Tod einer Dichterin

4,40 Stern(e) 16 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Tod einer Dichterin
(für Flammarion)

Im Walde, unter grossen Fichten,
da wollt' sie grosse Werke dichten,
bald schrieb sie eins vom Edelmanne,
beim Anblick einer Edeltanne...

versank in Geist nun tief und tiefer,
sie sah Douglasie, Esche, Kiefer,
schrieb Grades bei dem Blick auf Erlen,
bei Eichen was von krummen Kerlen...

schrieb Bücher - nur vom Blick auf Buchen (!),
beim Kirschbaum ein Rezept für Kuchen
und auch Akazien, Ulmen, Birken
versäumten nicht auf sie zu wirken...

Man hat nach sechsundneunzig Stunden
die Gute tot im Wald gefunden.
Sie hat - anscheinend ganz verzückt -
auf ihren leeren Block geblickt.​
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Tod einer Dichterin
(für flammarion)

Im Walde, unter grossen Fichten,
da wollt' sie grosse Werke dichten,
bald schrieb sie eins vom Edelmanne,
beim Anblick einer Edeltanne...

versank in Geist nun tief und tiefer,
sie sah Douglasie, Esche, Kiefer,
schrieb Grades bei dem Blick auf Erlen,
bei Eichen was von krummen Kerlen...

schrieb Bücher - nur vom Blick auf Buchen (!),
beim Kirschbaum ein Rezept für Kuchen
und auch Akazien, Ulmen, Birken
versäumten nicht auf sie zu wirken...

Man hat nach sechsundneunzig Stunden
die Gute tot im Wald gefunden.
Sie hat - anscheinend ganz verzückt -
auf einen leeren Block geblickt.​
 
H

Heidrun D.

Gast
Das ist wieder so umwerfend komisch, dass ich vom Hocker sinken könnte:
und auch Akazien, Ulmen, Birken
versäumten nicht auf sie zu wirken...
Ich fahre nun mal total auf diese mittelschwer verarschenden Teile ab, die sich der schönen Sprache der alten Meister bedienen.

Hast nix unbedacht gelassen, selbst die Zentrierung ist dem Thema angepasst :D.

Grämen wird sich die flammende Marion ja vermutlich nicht ... denn der Text ist

köstlich!

Man grüßt
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Heidrun!

...das wird mir ja fast schon peinlich - so gut bin ich nicht.
Der zitierte Satz hat tatsächlich ungefähr 50% des Zeitaufwands für dieses Gedicht erfordert, was selten genug ist, denn meist fallen mir die besten Sachen zuerst ein.
Eigentlich sollte das auch nur ein Kommentar zu flammarions Gedicht werden aber mittendrin befand ich dann, dass die vorliegenden Zeilen zu einem "richtigen" Werk taugen....

LG

Jürgen
 

Vera-Lena

Mitglied
Oh weh, da war es ja dann nichts mit dem Nobelpreis für Literatur.

Aber meine Prosatexte schreiben sich auch immer über Stunden im Kopf bis ich endlich Zeit habe, sie aufzuschreiben. Bei Lyrik klappt das aber nicht, da muss ich sofort schreiben oder es bleiben lassen.

Schön, Deine Gedankenverbindungen zu all den Bäumen, lieber Jürgen, und die Pointe ist zwar traurig aber gelungen.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Aber Vera-Lena

Der Tod an sich mag traurig sein aber ein perfekter Tod?!!!

Hmmm, aber jetzt nicht philosophisch werden - passt hier nicht.... ;)

J.
 
@Jotes
Der Jotes ist wohl sehr gut drauf,
Ideen von andern nimmt er auf.
Jotes ist nicht dumm beileibe
und weiss, warum ich dieses schreibe.
M.L.
Ps. Doch witzig ist nun dies Gedicht,
verschließen kann ich mich ihm nicht.
 

Woschanova

Mitglied
JA ...

.... bei soviel Bäumen, viel mir das fällen der Selbigen ein, die Papiermühlen und mein Drucker ... der meist ungenutzt bleibt.
Netten Abendgruß Wolfgang
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Marie-Luise

Ja, die Marie-Luise
keine beklau ich so gern wie diese
doch diesmal mitnichten
ich nahm für mein dichten
...lieber mal was von flammarion und finde nach wie vor, dass man schöne Grundideen ruhig abwandeln kann - manchmal entstehen daraus ja sogar richtige Manien (Goldfisch!)...

Hallo Wolfgang

Pfui, ich liebe Bäume .... obwohl: Mein Schedenofen auch ;-)
Hau rein!

Grüsse

Jürgen
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
oh

mann, ich bin hin und weg!
das ist zum heulen schön und wird unseren morgigen ausflug bereichern.
tausend dank, jote s und alle anderen.
lg
 

Ecki

Mitglied
Hallo Jote,
So gut mir dein Aufbau, die Idee auch gefällt, dein
Stopfenschluss will mir gar nicht gefallen. Es geht mir nicht
um den falschen Reim, eigentlich mehr um die Aussage.
Tod....verzückt...leerer Block. Verzückt passt meines Erachten auch inhaltlich nicht rein.

LG. Ecki
 

presque_rien

Mitglied
Hi JoteS,

also ich finde den Text sehr, sehr, sehr traurig. Aber das liegt wahrscheinlich mehr an mir, als am Text ;). Jedenfalls: gelungen! Schön, mal wieder was von dir zu lesen :).

Lg presque
 
S

suzah

Gast
hallo joteS,
Das ist wirklich ein tolles gedicht, wirklich super! nur den traurigen schluß hat flammarion nicht verdient.

kleine anmerkung:
"Im Walde, unter grossen Fichten,
da wollt' sie grosse Werke dichten,"
ich nehme an, die wiederholung (groß) ist absicht, sonst würde ich von "hohen" fichten sprechen.

aber dass du "gross"(auch nach neuer rechtschreibung "groß") flammarion als expertin antust...

liebe grüße suzah
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo suzah

"Gross" ist meiner schweizer Tastatur geschuldet, die den geforderten Buchstaben schlichtweg nicht beinhaltet.

Gruss

J.
 



 
Oben Unten