Tohuwabohu - I

5,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
Ab einem gewissen Alter, werter Tula, bleibt uns nur noch der Gang ins innere Poesiealbum um verwehte glückliche Erinnerungen erneut ins Bild zu setzen.

Vielleicht ist das noch schöner als das tatsächlich Erlebte ...
 

Tula

Mitglied
Hallo Aron
Danke für deine Gedanken zum Gedicht. In einem muss ich widersprechen. Es geht nicht ums Schwelgen in irgendwelchen glücklichen Erinnerungen, sondern eher um jene Stellen im Film, die man manchmal doch reparieren möchte, aber es nicht mehr kann. Daher auch der Titel. Stets aufs Neue geknickt ...
Ein Weg der Verarbeitung ist in der Tat die Nostalgie. Für diese gibt es ja einige Sprüche, die insgesamt darauf hinauslaufen, dass sie uns (bzw. wir uns selbst) belügt.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
Wenn wir diese Knickstellen reparieren könnten, wäre unser Leben nicht unser.

Die Poesie bietet hier Therapie.
 

Tula

Mitglied
Das stimmt, ganz im Ernst, d.h. eine erfolgreiche "Korrektur" an einem Punkt würde unter Umständen das ganze Leben umgestalten. Und niemand garantiert, dass wir glücklicher wären. Siehe auch den Film dazu, den butterfly effect

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
Wenn wir das könnten, würden wir die Bibel fortschreiben.

Wir beide wären das erfolgreichste Buch der Welt, ohne tatsächlich uns selbst oder die Menschheit zu erlösen.

Hölderlin, Heine und Marx sind an der Bibelfortsetzung auch schon gescheitert.
 

Tula

Mitglied
Wir könnten aus der Bibel ein Dekameron machen und aus dem Manifest einen Abenteuerroman ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16867

Gast
So eine Art Schwarzwaldklinik für Poeten .... :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 22830

Gast
könnt ihr bitte weitermachen!!!
danke
charlotte

lieber tula, das gedicht hat etwas sehr zärtliches.
liebe grüße
charlotte
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Es geht nicht ums Schwelgen in irgendwelchen glücklichen Erinnerungen, sondern eher um jene Stellen im Film, die man manchmal doch reparieren möchte, aber es nicht mehr kann. Daher auch der Titel. Stets aufs Neue geknickt ...


Metapher für Metaphern, dear Tula:

Film als Metapher für den inneren Film, der durch ein Gedicht evoziert wird. Leistung des Leserinnenauges, das in dem Gedicht etwas sieht, etwas eigenes. Natürlich sieht das Dichterinnenauge etwas anderes als das Leserinnenauge.

Wenn das Erinnerungen sind, sind die des Leserinnenauges nicht die des Dichterinnenauges, ja noch fremder, von einander verschiedener als die Bilder des Leseraußenauges von denen des Dichteraußenauges sind, die doch eine gemeinsame Welt in leicht verschobener Betrachtungs-Perspektive durchschauen lassen.

Was für Knicke hat der innere Film? Was wird an dem Streifen, wo es
zittert, stockt und klemmt,
repariert? Aus welchem Zelluloid besteht der selbstbezügliche Innenfilm? In dem der Film eines Films eingebettet ist. Sieht aus wie eine Beziehungskiste. Als Film metaphorisiert. Im erzählenden Filmbild eines Leserinnenauges.

grusz, hansz
 

Tula

Mitglied
Hallo Hansz
Danke dir für deine so reiche Interpretation meines so schlichten Gedichts. In der Tat sehen bzw. erlesen sich Dichter und Leser ihre eigenen Erinnerungen an das immer wiederkehrende Erinnern selbst. Dummerweise bin ich wohl im typischen Alter dafür, den Film öfters zurückzuspulen als früher und mir Gedanken darüber zu verdichten. Geknickt war ich als junger Mensch durchaus an der einen oder anderen Stelle, wie der Film, der sich merkwürdigerweise an diesen lieber festklemmt als an anderen, bei welchen man gedankenlos glücklich war.

Ich hoffe, zu dieser kleinen Reihe, die es werden soll, fällt mir noch das eine oder andere ein.

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Charlotte
Vielen Dank auch für deinen Gruß. Wenn irgendwie doch eine leichte Ironie zu erkennen ist, schon weil der sich selbst Vorführende natürlich weiß, dass bei Film und Kopfapparat nichts mehr zu fixen ist, dann ist alles ok.

LG
Tula
 

James Blond

Mitglied
Die Erinnerung arbeitet still, aber unermüdlich im Verborgenen. Sie kittet die Bruchstellen, schneidet Unerträgliches, korrigiert, koloriert und glättet, bis der Film ganz durchläuft.

Grüße
JB
 

Tula

Mitglied
Hallo James
Wenn der Film irgendwann glatt durchläuft, schreibe ich nur noch schöne Herbstgedichte ;)

LG
Tula
 



 
Oben Unten