TOD-auf die Schippe genommen: Bombensicherer Glauben

2,00 Stern(e) 1 Stimme

Wieselsburg

Mitglied
Wer glaubt, dem merkt man das auch an,
hat feste Regeln, hält sich dran.
Muss auch die Wahrheit nicht ausloten,
denn Zweifel sind per se verboten.

Er soll auch nicht erst überlegen,
sind Schriftauslegungen dagegen,
so legt er seine Waffen an
und legt gefangen, wen er kann.

Der muss sich den Geboten beugen
und Gottes Weisheit so bezeugen.
Will jemand nicht sein Bruder sein,
so schlägt er dem den Schädel ein.

Ist diesseits auch ein schlechtes Leben,
wird es im Jenseits bess'res geben.
Setzt eigenes dafür aufs Spiel,
erreicht als Märtyrer sein Ziel.

Denkt nicht:“Nigeria ist weit!“
Boko Haram macht sich bald breit,
nimmt Einfluss auf die ganze Welt,
worauf sich TOD dazu gesellt:

Sie haben auch an euch gedacht
und eine Gabe mitgebracht.
Doch wird das nicht in Freude münden -
sie wollen sie soeben zünden.



21.5.14

Über 260 entführte Mädchen in Nigeria, die als Sklavinnen und/oder Ehefrauen verkauft werden sollten (über 50 konnten inzwischen fliehen). Wahrscheinlich gehen auch noch einmal mehr als 140 Opfer von zwei Autobomben auf das Konto der schwer bewaffneten radikalen „Gläubigen“ von Boko Haram = Bücher sind Sünde (gemeint ist die westliche Erziehung, Schule). Doch ist das nur die Spitze des Eisbergs, denn allein dieses Jahr sollen es schon über 2000 Tote sein, die sie zu verantworten haben. Jetzt (25.6.14) erneut ein Bombenanschlag und 60 Entführte.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo,

hier muss man an so vielen Stellen Wörter falsch betonen, dass einem jegliche Freude am Lesen vergeht. Alles andere ist OK. Trotzdem: das reicht nicht, denn ein Gedicht braucht (ungezwungenen) Klang.

Gruß

Jürgen
 

molly

Mitglied
Hallo Wieselsburg,

Wenn Du Dein Gedicht überarbeitest könntest Du, wenn Du magst, bei diesem Reim das zweite "legt" in "nimmt" andern:

so legt er seine Waffen an
und [strike]legt[/strike] nimmt gefangen, wen er kann.

Interessant zu lesen!

Viele Grüße
molly
 

Wieselsburg

Mitglied
ungezwungener Klang

Hallo JoteS!

Gerade erst von einer Reise zurück möchte ich mich zuerst für deine Zuschrift bedanken.
Klar hast du in einem gewissen Sinne recht nur möchte ich zu bedenken geben, dass es mich wundert, wieso du da von einem ungezwungenen Klang sprichst, wo doch gerade du durch die Forderung nach Einhaltung von Regeln einen Druck ausübst, dem die deutsche Sprache nur ungern nachgibt, denn sie ist nicht für das Dichten erfunden worden. Es kommt mir so vor, als wärst du ein Tänzer, der nur eine bestimmte Schrittfolge drauf hat und dafür unpassende Musik einfach nicht schön findet. Machst du es dir da nicht etwas zu leicht?
Falls du einmal hören willst, wie man meine Gedichte durchaus ansprechend lesen kann, setze dich einfach über meine E-mail Adresse abwieselsburg@googlemail.com mit mir in Verbindung, dann könnte ich dir eine CD zuschicken.
Viele Grüße
Axel
 

Wieselsburg

Mitglied
Synonyme

Hallo molly!

Gerade erst von einer Reise zurück möchte ich mich erst mal für deine Zuschrift bedanken!
Ich muss gestehen: um Synonyme für das Wort "nehmen" bin ich nicht verlegen, doch reizte mich hier die Wortspielerei aus überlegen-auslegen-anlegen-gefangenlegen, weshalb ich so geschrieben habe. Manchmal treibe ich da meine Späßchen, bitte verzeih!

Viele Grüße,
Axel
 



 
Oben Unten