Tierische Randbemerkungen

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

anbas

Mitglied
Tierische Randbemerkungen

Es gibt einen Esel,
der hat echt Niveau.
Drum ruft er auch immer
nur lauthals "i-oh".

Ich traf einen Rüden,
sehr wehrhaft mit Mumm:
Wenn der einmal anschlägt,
dann stets nur "wumm wumm".

Im Stall steh'n paar Kühe –
Sensibelchen… puh…
Als ich die heut melkte,
da brüllten sie "buh".

Auch gibt es paar Schafe,
verwöhnt… ach herrje…
Wenn die was nicht mögen,
dann heißt es nur "bäh".

Ich hab auch zwei Katzen –
die sind echt der Clou:
Kraul ich mal nur eine,
klagt's schnurstracks "mi-too".

Die Fische im Weiher,
allein und im Trupp,
sind immer verschwiegen,
nur manchmal macht's "Blubb".
 
Hallo anbas,

hat mir Spaß gemacht, dein Gedicht zu lesen. Zu bemängeln hätte ich die Pünktchen...;) das könnte man sicher besser lösen. Ansonsten top.

Die letzte Strophe gefällt mir am besten.

LG SilberneDelfine
 
Hallo anbas,

wie schön, dass ich mich mal wieder in die Dichterecke verlaufen habe ... ;)
Auch die Sprache der Tiere ist offenbar mit Dialekten behaftet. :)
herrje und bäh passt jetzt phonetisch nicht ganz zusammen, aber was soll's. Es ist ein schönes Gedicht.

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ja, der Reim von "bäh" auf "herrje" ist unrein, weil der Vokal von offen zu geschlossen wechselt. Aber das ist eine ästhetisch durchaus reizvolle "Unreinheit", wie auch die am Ende, wo "Blubb" sich auf "Trupp" reimt. Passend zum naiven Ton des Liedes.

Es steigert sich am Ende zu einer Doppelpointe: Das "mi-too" ist schon unübertrefflich, aber das Schweigen als typische Sprechart der Fische topt das noch.

grusz, hansz
 

anbas

Mitglied
Hallo Silberne Delfine,

schön, dass Dir das Gedicht gefällt. Was die Punkte betrifft, so werde ich noch mal drüber nachdenken. Vielleicht fällt mir ja etwas ein.



Hallo Mimi,

ich habe mich schon gefreut, als mir die Idee mit dem "mi-too" gekommen ist :cool:.



Hallo Rainer,

ja, schön, dass Du hier vorbeigeschaut hast.
Mit "herrje" und "bäh" hast Du durchaus Recht. Aber, wie Mondnein schon schrieb, handelt es sich zwar um unreine Reime, doch auch ich finde, dass sie hier schon passen. Grundsätzlich vermeide ich unreine Reime, möchte aber in die Richtung etwas flexibler werden - was vor allem bedeutet, dass ich mit meinem inneren Lektor stärker in den Clinch gehen muss :).



Hallo Hansz,

auch über Deine Einlassung habe ich mich sehr gefreut. Es ist, wie Du schreibst: Hier haben die unreinen Reime einen gewissen Reiz.



Euch allen herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Dank auch an alle Sternenverteiler.


Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten