christa, iss noch eine, es ist nur einmal im Jahr Sylvester! Wiener gibt’s so bald nicht wieder, komm und iss noch eine, wir werden ja langsam weich und schrumplich!“ Ja, und wenn sie weich und schrumplich sind, dann will sie keiner mehr essen und Ida würde sie das Klo hinunter spülen.
Dazu waren sie mir zu schade. Solche Köstlichkeit hat nichts im Klo zu suchen! Ich ließ mich verführen und aß langsam und andächtig eine Wiener nach der anderen auf. Jeder einzelnen widmete ich ein kleines Dankgebet: „Oh du himmlische Gabe, du wunderbares, unendlich feines Würstchen, sei willkommen zwischen meinen Zähnen, auf meiner Zunge und in meinem Bauch!“
Bei der neunten Wurst ließ meine Begeisterung merklich nach, die zehnte wurde nicht mehr begrüßt, die elfte aß ich voller Grimm und die zwölfte hätte ich beinahe weiter im Topf schwimmen lassen. Aber auch sie sollte nicht ins Klo, jedenfalls nicht durch Idas Hand!
Ja, was soll ich sagen? Sie sind mir alle bekommen, ich hatte einen gesunden Magen. Danach aber konnte ich jahrelang keine Wiener mehr sehen!
 

Renee Hawk

Mitglied
Hallo Flammi,

das ist ja ein Knaller - Schreibaufgabe in der Lupe und unsere Berliner Schreibaufgabe vorzüglich erledigt *gg*.

Mal sehen, ob ich am Samstag noch ein paar "Würstchen" habe *gg*.

liebe Grüße
Reneè
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
danke,

danke, liebe renee - das will ich doch hoffen, dass du ein paar würstchen für uns hast, sonst stehste als ganz armes würstchen da. ganz lieb grüßt
 

Arkona

Mitglied
Hallöle flammarion,

habe mich köstlich amüsiert und sofort an Sylvester 1955 gedacht( wurde mir durch Verwandte überliefert), als meinen Vater,schon leicht angeheitert,fast die gleiche Esslust überkam. Nur, dass es sich statt Wiener, um hartgekochte Eier handelte.
Viel Spass bei Eurem morgigen Treffen
und herzliche Grüße von Angela aus Berlin
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hm,

hartgekochte eier dürften ja wohl noch schwerer im magen liegen, der arme! danke für deinen zuspruch. wenn du auch aus berlin bist, dann kannste doch auch an unseren treffen teilhaben. das nächste findet am 16. 11. statt. adresse und telefonnummer bei renee hawk zu erfragen. ganz lieb grüßt
 

Arkona

Mitglied
Danke,

für die Einladung! Werde mich gleich mit Renee in Verbindung setzen. Schönen Sonntag noch und herzl. Grüße
 
S

Stoffel

Gast
*lach*

Liebe Marion,

da warst DU ja ein richtiges "armes Würstchen".
Während des Lesens dachte ich an ein anderes Ende. Das sie,die Würschtl, dann letzten endes doch noch im Klo wandern. (bei so vielen, in den Mund rein und dort auch wieder raus*würg*)

schönen Abend
Stoffel
 
P

paedag

Gast
schön

zu dem leisen Witz, der oft über Deinen Memoiren schwebt: ein richtiger Knaller! Schön.
danke.
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
danke,

lieber norbert. ja, in gewisser weise drücken mich die würstchen doch noch immer, denn ida sagte, sie hätte noch einen schönen salat daraus machen können, aber wenn ich sie nun schon alle gefressen hab . . .
zum glück waren die erwachsenen schon etwas angetrunken und bester laune, sonst hätte es bestimmt dresche gegeben. ganz lieb grüßt
 

Doska

Mitglied
Hallo Flammarion!
Zwar ist unser Sylvester schon vorbei, aber ich finde das passt noch so ein bisschen, hehe! Herrlich diese Würstchengeschichte. Ja, damals - so ausgehungert wie man war - konnte man schon einiges verschlingen. Ich entsinne mich an vierzehn Stullen die ich verspeist habe. Wunderbarer Schreibstil, ein Genuss zu lesen.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Unser Flämmchen und zwölf Wiener,

welche Kombination!

Besonders im Mittelteil bestechend durch originellem Gebetstil. Vielleicht etwas zu kurz. Mehr Hintergrund, mehr Feeling!
:D

cu
lap
 



 
Oben Unten