Teheran 11.02.1979

Michele.S

Mitglied
Gebückt haste ich durch die Straßen Nord-Teherans. Bei mir: mein bester Freund, Farzad. Farzad nimmt jetzt meine Hand in die seine. "Ist dir klar, was gerade passiert, Elyar?" fragt er mich mit vor Aufregung zitternder Stimme. "Geschichte passiert. Wir sind jetzt Teil der Geschichte".

Ich denke diesen Satz mehrmals, als würde ich einen neuen Pullover anprobieren. Dann gefällt er mir sehr gut. Es ist der 11.Februar 1979. Heute wird es sich entscheiden. Die Straßenkämpfe toben bereits den ganzen Tag. Islamisten und Kommunisten gegen die Truppen des Schah's. Dessen Tage sind nun zu Ende. Soviel ist klar. Von jetzt an kann eigentlich alles passieren. Mir ist fast egal, was. Hauptsache, es passiert etwas. Es kann nur besser werden. Eine noch nie dagewesene Euphorie durchströmt meinen Körper. Heute lebe ich.
 

Tula

Mitglied
Hallo Michele
Wie sang mal unser Rio in etwa ... die Weltverbesserer waren so oft schon da, aber meistens verschlimmern sie's bloß. Trifft auf nicht wenige Umstürze zu. Bei diesem frage ich mich noch, was wohl aus den Kommunisten geworden ist. Wahrscheinlich wurden sie in den großen Säuberungen später gleich mitgehängt. Tja ...

LG
Tula
 



 
Oben Unten