tischnummer vier

4,70 Stern(e) 11 Bewertungen

fee_reloaded

Mitglied
und endlich wird es in mir still
gespräche verwaschen
zu einem teppich
aus sanftem gemurmel
drüben am fenstertischchen
die dunklen silhouetten
zweier damen über cremeschnitten
gebeugt und vom alter
kurz verschwinden sie
vorm schwarzen farbband
als die tram vorbeirauscht

der regen bleibt draußen
nur ab und zu heftet er sich
neugierig an die fersen
eines neuen gastes
gemeinsam mit einer flüchtigen
ahnung von verkehrslärm
ähnlich vergänglich und
wiederkehrend wie das
leise klingeln rührender löffel
in stets zu kleinen tassen

ich halte mich fest
am duft des kaffees
an der bauchung des porzellans
lasse mich zärtlich zudecken
vom rascheln gemächlich geblätterter
zeitungsseiten
vom genäselten dialog
der zwei alten herren am tisch
nebenan wird die welt in worte
gefasst und nichts ist so wichtig

dass nicht die zeit für eine weile
angehalten werden kann
im kaffeehaus





.sept_2022
 
Zuletzt bearbeitet:

s'écrire

Mitglied
Wunderschön liebe Claudia!
Ich sitze mit dir in einem Wiener Kaffeehaus.
Die Kaffeehauskultur hat mich schon immer fasziniert, eine ganz eigene Welt. Du beschreibst diese wunderbare Atmosphäre wieder so fühlbar, dass ich den Kaffeeduft in der Nase habe und die heimeligen Geräusche in den Ohren,


ich halte mich fest
am duft des kaffees
an der bauchung des porzellans
lasse mich zärtlich zudecken
vom rascheln gemächlich geblätterter
zeitungsseiten
vom genäselten dialog



Diese Momente liebe ich!


und nichts ist so wichtig

dass nicht die zeit für eine weile
angehalten werden kann
im kaffeehaus



Herzlichen Dank für deine Einladung und die kleine Auszeit!

Liebe Grüße, Ruth
 

Aufschreiber

Mitglied
Hallo fee_reloaded,

wunderschöne Wortwahl, in gelungenen Bildern. Du nimmst mich mit in das Kaffeehaus, zu den älteren Damen.
Und die Löffel klingeln in meinem Kopf leise vor sich hin.

Sehr gern gelesen.

Beste Grüße,
Steffen
 
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
Scal sagt es - gelungen und atmosphärisch!

ich rühre gerade in einem Braunen ...


Kristian
 

fee_reloaded

Mitglied
Das freut mich sehr, liebe Ruth, lieber Steffen, Scal, Kristian und cecil,

dass meine kleine Kaffeehausauszeit euch so gut gefällt! Lieben Dank für die schönen Kommentare und Besternungen!

Ich wünsch euch einen guten Start in die neue Woche!

fee
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Hallo fee,

sehr gut beobachtet, als Leser ist man mittendrin. Mir fehlt aber die soziale Komponente. Wer trifft sich in einem Wiener Kaffeehaus? Sind es die von dir geschilderten Leute der Mittelschicht, die immer ins Kaffeehaus gehen, wie ein Gemälde aus dem 19. Jahrhundert, oder gibt es dort auch Menschen, die "nicht hingehören"? Eine solche Szene vermisse ich, damit die behäbige Ruhe, die du sehr schön schilderst, gestört wird. Erst in diesem Fall würde ich den Grund des Daseins des Gedichts gefunden haben. Es ist immer so eine Sache, eine Beobachtung kommentarlos zu schildern, in der Hoffnung, der Leser denkt sich dann dabei etwas, aber wie du siehst, ist das wohl kaum der Fall. So ein Gedicht benötigt den Kommentar des Verfassers. Oder verlange ich da zuviel von dir?

Lieben Gruß, Hanna
 

fee_reloaded

Mitglied
Servus, Hanna,

und danke fürs Vorbeischauen.
Das Gedicht ist, weil es ist. Und wie es ist, ist für mich Grund genug, dass es ist.

Der von dir gewünschte Daseinsgrund verlangt aus meiner Sicht ein anderes Gedicht. Vielleicht schreibe ich das ja auch einmal.

Liebe Grüße,
fee
 
G

Gelöschtes Mitglied 24351

Gast
Hm... wieso bekomme ich plötzlich solch eine Lust auf Kaffee und Kuchen? Und von wo kommt dieser leckere Kaffeeduft?

Danke dafür liebe Fee

Gruss

Träumerinchen, welches gerade von einer Sachertorte mit Sahne träumt
 

fee_reloaded

Mitglied
Na, aber gerade das passiert doch im Kaffeehaus! ;)
Exakt, lieber minimalist!

Weil eben
...
nebenan wird die welt in worte
gefasst und nichts ist so wichtig

dass nicht
die zeit für eine weile
angehalten werden kann
Ein Plätzchen in meinem Lieblingskaffeehaus in der Wollzeile halt ich dir schon mal frei.
Danke für die schöne Bewertung und den lieben Kommentar!


Danke auch dir ganz herzlich, Träumerinchen,

für die Sterne und die netten Zeilen! Bei uns in Wien bzw. Österreich musst du aber Schlagobers bestellen, gell? :cool:
Aber das Topfen-Sahne-Schlagobers-Thema ist ohnehin ein ganz eigenes. Käse-Sahne-Torte zum Beispiel....klingt in den Ohren von Ösis definitiv nicht so appetitlich wie Topfentorte (obwohls genau so gut schmeckt). ;)

Recht liebe Grüße euch beiden!
fee
 
G

Gelöschtes Mitglied 24351

Gast
@Fee: Ich sage der Sahne gewöhnlicherweise Schlagrahm und Quarktorte wäre dann die Käse-Sahnetorte .
 



 
Oben Unten