Technische Lösung unmöglich?

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Sammis

Mitglied
Technische Lösung unmöglich?

Nahezu jede neue Technologie wird über kurz oder lang zum Massenprodukt. Autofahren, Schiffsreisen, Fliegen. Neuerdings beginnt der Weltraumtourismus. Einstige Hochleistungscomputer füllten halbe Häuser und waren unerschwinglich. Heute leisten all die Kästchen in all den Hosentaschen ein Vielfaches mehr.
Sollte es eines fernen Tages eine Technologie geben, die das Reisen zurück in der Zeit ermöglicht, wäre diese zu Beginn vermutlich nur einer Handvoll zugänglich. Irgendwann könnte dann jedoch jeder nach Belieben durch Vergangenes streunen. Viele würden wohl besondere Ereignisse besuchen. Geschichtsträchtiges oder beispielsweise eine verpasste WM. Darüber hinaus gäbe es unzählige private Gründe, ein bestimmtes Datum aufzusuchen.
Egal in wie vielen Jahren diese Reisen beginnen würden, die Zahl der Reisenden würde sich nach und nach ins Unendliche steigern. Folglich müsste es immer schon von Zeitreisenden nur so wimmeln.
 
Das ist ein ohne Zweifel interessantes Thema, Sammis, allerdings für meinen Geschmack hier etwas zu knapp behandelt, selbst für die Sparte Kurzprosa. Übrigens würde sich der Aspekt Massentourismus bei Zeitreisen gut für das Genre Humor / Satire eignen. Man könnte sich dem Thema Zeit und Zeitreisen ernsthaft auch mit Hilfe von Literaturgeschichte, Philosophie und Physik widmen ...

Freundliche Grüße
Arno Abendschön
 

Sammis

Mitglied
Wohl war, dies Thema birgt zahlreiche Möglichkeiten. Mir geht es lediglich um die Frage, ob die Tatsache, dass uns keine Zeitreisenden umgeben als Beweis dient, dass sie, zumindest in die Vergangenheit, unmöglich sind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28334

Gast
Wohl war, dies Thema birgt zahlreiche Möglichkeiten. Mir geht es lediglich um die Frage, ob die Tatsache, dass uns keine Zeitreisenden umgeben als Beweis dient, dass sie, zumindest in die Vergangenheit, unmöglich sind.
Gibt es Beweise, dass sie nicht existieren?
 

Sammis

Mitglied
Mein Text stellt im Grunde die gleiche Frage. Daher verstehe ich deine nicht.
Es sei denn, sie zielt auf die von mir angesprochene Tatsache ab.

Gibt es Gott? Für Gläubige ja, rein wissenschaftlich betrachtet, nein. Argumentiert man, dass es etwas geben kann (oder gibt), nur weil es keinen Gegenbeweis gibt, träfe das auf alles zu. Einhörner, Vampire, heiß glühendes Eis.
 



 
Oben Unten