Tal des tiefen Schattens --- GEDICHT

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Rind Gerald

Mitglied

Tal des tiefen Schattens


Dunkel war es um mich her,
jeder Schritt fiel mir so schwer,
hab’ nirgendwo ein Licht erblickt,
selbst die Sonne war entrückt.

Steine säumen meinen Weg,
über Schluchten führt kein Steg
und kein Mond die Nacht erhellt,
ohne Sterne diese Welt.

Bin nur selbst das einz'ge Licht,
sehe sonst den Weg doch nicht
der mich führt mal auf mal ab
knapp vorbei an meinem Grab.

Aber sieh, es wird schon heller
und der Schritt wird immer schneller,
geht hinein ins neue Morgen
und vertreibt mir meine Sorgen.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Gerald,
Dein Gedicht gefällt mir sehr: Bestens erzählt und gereimt – Glückwunsch! Und herzlich willkommen in der Leselupe.
Da Du neu hier bis, vorweg: Kritik adelt!
In der Regel erhält man nur bei schon guten Werken Tipps und Vorschläge, um es PERFEKT werden zu lassen.
ABER: Es sind stets EINZELmeinungen. Du solltest darüber nachdenken, aber nur aufgreifen, was DICH überzeugt!
Meine Vorschläge, weil das rückbezügliche DER nicht so gut klingt und aus Rhythmus-Gründen. In der 2.Strophe dadurch auch noch ein KEIN/KEINE weniger.
...und immer Titel auch noch zum Gedicht!

Tal der tiefen Schatten

Dunkel war es um mich her,
jeder Schritt [strike]der[/strike] fiel mir [blue]so[/blue] schwer,
hab’ nirgendwo ein Licht erblickt,
selbst die Sonne war entrückt.

Steine säumen meinen Weg,
über Schluchten führt kein Steg
und kein Mond die Nacht erhellt,
[strike]keine Sterne in dieser Welt. [/strike]
[blue]ohne Sterne diese Welt[/blue]

[strike]Hier bin ich selbst das einzige Licht, [/strike]
[blue]Hier bin ich das einz‘ge Licht,[/blue] ODER:
[blue]Bin nur selbst das einz'ge Licht,[/blue]
sehe sonst den Weg doch nicht
der mich führt mal auf mal ab
knapp vorbei an meinem Grab.

Aber sieh, es wird schon heller
und der Schritt wird immer schneller,
geht hinein ins neue Morgen
und vertreibt mir meine Sorgen.

Kleine Tipps zur Leselupen-Technik: Willst Du mal fett schreiben, schräg oder
zentriert:​
Siehe unten am Rand ,,vB-Code''.
Ein Werk nachträglich ändern: Direkt unter dem Werk EDIT anklicken!
 

Rind Gerald

Mitglied
Tal des tiefen Schattens

Hallo Haget!
Bin sehr überrascht gleich von einem der Führenden begrüßt und gelobt worden zu sein. Klingt natürlich geschraubt, aber was solls. Jedenfalls freut es mich sehr auf so eine nette Art begrüßt zu werden. Natürlich habe ich Deine Anregung sofort in die Tat umgesetzt, weil sie mir auch gut gefallen hat. Hast Du sicher schon gesehen. Denke nur nicht das ich jede Kritik bedenkenlos schlucke. Ich bin durchaus in der Lage selbständig zu denken.
Liebe Grüße
Geri
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Gerald,
danke für Deine hohe Meinung - bin selbst erst 8 Monate in der Lupe und habe so gar nicht Führendes. Ich fege nur gerne vor anderer Leute Türen.
Mir geht es sehr darum, dass sich niemand entschuldigen sollte, wenn er Tipps nicht aufgreift.
 

Lisa1

Mitglied
Hallo Gerald,
aus dem "Tal des tiefen Schattens" ans Licht der Sonne getreten, möchte ich dir gratulieren zu diesem Werk.
Ich bin selbst Neuling hier und möchte dich trotzdem begrüßen ...dein Stil gefälllt mir...

(P.S. Haget hat mich hier auch so nett willkommmen geheißen)
Grüße Lisa
 

Rind Gerald

Mitglied
Tal des tiefen Schattens

Hallo Lisa
Danke das Dir mein Stil gefällt. Ist einfach aus meinem Innersten und ich denke das dadurch die Aussagekraft verstärkt wird.
Liebe Grüße
 



 
Oben Unten