Teil II

2,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Renee Hawk

Mitglied
Eine merkwürdige Begegnung

Wie jeden Donnerstag holte ich meine Tochter von ihrem nachmittäglichen Malunterricht in der „Kindermalschule Janssen“ ab. Die Malschule war leider recht verkehrsungünstig situiert; weder per Bus noch Straßenbahn erreichte man sie auch nur annähernd.
So stand ich also draußen an mein Auto gelehnt und wartete. Mit mir warteten noch andere Eltern und auch ein älterer Mann (wohl auf seine Enkelkinder).
Nach etwa zehnminütiger Wartezeit kamen einige Kinder heraus; meine Tochter war immer noch nicht dabei. Der ältere Mann sah sich die Kinder an, schüttelte mit dem Kopf und kam auf mich zu.
"Entschuldigen Sie, können Sie mir vielleicht sagen, wo ich bin? Ich kenne mich hier nicht aus und habe mich verlaufen."
Ich fragte ihn, woher er denn gekommen sei. Er wusste es nicht. Er wusste auch nicht, ob er alleine oder in Gesellschaft hierher gekommen war. Er wusste allerdings, dass er in dieser Stadt wohnte. Aber nicht, WO er wohnte.
Als ich ihn fragte, wie er denn hieße, sagte er:
"Das habe ich vergessen. Ich weiß es nicht. Entschuldigen Sie, aber ich muss mich an diese Situation erst gewöhnen."

***

Entgeistert schaute ich ihn an. Sammelte mich einen Moment und griff behände unter seinen Arm.
»Sie haben doch bestimmt Ihre Brieftasche dabei?«
»Ich weiß es nicht.« Seine rechte Hand tastete in Brusthöhe über seinen Mantel, dann schüttelte er den Kopf.
»Ein Portemonai vielleicht?«
Seine Hand klopfte an seiner Gesäßtasche, dann schüttelte er wieder den Kopf. »Tut mir leid«, fügte er verwirrt hinzu.
»Macht nichts, wir werden Sie schon finden«, sagte ich schmunzelnd und überspielte so meine Unsicherheit. Meine Augen flogen über die Köpfe der herausströmenden Kinder, meine Tochter konnte ich noch immer nicht entdecken. Nervös blickte ich auf meine Armbanduhr. Es wurde höchste Zeit.
»Ich muss nach oben, schauen wo meine Tochter bleibt. Sie hätte schon längst hier sein müssen. Bitte warten Sie solange auf uns.«
»Das werde ich gerne machen«, sagte er und lehnte sich an meinen Wagen, während ich in Richtung Gebäude ging und schnellen Schrittes die vierzehn Treppenstufen hinauslief.


***
 
D

damaskus

Gast
Darf ich was sagen? Ich will nicht als Prolet oder ruheloses Kritikerarschloch dastehen, aber ich sag einfach, was ich denke.
Du bist keineswegs (oder nur sehr dürftig und einfach) auf die Vergesslichkeit des Mannes eingegangen, insgesamt etwas dürfit ausgefallen. Dafür darfst du meinen Beitrag auch zerreißen, er wird nicht besser sein, aber der Text gefällt mir von hinten bis vorne nicht. Es ist einfach staubtrocken.

Sorry,
Damaskus
 

Renee Hawk

Mitglied
Hallo Damaskus,

das mag sein, dafür denke ich, habe ich für Intonia eine gute Grundlage gelegt, er ist entsprechend darauf eingegangen.
Ich zerreisse keine Texte und Textfragmente, die als Basis für einen anderen Autoren dienen erst recht nicht. Ich werde mir später, wenn das Gesamtwerk fertig ist, meine Meinung dazu machen und vielleicht auch äußern.

liebe Grüße
Reneè
 
D

damaskus

Gast
Hey Reneè,
ich zweifle nicht daran, dass dein Text eine gute Grundlage für eine Fortsetzung war (zweifellos besser als es meine Geschichte ist). Vielleicht war's ein bisschen herb, wie ich's gesagt habe, zumal du meine Texte auch besser bewertet hast. Aber ich würde lügen, wenn ich was anderes gesagt hätte. Bei den anderen Texten hast du mir echt besser gefallen.

Na ja ... nicht böse sein
Damaskus
 

Renee Hawk

Mitglied
Warum rechtfertigst du dich, Damaskus?
Es ist deine Meinung, die seine legitime Berechtigung hat, und das unter meinem Text. Ebenso wie meine Meinung dann unter deinen Text oder Kommentar.
ICH muss mich jetzt bei DIR entschuldigen, weil ich dich in diese Verteidigungsituation brachte.

Wenn du was zu sagen hast, dann sag es! (Dale Carnegie)

liebe Grüße
Reneè
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

dann werde ich auch mal etwas sagen...:)

mich persönlich stört der letzte Satz bei Zeder:
""Das habe ich vergessen. Ich weiß es nicht. Entschuldigen Sie, aber ich muss mich an diese Situation erst gewöhnen."

Ich "finde" einen alten Mann..zufällig,weil ich warten muss..
und ich denke nicht,das dieser zu solch Höflichkeit greift..
so als hätte er sie mit Löffeln gefressen..

er ist verwirrt..verängstigt..und ich denke,er ist sehr wortkarg.?

"ich muss mich erst an diese Situation gewöhnen.."
Also,dieser Mann da..weiß doch gar nicht,in welcher Situation er steckt.

Renee'..
"behände"..
ich denke zu unmodern für eine moderne geschichte..

Attribute wie "schmunzelte.." ICH würde nicht mehr schmunzeln,wenn ich so eine hilflose Person begegnen würde..

Mir ist das..entschuldige Zeder,ich weiß Du hast wie ich auch noch..eine kleine Tochter..und da nimmt man gerne wohl etwas aus seinem Leben..
mir ist sie einfach zu.."staubtrocken"

Ich hätt mich auch gern beworben,aber die Vorgabe ist nicht gut gewählt.

Bitte auch mir nicht den Kopf abreissen..
wo Lob..da auch Kritik.
Hier mal zweiteres.:)

LG
schönes Wochenende
Stoffel
(nun gehe ich mal zu TeilII)
 

Renee Hawk

Mitglied
Hallo Stoffel,

danke für die konstruktive Kritik, war aufschlussreich für mich. Da wollte ich mal schnell das "behände" und das "schmunzeln" erklären. Ich grife heute noch gern behände meinen Mitmenschen unter die Arme, das denke ich, hat nichts damit zu tun ob es ein modernes oder unmodernes Wort ist, ich denke es hat was mit der Geste zu tun, der Geste: Ich will dir helfen. Und schmunzeln tue ich persönlich immer, wenn ich mich überfordert fühle es aber meinem Gegenüber nicht anmerken lassen will, weil er z.B. meine Hilfe benötigt, mit dem Schmunzel mache ich mir selbst Mut und motiviere mich. Daher wählte ich das behände und das schmunzln. Es sind Eigenschaften meiner Person die nun die Protagonistin hat *gg*. Ich fand es eine gute Idee.
Und ich würde vorschlagen, komm mach mit, es macht wirklich Spaß und du kannst der Geschichte doch einen Pep verleihen, deine eigene Handschrift geben und sie einfach weiterführen. Komm und lass dich nicht lumpen *gg*.

liebe Grüße sendet dir
Reneè
 
S

Stoffel

Gast
heiss ich LUMPI? ;) *lach*

Ich bin derzeit eh nicht gut drauf..was schreiben angeht.
Aber danke Dir und auch,das mir die "Kritik" nicht krumm genommen wird.:)

schönes Wochenende
Stoffel
(weiviele Teile werden es denn..ich meine,ich könnte ja mal..hm..)
 

Renee Hawk

Mitglied
Stoffelchen, warum sollte ich dir deine Meinung krumm nehmen? Das geht doch gar nicht *gg*. Wie lang es werden kann? Ich glaube da fragen wir mal Zeder, was sie sich vorstellt, vielleicht wird es ja doch noch was mit deinem Beitrag dazu.

liebe Grüße und auch dir ein schönes und geruhsames Wochenende wünscht
Reneè
 

Zeder

Administrator
Teammitglied
Hallo Reneè, hallo Stoffel,

wir können diese Schreibaufgabe gerne in den Dezember hinein verlängern, denn wir haben ja auch mit einer Woche Verzögerung begonnen. Rein von der Sache her betrachtet könnten wir sie auch bis Ende Dezember fortführen - so die Kreativität der Mitschreibenden keine Grenzen finden sollte. Ich bin da völlig offen - schaun mer mal!
Also, Stoffel, wenn Du mitmachen möchtest: Gerne doch!

Gruß,
 

Renee Hawk

Mitglied
Hallo Zeder,

das Angebot klingt verlockend, doch drängt mich auch die Neugier auf neue Aufgaben. Bin schon jede Woche gespannt was Hera auf Lager hat mit ihren Fingerübungen, die jucken mir auch ständig in den Fingern *gg*.
Würde es auch funktionieren, wenn wir die Novemberaufgabe parallel mit der Dezemberaufgaben laufen lassen?

liebe Grüße
Reneè
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

wieviele machen denn mit,also..sind vorgemerkt?
Natürlich reizen mich solche Sachen :)
Bin derzeit nur wohl einfach zu "hibbelig"...leider.
Steck eh in einem Schreibloch ..

danke,wirklich nett von Euch
LG
Stoffel
 



 
Oben Unten