Tauscht Eure Schreie (gelöscht)

T

Thys

Gast
Hallo Raul,

hab lange mit mir gerungen. Eigentlich ist es mir etwas zu pathetisch gechrieben und auch etwas zu lang. Aber von der Ambition her und inhaltlich den Daumen hoch.
Deswegen ein starker HWT.

Gruß

Thys
 

Raul Reiser

Mitglied
Tauscht Eure Schreie

Liebe Thys,
habe jetzt erst das mit den Antworten rausbekommen.
Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Wie soll ich wissen, wie Andere den Text einordnen?
Mich macht das auch nicht nervös.
Ich finde, man sollte da prinzipiell etwas liberaler sein. Nicht wegen mir. Ich habe eine Meinung. Aber Jüngere könnten vorab abgeschreckt werden. Bevor sie ihr Potential entwickeln können - was oft ein bisschen dauert, aber Bestätiung braucht man, sonst verklebt einem das Hirn.
Viele Grüße
 

Hieronymus

Mitglied
Hallo Raul,

inhaltlich stimme ich dem Text zu.
Vom Ton her erinnert er mich an Goethes "Prometheus", was ich gut finde. Kennst Du das Gedicht?

VG Hieronymus
 

Raul Reiser

Mitglied
Tauscht Eure Schreie

Hallo Hieronymus,

ich hab den Goethe mal vor Jahrzehnten gelesen.
Aber beim Schreiben nichtd an ihn gedacht.
Iss das jetzt schlecht oder eher nicht?
Ich schreib aus dem Bauch, was da reingeht, kann ich so nicht beurteilen. Kopieren tu ich sicher nix. Das ist gegen meinen Anspruch, auszuspucken, was mir grad wichtig ist. Ich hab keinen Anspruch darauf, ein professioneller Poet zu werden.
Viele Grüße
Raul
 
B

Beba

Gast
Hi Raul,

dieser Text nun gehört eindeutig hier hin. Er ist lyrisch! ;) OK, ganz ohne aber geht es auch diesmal nicht: mir persönlich ist er sehr lang und somit machst du dem Leser das Lesen nicht wirklich einfach. Musst du ja auch nicht. ;)

Ich könnte nun auch wieder nicht sagen, was du weglassen, streichen oder straffen solltest. Du sagst, dass du aus dem Bauch heraus schreibst, und das nehme ich dir hier bei diesem Text wirklich ab. Und vielleicht ist deshalb alles wichtig, und vielleicht muss dieser Text deshalb so lang sein.

Spricht mich an, was du da veröffentlicht hast, und daher die Bewertung.

Ciao,
Bernd
 

Hieronymus

Mitglied
Hallo Raul,

was mich an den "Prometheus" erinnert ist das Pathos und die rhetorischen Fragen (Beispiel: "Wer half mir / wider der Tyrannen Übermut?") Wenn Du den Stil bewusst nachempfunden hättest, wäre es eine gute Nachahmung und kein Abschreiben, da Du die Form mit völlig neuem Inhalt füllst, die Form aber zum Inhalt passt. Wenn du es spontan geschrieben hast, ist es gut er(ge)funden. Kommt letzlich aufs gleiche heraus.

Viele Grüße
Hieronymus
 



 
Oben Unten