Szenario der Macht (Russlandkrieg)

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

chachaturian

Mitglied
Szenario der Macht


Schachspiel
auf blutigen Quadraten
der Fernseher gebiert Megafone
Mißgeburten

vom totalitären Adler
mit Doppelkopf
die Nachbarin liegt
im Vorgarten erschossen
ein anderer flüchtet
in Hausschuhen
am Ende ist es egal
wer dein Haus
in Trümmer donnert
die ukrainische Wirtschaft
wie nach einem Herzinfarkt
russische Panzerspuren
lange Kolonnen
der westliche Grenzübertritt
erzwingt die Geschosse
aus Kiewer Vorräten
Familien reißt es entzwei
am Abgrund der Worte

Wieviel Opfer ist sie wert
eine ostukrainische Enklave?
Warum fertigt der Nachbar
daraus Zündmaterial
für die Silhouette der Heimat
und doppelte Standards
von vermeintlicher
westlicher Verschwörung?
Kündet dieser Geist nicht
von eigener Entgleisung
im Land der großen Maße?
die Lüge treibt unentwegt
neue Keile und Symbole
der Geheimdienst
nietet die Koordinaten
der Macht

Weißrussische Diplomatennächte
legen immer neue Papierwege
gegen die schwelende Lunte
die enden könnte
unvorhersehbare Stationen
zum dritten Weltkrieg
Hollande und Merkel
pokern ohne
militärisches Geleit
für kleine Vernunftsiege
gegen neue eingestürzte Brücken
florierendes Handwerk beim Sargbau
Landzugänge zur Krim
und neurussische Träume
Richtung Odessa und weiter

Doch der Brandstifter
aus Moskau
freut sich klammheimlich:
sie tanzen alle
nach seiner Pfeife

(geschrieben im Februar 2015!)

Quelle "Jahre im September. Gedichte und Erzählungen"

Nur damit niemand denkt, ich könnte nur Grimms Märchen adaptieren. Siehe Thread Reimgedichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chachaturian

Mitglied
Um 13 Uhr am Sonntag in Berlin gibt es am Brandenburger Tor und am Stern eine Großdemo gegen den russischen Terrorpaten und für den Frieden in der Ukraine.
 

Tula

Mitglied
Hallo chachaturian
geschrieben 2015. Alle Achtung. Da warst du weitsichtiger als viele europäische Politiker.
LG
Tula
 

chachaturian

Mitglied
Aber ändern konnte ich es leider auch nicht. Ich ahnte schon, es ist kein gutes Zeichen, als im Februar 2021 die Truppen an der Grenze positioniert wurden, wenn auch wieder umgruppiert. Mir war klar wie die Putinsche Administration tickt. Schon vorher hatte ich häufiger Indizien gesehen, die auf einen neuen möglichen Krieg hinwiesen. Nur als Beispiel die großen Reserven an Gold und Finanzen, die angelegt wurden. Um so etwas zu sehen, muß man sich etwas gründlicher damit befassen. Wie man das Desaster jetzt beeendet ist eine gute Frage. Die Sanktionen dürften schon einiges versenkt haben. Nur muß man halt aufpassen, daß dies am Ende nicht in einem atomaren Schlagsbtausch endet. Die Möglichkeit halte ich für nicht unwahrscheinlich, insbesondere, wenn das Regime weiter unter Druck kommt. Muratow von der Nowaja Gaseta scheint es ähnlich zu sehen. Wir haben die putinschen Verhaltensmuster im Blick.
 



 
Oben Unten