Tränen ohne Salz

wellenreiter

Mitglied
Hallo,

in diesem Text geht es um den Verlust einer Liebe.

Der ist immer einseitig und schmerzhaft.

Zumal er mit einem totalen Anpruch verknüpft war.
Ich sehe ihn allerdings nicht "erbarmungslos".
Wem gegenüber? Mir selbst? Ihm gegenüber?
Totalität hat seine begrenzte Zeit. Immer. Aber der Zeitpunkt des "Entliebens" ist das Schmwerzhafte.

Das Leben ohne Salz, auch Tränen ohne Salz - das ist ein überzeugendes Symbol, wenn die Liebe verliert.

Eindrucksvolle Zeilen zum Vertiefen.
 

Naciye

Mitglied
Totale

Ich empfinde Liebe immer als etwas Totales, als Lebensaufgabe. Um so schmerzhafter, wenn ich endtdecken muß wie schnell sich Gefühle ändern. Esgibt eben für nichts eine Garantie. Das ist zwar schmerzhaft, macht das Leben aber erst spannend. Wär doch ein Horror, wenn unsere abschlossenen Lebensversicherungen, und sonstige Sozialbeiträge uns am Ende soviel Sicherheit geben, daß wir gar keine Tränen mehr vergießen müßten.

Danke für Deine Antwort. Schön das Dir die Zeilen gefallen!

Gruß Naciye
 
S

Sansibar

Gast
Tränen

guten Morgen Naycine,
ich finde du hat schöne Metaphafer gewählt:Tränen - nun ohne Salz. Dennoch finde ich das "erbarmungslos" nicht so passend( wenn es auch wahr ist das die Liebe klammert und halten will auf immer und ewig).Loslassen können, sich neuem und dem "Neuen" zuwenden das ist wichtig. Vor Schmerz ist niemand gefeit, leider, alle haben wir das "Lindenblatt". Ich denke wenn du das Gedicht noch etwas straffst, gewinnt es an Tiefe.
Gruß
Sansibar aus Sansibar
 

Naciye

Mitglied
..und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne..

Hallo Sansibar,

das kleine Wörtchen "erbarmungslos" gibt dem Gedicht meiner Meinung nach erst ein Gesicht. Natürlich weiß man immer sehr viele Sachen über die Liebe, über das Loslassen können und den Mut neue Wege zu begehen. H.Hesses "Stufen" beschreiben dies sehr schön. Aber ich kann von mir sagen, Theorie und Praxis liegen oft so weit auseinander. Kaum stecke ich in einer problematischen Beziehung oder gar am Ende, hauen einen die Gefühle dann doch um. Es ist schön zu wissen, daß man erbarmungslos lieben kann... Natürlich schöner noch, wenn man aus einer inneren Freiheit heraus lieben kann. Gestanden! So weit bin ich noch nicht. Aber das Gedicht spiegelt eigentlich die Unvollkommenheit wieder. Ich würde gerne wissen ob Dich nicht vieleicht sogar das kleine Wort zum denken animiert hat?

Danke für die Antwort!

Liebe Grüße Naciye
 
S

Sansibar

Gast
Erbarmungslos

hi Nan,
erbarmungslos???????????????
Sansibar
Du siehtst; hat mich angeregt!
 
S

Sansibar

Gast
Liebe

Nachsatz, nein ist nich gut, noch einmal gelesen deinen Text.Denke noch einmal
SaS
 



 
Oben Unten