Text Vergessen

4,00 Stern(e) 1 Stimme
Ich habe meinen Text vergessen.

War das nun diese heiße Liebesgeschichte zwischen Elvira, der Eso-Tussi und Alexander, dem Straßenköter, ging es um den Kleinkriminellen Karlheinz, dem endlich das ganz große Ding gelang oder war es diese rätselhafte Mordgeschichte, wo die Tischrede des Vorsitzenden plötzlich durch einen gar nicht mal so lauten Knall unterbrochen wurde, worauf dieser verstummte, erstarrte und langsam mit dem Kopf in die Vorsuppe sank?

Für Elvi, die in ihrem Lädchen, immer lächelnd, levitiertes Wasser, biologisch-dynamisch gefilzte Wollpüppchen ohne Gesicht, Frischhaltepyramiden sowie Literatur über die wahre Spiritualität verkaufte, offenbarte sich die Liebe eher im sphärisch reinen Einklang der Seelen als in schwitziger Körperlichkeit; wo letztere unvermeidlich erschien, wurde sie mit Duftölen, Räucherstäbchen und meditativer Musik veredelt. In Alex', des Herumtreibers Beuteschema kamen vorwiegend handfeste Mädels mit dicken Titten vor, die sich nicht allzusehr zierten und mit denen er gradlinig zum Abschluss kommen konnte. Keiner vermochte zu erklären, wie das ungleiche Paar zusammengefunden hatte.

Kalle hingegen hatte noch nie einen ehrlichen Handschlag getan und seine Zeit teils auf Staatskosten im Bau, teils mit allerlei mehr oder weniger knifflig ausbaldowerten Betrügereien, Diebstählen und anderen Coups verbracht. Niemand weiß, wie er an die Pläne gekommen war, welche exakt die Position und Funktion der Tür- und Fensterkontakte, der Lichtschranken und Bewegungsmelder darstellten, mit denen der Prachtsaal gesichert war, in dessen Mitte das berühmte, unfassbar wertvolle Diadem unter einer dicken Panzerglashaube ruhte.

Warum der Vorsitzende an seinem Ehrentag beim Festbankett erschossen wurde ist ebenfalls völlig unklar. Gewiss, seine Tischreden waren für ihre ausschweifende Langeweile berüchtigt, aber kann das wirklich als Mordmotiv gelten? Zumal die edlen und teuren Gerichte nach seinem plötzlichen Ableben sowieso erkalteten und nach der ergebnislosen kriminaltechnischen Untersuchung abgeräumt und weggeworfen wurden. Keiner hatte den Mörder kommen oder gehen sehen, nicht einmal der genaue Zeitpunkt des Ereignisses konnte ermittelt werden.

Obwohl nun Elvi und Alex eine schöne Zeit lang mit Yin und Yang jonglierten, zerfiel die Geschichte mit gewaltigem Getöse, als ihr Eric über den Weg lief, ein sanftmütiger, verständnisvoller Jüngling, und er auf Natascha, ein stattliches, etwas verschlamptes Weib traf, das gewöhnlich Geld dafür nahm, aber nicht von ihm.

Kalles Plan hingegen funktionierte perfekt, eine Sprengschnur trennte die Panzerglashaube sauber vom Sockel, die Flucht gelang und das Diadem war weg - aber er hatte es nicht. Wo es war, wusste er nicht, und wir wissen es auch nicht.

Auch der Mord konnte letztlich nicht geklärt werden. Zuerst schien niemand ein Motiv zu haben, dann waren auf einmal alle verdächtig - aber die Tatwaffe blieb verschwunden. Oder hatte der Kommissar etwa vergessen, in die Suppenterrine zu schauen?

Wie gerne würde ich Euch eine oder alle drei Geschichten erzählen - allein: Ich habe den Text vergessen.
 

Bo-ehd

Mitglied
Tja, lieber Binsenbrecher, jetzt wollte ich einen Kommentar abliefern und habe glatt den Text vergessen.
Gruß bo-ehd
 

Sammis

Mitglied
@Binsenbrecher,

durchaus gelungene Karikatur einer stereotypen Räuberpistole.

Ein paar Flusen:

War das nun diese heiße Liebesgeschichte zwischen Elvira, der Eso-Tussi und Alexander, dem Straßenköter? Ging es um den Kleinkriminellen Karlheinz, dem endlich das ganz große Ding gelang? Oder war es diese rätselhafte Mordgeschichte, wo die Tischrede des Vorsitzenden plötzlich durch einen gar nicht mal so lauten Knall unterbrochen wurde, worauf dieser verstummte, erstarrte und langsam mit dem Kopf in die Vorsuppe sank?

Würde ich der besseren Lesbarkeit wegen aufteilen.


In Alex', des HerumtreibersKOMMA? Beuteschema kamen vorwiegend handfeste Mädels mit dicken Titten vor, die sich nicht allzusehr zierten und mit denen er gradlinig zum Abschluss kommen konnte. Keiner vermochte zu erklären, wie das ungleiche Paar zusammengefunden hatte.

Irgendwie flutscht er Satzanfang nicht. Ob nun mit oder ohne Komma.
Alex, der Herumtreiber, bevorzugt handfeste ... So kennt man das, entspräche jedoch nicht deinem Stil. Würde den Herumtreiber einfach streichen. Es wird auch so deutlich, was er gern treibt.


Obwohl nun Elvi und Alex eine schöne Zeit lang mit Yin und Yang jonglierten, zerfiel die Geschichte mit gewaltigem Getöse, als ihr Eric über den Weg lief, ein sanftmütiger, verständnisvoller Jüngling, und er auf Natascha, ein stattliches, etwas verschlamptes Weib traf, das gewöhnlich Geld dafür nahm, aber nicht von ihm.

er würde ich hier durch Alex ersetzten. Sonst ist das nicht eindeutig.
stattlich und verschlampt will mMn nicht recht zusammenpassen

Gruß,
Sammis
 
Vielen Dank für Eure Kommentare!
Die Verschachtelung der drei Minigeschichten, so finde ich, fordert geradezu einen gemeinsamen ersten Absatz. Sogar einen einzigen Satz. Aber vielleicht funktioniert das wirklich nicht. Wollte das Ganze ursprünglich in nur drei Absätzen zusammenfassen, diese erschien mir dann aber doch zu groß für so einen kurzen Text.
"Alex', des Herumtreibers ..." könnte wirklich besser formuliert werden, vielleicht so: "Des Herumtreibers Alex' Beuteschema ...". Aber "stattlich" und "verschlampt" passt schon zusammen; das eine betrifft die Erscheinung, das andere das Verhalten.
Auf jeden Fall Danke fürs Lesen und die Tipps.

MfG
Binsenbrecher
 

Matula

Mitglied
Bitte, die Ausrede vom "vergessenen Text" zählt nicht ! Zuerst anstacheln, dann hängenlassen ist unfair !
Ich will mehr über Frischhaltepyramiden und levitiertes Wasser wissen. Außerdem, ob ich mit der Vermutung richtig liege, dass der Vorsitzende von dem hinter seinem Sessel befindlichen Vorhang aus erschossen wurde. Wahrscheinlich sollte dort ihm zu Ehren nach dem Dinner ein Streichquartett auftreten, in das sich ein Auftragskiller eingeschlichen hat. Er muss den Vorsitzenden töten, noch ehe er am Ende seiner Rede verraten kann, dass er weiß, dass der Finanzminister ein Cyborg ist. - Hab ich recht ?!

Schöne Grüße aus Wien,
Matula
 
Wie ich sehe, macht es ja fast gar nichts, dass ich den Text vergessen habe - Du weißt ja sehr gut, wie es wie es weiter geht! Bzw. gehen könnte, und das kommt, ganz unter uns, ja auf das Gleiche raus. Nahezu.

Danke für den Kommentar!

MfG
Binsenbrecher

Nachtrag: Und für die Sternchen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bo-ehd

Mitglied
Na ja, ganz so ist es auch nicht, denn jeder hat seine eigene Art, eine Geschichte weiterzustricken. Ich hätte mal einen Vorschlag zu machen: Wir sind ja hier auf der Seite "Humor", und deshalb sollten wir nicht alles so bierernst nehmen. Wie wärs, wenn die Leser dieses Forums sich deiner Themen annähmen und aus deinen Vorgaben je eine Story stricken? Wäre doch mal eine ganz neue Form der Interaktion und auf jeden Fall eine reizvolle Aufgabe.
Gruß Bo-ehd
 

Sammis

Mitglied
Halte ich für eine gute Idee. Wäre ich sofort mit an Bord. Nur würde das hier toleriert werden? Könnte es generell eine eigene Kategorie dafür geben. Einer schmeißt ein paar Zeilen rein, ein anderer greift sie auf und spint weiter. Zunächst der Plot, dann die Ausformulierung. Gäbe sicher unendlich viele Reibereien :p
 

Bo-ehd

Mitglied
Wenn der Urheber der Schlagwörter es will, dürfte hier im Forum nichts dagegensprechen. Dann ist es ja einvernehmlich. Ich hielte das für eine schöne Übung, um die eigene Kreativität zu schulen. Das könnte man zur Dauereinrichtung machen und eine eigene Rubrik installieren, wenn das Interesse groß genug ist.
Gruß Bo-ehd
 



 
Oben Unten