Titanenwurz und ‘Coandă-Effekt‘ an der ScheinBAR

Hagen

Mitglied
Titanenwurz und Coandă-Effekt‘ an der ScheinBAR

„Boh, war das wieder mal ein Tag!“ Die Wunderbare Ulrike stieg wieder lasziv auf ihren Hocker der ScheinBAR, griff nach der Cocktailkarte und blätterte ein wenig darin herum.
„Ich hätte gerne einen ‘Some Kind of Earthquake’”, sagte sie anschließend.
„Sorry“, meinte ich, „den gibt es noch nicht, aber ich arbeite dran. Eigentlich wollte ich dir ja mal einen ‘Rostigen Nagel‘ kredenzen, aber hier in Haselünne ist kein ‘Drambuie‘, einem Likör auf Whisky-Basis mit Honig und Kräutern, zu bekommen. – Ich werde den Namen etwas abwandeln und bin dabei so etwas aus ‘Bénédictine‘, schottischem Whisky sowie Manuka-Honig zu anzufertigen. Oder sollte ich lieber Löwenzahnhonig nehmen?“
„Ich wäre für Edelkastanienhonig! Der ist nämlich herb, leicht bitter und apart im Geschmack. Damit solltest du weiter experimentieren – Dann versuchen wir es doch mal mit dem ‘Coandă-Effekt‘ – Was ist das überhaupt, der ‘Coandă-Effekt‘?“
„Merkwürdig, du weißt doch sonst immer alles! – Mit ‘Coandă-Effekt‘ werden verschiedene ursächlich nicht zusammenhängende Phänomene bezeichnet, welche einem Gasstrahl oder einer Flüssigkeit nahelegen, an einer konvexen Oberfläche ‘entlangzulaufen‘, anstatt sich abzulösen und sich in der ursprünglichen, gradlinigen, Fließrichtung weiterzubewegen.“
„Ah, ja! – Was hat das mit Cocktails zu tun?“
„Nichts. Ich fand ‘Coandă-Effekt‘ nur so schön interessant.“
„Ah, ja! – Dann hätte ich gerne mal wieder einen ‘full metal Jacket‘
„Selbstverständlich, Wunderbare Ulrike. Mache ich sofort! Also zwei ‘full metal Jackets‘”
Während ich begann die ‘full metal Jackets‘ zuzubereiten, bemerkte die Wunderbare Ulrike: „Sag‘ mal, hast du ein neues Rasierwasser? Du riechst ja, als hättest du eine Leiche vergraben. – Oder hast du wieder für deine Krimis recherchiert?“
„Nein. Ich wollte dich mit einem gigantischen ‘Titanenwurz‘ überraschen weil ich dich über alle Maßen liebe. Die bis drei Meter hohe Blume bringt den größten unverzweigten Blütenstand im Pflanzenreich hervor. Ich dachte, nur der ist meiner Liebe zu dir würdig! Ich habe den Titanenwurz heimlich bestellt weil ich dich überraschen wollte. Sie ist vorhin geliefert worden und ich habe den Titanenwurz gleich im Garten eingegraben. – So, Wunderbare Ulrike, dein ‘full metal Jacket‘“.
„Ah, ja! – Titanenwurz!“
Wir nahmen jeder einen Schluck ‘full metal Jacket‘.
„Der Amorphophallus konjac, die ‘Teufelszunge‘“, fuhr die Wunderbare Ulrike fort, „sowohl Titanenwurz als auch einfach Titanwurz, Amorphophallus titanum genannt, blüht normalerweise nur etwa alle sieben bis zehn Jahre. Während ihrer etwa 20 Stunden dauernden Blüte sondert die Pflanze einen intensiven Geruch nach verdorbenem Fleisch ab. Sie will damit Insekten für die Bestäubung anlocken ...“
Schluck ‘full metal Jacket‘.
„Ich glaube kaum, dass dir dieses unter den gegebenen Umständen bei mir gelingt, schließlich bin ich kein Insekt!“
Schluck ‘full metal Jacket‘.
„Ich denke, du solltest“, sprach die Wunderbare Ulrike weiterhi, „zunächst ausgiebig duschen und dann spielen wir Billard. Dabei sollten wir überlegen, was mit dem Titanenwurz geschehen soll …“
„Hm“, Schluck ‘full metal Jacket‘. „Vielleicht sollten wir den Titanenwurz samt Aasgeruch dem nahen Campingplatz am See spenden. Die machen nämlich manchmal so laute Musik, dass wir nicht schlafen können.“
Schluck ‘full metal Jacket‘.
„Die deutschen Schlager kriegen wir aber nur mit, wenn der Wind ungünstig steht; - leider wird dem denn auch der Aasgeruch folgen.“
Schluck ‘full metal Jacket‘ und tiefes Nachdenken.
„Da fällt mir“, sprach die Wunderbare Ulrike, als sie aus dem tiefen Nachdenken auftauchte und einen Schluck ‘full metal Jacket‘ nahm, „das vergessene Waldkrankenhaus zu Wintermoor ein!“
Ein weiterer Schluck ‘full metal Jacket‘.
„Allein der Name dieses ‘Lost Places‘ sorgt“, nickte ich, „für einen kalten Schauder. Ein verlassenes Krankenhaus mitten im Wald! – Das klingt nach einem wirklich schaurigen Ort.“
Schluck ‘full metal Jacket‘.
„Tatsächlich“, fuhr die Wunderbare Ulrike fort, „steht in Wintermoor bei Schneverdingen, eine alte Klinik am Waldrand. Das Gebäude wurde 1942 von polnischen und sowjetischen Zwangsarbeitern gebaut und diente zunächst als Ausweichstelle für das Hamburger Krankenhaus. Im Laufe der Zeit wurde die Einrichtung aber in eine Tuberkuloseklinik umgewandelt. Ein idealer Platz für den Titanenwurz! Er wird diesen ‘Lost Place‘ mächtig aufwerten, denn das Krankenhaus wurde 1997 zu einem Altersheim umfunktioniert und 2005 schließlich wegen Insolvenz geschlossen. Seit dem steht es verlassen am Wald herum.“
„Eben“, meinte ich, „dort wird sich der Titanenwurz sicher wohl fühlen, denn der Titanenwurz ist auch ein Geschöpf Gottes! – Zudem wird sein Duft dafür sorgen, dass sich nicht zu viele Graffitisprayer an diesem wunderschönen Lost Place zu schaffen machen. – Und nun“, Schluck ‘full metal Jacket‘, „sollten wir endlich Billard spielen!“
„Aber vorher solltest du endlich duschen! – Ich baue schon mal die Kugeln auf.“

full metal Jacket
2 cl Genever
2 cl Rum
4 cl Campari
6 cl Granatapfelsaft
Eis
Deco Zitronenscheibe

Some Kind of Earthquake
4 cl Bourbon
2 cl D.O.M. Bénédictine Kräuterlikör
2 cl Liquor 43
½ TL Honig
1 Spritzer Limettensaft
Auffüllen mit Ginger Ale
Eis
Deco Cocktailkirsche

Coandă-Effekt
4 cl Sambuca
4 cl Kaffeelikör
2 cl Lakritzlikör
etwas Kaffeesahnelikör (für Mädels)
Auffüllen mit kaltem Kaffee
Eis
Deco 1 Schokoladentäfelchen
 
Zuletzt bearbeitet:



 
Oben Unten