Text zur Schreibaufgabe

Dagmar

Mitglied
Hallo,

nahdem ich nun einige Zeit mit der Aufgabe zugebracht habe, traue ich mich einfach mal - und poste das, was übrig blieb ...
die Begriffe: Maschendraht, Durchsicht(-blick), Holz, Trennung, Unterschied, Sicherheit, Eigentum, Kinder, Tiere, beherrschen

Tja. Dann wurde da ein Text draus und ich begann mit Schritt 2 - es scheint, als gäbe es eine Menge überflüssiger Worte. Dermaßen gekürzt, änderte sich der Text, so das ich einige Worte austauschen musste, damit die Sache wieder Sinn bekam, bzw. selbigen behielt.
Nu is er ganz kurz :) und lautet wie folgt:

Da war er - Nachbar`s Zaun. Vor dem Bau gab es Streit - musste es Maschendraht sein?
Er bot Durchsicht auf das Grundstück, zog aber doch eine Linie und zeigte den Unterschied der Bewohner: hier Kinder und Tiere, die in dem Karréé sicher waren - dort Nachbarn ohne Anhang.

Ich weiß nicht so recht, was ich nun davon halten soll - Ihr?

Gruß, Dagmar
 
G

Gegge

Gast
Hallo und herzlich willkommen Dagmar,

Da hast du mit einer schwierigen Schreibaufgabe angefangen,
zumal ich diese Schreibaufgabe etwas unter Zeitdruck und daher unzureichend ausformuliert habe.
(siehe auch : Nachtrag zur Schreibaufgabe)

Dein Text hat etwas wenig "Griff", d.h., man fragt sich nach dem lesen, worum es eigentlich geht.

Das der Zaun nun da ist?
Das es Nachbars Zaun ist?
Das es Maschendraht sein mußte?
Um den Unterschied der Bewohner?
Und zeigt ein Zaun wirklich einen Unterschied der Bewohner auf, und wenn ja, wie und womit tut er das?
Geht es um die Sicherheit der Kinder und Tiere, oder darum, daß sich die Eltern sicher gehen wollen, daß weder Kind noch Tier davonlaufen?


mein Vorschlag:

Der Maschendraht-Zaun

Ich wollte mich nicht von meinem Nachbarn durch einen rustikalen Jägerzaun ausgesperrt fühlen.
Kurzum überzeugte ich ihn, von der Unfallgefahr für seine Kinder, daß sein Hamster problemlos unten durch kommen würde, große Hunde leicht drüber springen und dann das nervige streichen, ...
Das hatte schon gereicht.
Jetzt habe ich nach wie vor freie Sicht auf seine hübsche Frau, die mir aber seitdem etwas eingesperrt vorkommt.


Gruß Gegge
 



 
Oben Unten