Temporales

Didi Costaire

Mitglied
Nun, gegen diese Gegenwart
gibt's keinen echten Gegenpart
und selbst Franz-Josef Degenhardt,
der sang nur in der Gegenwart.

Schöne Grüße,
Dirk
 

James Blond

Mitglied
Na, Didi, der Franz-Josef D., mein ganz frühes lyrisches Vorbild (Sonntags in der kleinen Stadt, Schmuddelkinder,) hat auch längst den Abgesang erfahren müssen. Aber danke.
Und bitte gerade jetzt unbedingt beherzigen:

Wer spart und spart und spart
verpasst die Gegenwart.

Wer üppig lebt statt spart
verprasst die Gegenwart.


Liebe Grüße
JB
 

Arianne

Mitglied
(Landwirtschaftliche Produkte rund 35% Verteuerung (Quelle: heute, n-tv)
100% Teuerung (Quelle: täglich, meine Brieftasche)


Es gäbe mehrere Möglichkeiten. Wäre eine davon für Zeile 6: Die Zukunft treibt enorm die Preise. ?
 
Zuletzt bearbeitet:

James Blond

Mitglied
Schön, wieder etwas von dir zu hören, Arianne,
'enorm' gefällt mir, allerdings ist mir hier im letzten Vers auch das Zeugma wichtig, also etwa

Die Ankunft bringt den Schluss der Reise,
die Zukunft auch enorme Preise


als lapidaren Spott, allerdings muss dann 'bringt' im 2. Reimpaar raus, etwa

Gar schwer wiegt die Vergangenheit,
sie hält uns in Befangenheit.


oder wie noch?

Grüße vom Büttenredner
JB
 

Arianne

Mitglied
Apostrophe vermeide ich so oft wie möglich, das mich vorschnell ungestüm, die Frage stellen ließ.
Dazu kommt noch dieser Tage mein Zeitmangel, bedingt durch totalen Crash, den ich auch noch hatte,
der sich schon zuvor mit gelegentlich kreischender HD ankündigte.
Zeit kann man nicht einholen, aber versuchen, die nicht getane Arbeit schnell zu erledigen.
Für lyrisches Schreiben bleibt wenig Zeit, wenn sich auch solche Gedanken aufdrängen.
Ich hoffe, bald wieder aktiver sein zu können.
 



 
Oben Unten