tannhäusers wartburg (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ein wenig Erläuterung, Verständnishilfe:

Tannhäuser ist kein Teilnehmer des (literarisch-fiktiven) "Wartburgkriegs" gewesen. Das ist er nur in einer kühnen Germanisten-Theorie, die dem frühen Werk Richard Wagners zugrundegelegen hat.
Wagners Tannhäuserfigur sprengt die frühromantischen harmonischen und melodischen Klischees, andererseits ziehen die pseudomittelalterlich historisierten Publikumsspiegel im zweiten Akt mit einer dauerwiederholten Strophe in die "Halle" ein, die mehr Rokokoschnörkel als Gotikkreuzgewölbe an sich hat.
Eine eigentümliche Palimpsest-Schichtung.
 

James Blond

Mitglied
Lieber mondnein!

Hmm -
mir erläutert deine Erläuterung nur wenig - sie bringt eher weitere Rätsel ins Spiel und stellt andere Behauptungen auf, denen ich nicht zu folgen vermag.

Der Wagnersche Tannhäuser ist auch wieder so eine Melange verschiedener mittelalterlicher Dichtungen, wie sie für Wagners Werke so bezeichnend sind. Insofern sprengt er mit seiner Tannhäuser-Figur auch keine (früh)romantischen Klischees, sondern bedient sie auf vertraute - historisierende - Pseudoweise. Die Kumulation nationalträchtiger Mythen gewürzt mit drei Esslöffeln Wagnerscher Geschichtsverzuckerung (aber kein "Rokoko") und reichlich - für damalige Verhältnisse - "unerhörtem" Sex runden das Kirmesbudenspektakel ab, das zu seiner künstlerischen Legitimation natürlich der "reinen Liebe" bedarf, inklusive ihrer Todeserfüllung.

Damit konzentriert Wagner den gesammelten Schwulst des 19. Jh in einem Werk, kein Palimpsest einer frühzeitlichen Schrift also, vielmehr ein Konglomerat alter Heldensagen mit dem Ziel der moralischen Überhöhung.

Im Gedicht wird diese stillose Doppelbödigkeit zwar angedeutet, nicht aber in ihrem hemmungslosen Kitsch hinterfragt. Eher noch bewundert, indem selbst hier noch hehre, zeitlose Motive unterstellt werden.

Grüße
JB
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
noch zu ergänzen:
Die "tannhäuserliche" Ausmalung der Wartburg. Gehört mit rein in diese Palimpsest-Schichtung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
genau

Aber warum wirfst Du dann mit Steinen, Korbmacher?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten