Toxische Beziehung

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Toxisch

Auf Händen wollt' er Frauen tragen,
umgarnte sie mit losen Reimen,
wollt sie an sich mit Rosen leimen,
sie bald dann, sich zu trauen fragen.

Hat sich an eine bald gekettet,
die hielt er für den besten Fund
und schloß mit ihr den festen Bund,
alsbald schon war er kalt gebettet.

Die Frau sich nur noch müde räkelt'
und gab er auch den Meistergatten -
es ließ des Mannes Geist ermatten,
dass sie jetzt stets nur rüde mäkelt.

Tja, völlig falsch die Weichen lagen,
es war zu spät, um umzusteigen,
schon bald gab er sich stumm zueigen.
Dann ging er fort - im Leichenwagen!

Moral:

Schenk niemals ihr statt Rosen Gedichte
sonst tut sie Gift in Dosengerichte!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Hallo Jote,

voller Wortspiele, die Aussage bescheiden. Um nicht zu sagen, viel männliche Überheblichkeit. Nu ja. Da wurde schwer gebastelt.

Lieben Gruß, Hanna
 

James Blond

Mitglied
Gut geschüttelreimt ist es schon und wenn sich über das rein Reimgeschuldete hinaus ein übergreifender Zusammenhang ergibt, dann hat sich die Mühe auch gelohnt.

Das ist die Crux am Schüttelreim: Er dominiert den Vers, rückt den Sprachwitz in den Vordergrund und belässt den Inhalt meist im Hintergrund. Daher sollte man ihn auch nicht auf die Goldwaage legen. Die Schlusspointe passt.

Grüße
JB
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo JB, danke für die Schützenhilfe.

Hallo Hanna, also erstens heiße ich immer noch Jürgen und zweitens wurde hier tatsächlich schwer gebastelt. Da ist bei Schüttelreimen halt so. Ja, ich habe es schon besser hinbekommen aber das hier ist sicher mehr, als Du unter diesem formalen Zwang je zu Stande brächtest. ;)
(Gerne erwarte ich den Gegenbeweis)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Lieber Jürgen,

woher weißt du, dass ich keinen Schüttelreim hinbekomme. Das weiß ja noch nicht mal ich. Ferndiagnose?

Lieben Gruß, Hanna
 

sufnus

Mitglied
Hi Jürgen,
als jemand, der sich mit ziemlich anfechtbaren Ergebnissen am Schüttelreim versucht hat, bin daher voller Bewunderung für Deine Schüttelexzellenz! Da wäre ich wirklich gespannt auf das Ergebniss, wenn die Verdunkelung sich Deine Challenge anzunehmen getraute. ;)
Minimale Abzüge in der B-Note hätte ich allenfalls auf der inhaltlichen Humorebene, weil die Komikkonstellation "harmlos-naiver Ehemann ist an ein schreckliches Weib geraten" nicht so ganz taufrisch ist und so ein bissel Beifall aus unguter Incel-Ecke erhalten könnte (wobei man sich ja seine Fans so wenig aussuchen kann wie seine Fürsprechs).
Naja... ich würd dieses inhaltliche Problemfeld auch nicht überbetonen wollen: Political Correctness ist der Tod von Humor und von Kunst ( ergo ganz besonders von humorvoller Kunst).
Ich bin jedenfalls ein großer Freund schüttelnder Reime!
LG!
S.
 



 
Oben Unten