Täglich Brot.

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Vitelli

Mitglied
Scheinbar hab ich alles erreicht, was ich erreichen wollte, nur dass ich mich dabei soweit von mir entfernt habe, dass ich mein eigenes Antlitz nicht erkenne, das sich in einem der drei großen Monitore spiegelt, die meinen Schreibtisch zieren.
Ich habe mich immer gefragt, wofür der dritte gedacht ist (ich benutze nur zwei) - jetzt weiß ich es: man soll sich vergewissern, dass man noch da ist. Und wie ich mich da so sehe, muss ich zwangsläufig an die Affen-Doku denken, die letztens auf Arte lief.
In besagter Doku hat man verschiednen Affenarten - ich bin kein Experte auf diesem Gebiet - einen Spiegel vorgehalten um zu sehen, ob diese sich selbst erkennen.
Es war ganz witzig ... oder aufschlussreich, ganz wie man will.
Manche haben ihr eigenes Spiegelbild bekämpft, andere haben versucht sich mit ihm anzufreunden. Andere hatten Angst. Lediglich Desinteresse hatte keiner von ihnen.
Ich schaue wieder in den Monitor.
Das soll also ich sein.
Die Haare sind gescheitelt, der Kragen gestärkt. Das Gesicht ist gepflegt.
Ich benutze eine Tagescreme eines französischen Kosmetikherstellers, die den sichtbaren Alterungsprozess aufhalten soll; Studien hätten dies belegt. Die Nachtcreme ist auch nicht schlecht. Glaube ich.
Der Computer schaltet in den Energiesparmodus; seit zehn Minuten hab ich keine Taste betätigt.
Ich würde mir gerne einreden, dass mein Job wichtig ist, aber ich mache mir nichts vor: Ob ich diese Arbeit tue oder jemand anderes - es macht keinen Unterschied.
Der komische Typ schaut mich nun von drei Bildschirmen aus an. Seine Augen sind trüb. Ich weiß nichts mit ihm anzufangen.
Meine Mutter sagt immer, wenn ich mich schlecht fühle, soll ich an all die Leute denken, denen es schlechter geht. An das Leid in der Welt. Dann würden meine Sorgen ganz klein werden.
Jetzt denke ich an die ganze Ungerechtigkeit in der Welt und dass ich nichts dagegen unternehme. Ich werde noch wütender auf den Typen im Bildschirm.
Warum lehnst du dich nicht auf, frage ich ihn. Warum bist du so passiv? Lebe!
Der Typ schaut mich mitleidig an, und zwar so, als hätte ich etwas Dummes gesagt.
 



 
Oben Unten