Tabu (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Die Dohle

Gast
hallo atzmuellersand,

drei sachen, die ich noch nicht sortiert kriege:

... selten mächten? sind die nicht eher stark und mächtig und,- allgegenwärtig?

... fünfte strophe
"zerfallen mit der schatz"
...hm, mit dem schatz, vielleicht?

... letzte srophe
"Dem seher bleibt das augennaß/Einsehen massen tabu"

zeichnet den seher nicht weniger die tränen, als umsomehr das geduldige augenmaß aus?
die letzte zeile ist mir (noch) ein rätsel. auch weil es der melodie bis dahin ziemlich eins ans schienbein gibt.
Meinst du mit diesem finale: dem seher bleibt nichts als zu heulen angesichts der gewonnenen einsichten. den massen hingegen bleibt die einsicht verwehrt, was denen bleibt ist das unreflektierte tabu?

mal so gelesen und gedacht, bis dahin.


einsweilen grüße von der Dohle
 
Hallo,

danke für die seltene Mühe meine Gedichte verstehen zu wollen ;-)

Zu deinen Fragen:
selten Mächte; selten meine ich hier von nicht oft, also nicht normal, d.h. für das Normale seltsam: Seltsame Mächte.

Zerfallen mit der Schatz; ich meine das genau so; umgestellt heißt der Satz: der Schatz (ist) mit zerfallen, also mit den Mauern; die Mauern sind Teil eines größeren Ganzen, eines Schatzes, den man nicht herausoperieren kann, wie es heutige naturwissenschaftliche Arbeitsweise gerne macht; wo ist der Wirkstoff, alles andere ist egal; aber ich denke, nackte Knochen und Organe sagen nicht mehr das aus, was sie sagen würden, wenn sie noch im Besitzer wären.

dem seher bleibt das augennaß/ einsehen massen tabu;
der's verspürt, z.B. der Indianer in seiner Welt, verliert seine Welt und Identität, seine Wurzeln; aber was er leidet, kann Masse nicht erkennen; der Bagger am Rio Xingu, der den Staudamm am heiligen Fluss errichtet und seine Führer und wir als Zuseher werden nicht verstehen, was wir dem anderen antun, indem wir sein Tabu brechen. Er verliert in diesem Beispiel sein Leben und seine ganze Geschichte und die Geschichtsbeziehung zu allen Ahnen und gewinnt die Hölle unserer "Zivilisation" dazu. So meinte ich das hier.

Vielen Dank für deine Mühe.
PS: wenn ich schreibe, bringe ich nur aufs Blatt, was mir irgendein Gefühl/Eingebung sagt. Erst im Nachhinein wundere ich mich, was da so mit meinen Fingern aufs Papier kam.
 
D

Die Dohle

Gast
´nabend atzmuellersand,

jo, keine falsche bescheidenheit, der goethe kochte nicht mit wasser, sondern wein ;-)

für das selten, da gibt´s ein wort, nur welches? bis das gefunden ist plädiere ich einstweilen noch immer für starke mächte, es gibt keine wütenderen, mächtigeren wächter als die der tabus ...

Zerfallen mit der schatz, das würd ich beheben mit:
Zerfallen mit dem Schatz, is einfach deutscher, dann passt´s zusammen ;-)

der kantige schluß, ein seher heult nicht, der hat noch ganz andere sachen gesehen, sonst wäre er kein seher (-nebenbei, das ist ein ziemliches schicksal, ein seher zu sein), also das braucht macht, du hast da was zu sagen. so sollte das auch daherkommen, find ich. aktuell fällt das über die eigenen füße ..., ich denk mit ein bisschen phantasie lässt sich das gut beheben. das lohnt. mir gefallen deine gedanken.

LG
Die Dohle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten