Tragödie im Ostharz (Limerick)

3,00 Stern(e) 1 Stimme

anbas

Mitglied
Hallo wüstenrose,

sorry, aber aus meiner Sicht zündet die Pointe, im Grunde der gesamte Lim nicht wirklich. - Aber vielleicht geht es ja nur mir so ;).
Auf jeden Fall habe ich von Dir schon dutlich Besseres gelesen.

Liebe Grüße

Andreas
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo anbas,
danke für deine Rückmeldung!

Diesen Limerick verstehe ich als "Kommentarlimerick", der nur im aktuellen Kontext Sinn macht, d.h. in Bälde nicht mehr nachvollziehbar sein wird. Er erhebt nicht den Anspruch, über die Tagesaktualität hinaus lustig zu sein.
Findest du ihn als Kommentarlimerick schwach ausgeführt?

grüßle
wüstenrose
 

anbas

Mitglied
Ehrlich gesagt: Ja...
Was ist die Aussage? Wo ist sie? Wo ist die Pointe?
Ich stehe ja ab und zu auf dem Schlauch - hier auch? ;)
Liebe Grüße
Andreas
 

wüstenrose

Mitglied
Tragödie im Ostharz

Im Winter, bei Nebel und Schnee,
rauscht ein Fahrer – krawumm! – in ein Reh
(zwischen Sorge und Tanne)
und wird, durch die Panne,
Mitglied im ADAC.
 

wüstenrose

Mitglied
Pechsträhne

Im Winter, bei Nebel und Schnee,
rauscht ein Fahrer – krawumm! – in ein Reh
(zwischen Sorge und Tanne)
und wird, durch die Panne,
Mitglied im ADAC.
 

wüstenrose

Mitglied
Moin anbas,

Klar ist, dass dieser Limerick ohne die Überschrift kaum Wirkung erzeugen kann. Im Allgemeinen bevorzuge ich Limericks, die ohne Überschrift auskommen.
Jetzt sehe ich zwei Möglichkeiten:
- habe die Überschrift geändert in der Hoffnung, dass das eine Verbesserung darstellt
- sollte auch die neue Version dem Leser nicht wenigstens ein Schmunzeln entlocken, dann wirkt der Limerick einfach nicht, dann ist er nicht gelungen und dann ist damit kein Blumentopf zu gewinnen

lg
wüstenrose
 

anbas

Mitglied
Hallo Wüstenrose,

jetzt habe ich es zumindest kapiert und kann somit auch konstruktiv einsteigen ;).

Zum einen stören aus meiner Sicht die beiden "und" im mittleren Teil. In der letzten Zeile passt die Betonung bei "Mitgliede" nicht richtig (zumindest bei dieser Schreibweise :D).

Hier nun mein Vorschlag:

Pechsträhne

Im Winter, bei Nebel und Schnee,
rauscht ein Fahrer – krawumm! – in ein Reh.
Zwischen Sorge und Tanne
wird er durch die Panne
auch noch Mitglied im ADAC.
oder

Pechsträhne

Im Winter, bei Nebel und Schnee,
rauscht ein Fahrer – krawumm! – in ein Reh.
Schon mit Sorgen beladen
wird er durch den Schaden
auch noch / nun noch / Mitglied im ADAC.

Vielleicht ist ja was Passendes für Deinen Geschmack dabei.


Liebe Grüße

Andreas
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Was ist bdas Problem mit "Sorge" und Tanne"?

Sorge ist ein bekannter Ort in der Nähe von Elend.
Auchb Tanne ist ein Ort.

Die Tagesaktuelle Beziehung habe ich nicht verstanden.
Tritt er in den ADAC ein, weil es zu spät ist? Oder ist das Eintreten zu spät?
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo anbas, hallo Bernd,
danke für Antworten!
Die konstruktive Kritik, anbas, hat mich gefreut.

Ich fange mal mit der letzten Zeile meines Limericks an. Habe mich bewusst für diese unorthodoxe Zeile entschieden, d.h. unbetonte Silbe(n) weglassen und die Zeile mit einer betonten Silbe beginnen:
Mitglied im ADAC.
Finde, so steht der Abschluss lakonisch und schnörkellos da, bringt plakativ auf den Punkt, was in diesen Tagen des Unglückseligen Bürde und Schande ist: Der Status Mitglied im ADAC.
Ich sehe aber auch, dass das Weglassen der unbetonten Silbe(n) am Zeilenanfang zu Irritationen führt (Sucherei nach dem Rhythmus, muss das sein?).
Habe heute auch noch mal bei dir, Bernd, in dieser Sache nachgelesen. Du schriebst: Von der Rhythmik sollte nur abgewichen werden, wenn der Inhalt das begründet. Wahrscheinlich sind die Gründe hier nicht so zwingend. In Sachen Limerick-Erfahrung bist du, Bernd, profund ausgestattet, deshalb interessiert mich deine Sichtweise. Ich muss mich der nicht zwingend anschließen, aber es wäre nicht das erste Mal, dass ich davon profitiere.
Eine unbetonte Silbe ließe sich leicht einfügen.

Zweimal und kurz hintereinander, da hast du Recht, anbas, das muss nicht sein.

Variante:

Pechsträhne

Im Winter, bei Nebel und Schnee,
rauscht ein Fahrer – krawumm! – in ein Reh
(zwischen Sorge und Tanne);
er ist, durch die Panne,
nun Mitglied im ADAC.

Der Reim
mit Sorgen beladen
Schaden

den anbas eingebracht hat, eröffnet neue Möglichkeiten. Darüber kamen mir in Ansätzen noch andere Ideen, mal sehen, was draus wird...

Ohne es zu wollen, habe ich durch diesen ganzen Sermon nun auch noch erklärende Worte zur Stoßrichtung meines Limerick abgegeben, sorry!
Mir ist schon klar: Entweder es kommt was an beim Leser - oder eben nicht. Erklärungen helfen nicht. Aber vielleicht lässt sich aus dem bisher Geschriebenen noch mehr raus holen, deshalb macht Diskussion Sinn.

Erklärend wollte ich eigentlich nur dies sagen (ich denke, den meisten Autofahrern dürfte das geläufig sein):

Für noch-nicht-Mitglieder-in-einem-Pannendienst ist es recht üblich, anlässlich einer Panne Mitglied zu werden: Man bezahlt dann nicht den Panneneinsatz, sondern wird Mitglied und bezahlt fortan den Mitgliedsbeitrag. Natürlich hat der ADAC immer Anmeldungen dabei, so dass man direkt vor Ort die Mitgliedschaft beantragen kann.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Beim Limerick erlaubt die Rhythmik, dass die unbetonten Auftaktsilben entfallen. Das ist kein "Abweichen" im Sinne des Limericks.
Abweichen wäre 4 statt 3 Betonungen oder Jamben oder Trochäen statt Anapäst oder Ähnlichen.


Was die Gepflogenheiten des ADAC betrifft, ich bin kein Autofahrer. Höchstens manchmal Mitfahrer.
 

wüstenrose

Mitglied
Pechsträhne

Im Winter, bei Nebel und Schnee,
rauscht ein Fahrer – krawumm! – in ein Reh
(zwischen Sorge und Tanne)
und wird, durch die Panne,
Mitglied im ADAC.



Dieser Tag ist wie ein Griff ins Klo

In Hullern bei Haltern am See
düst ein Rowdy - krawumm! - in ein Reh.
Schon mit Sorgen beladen,
wird der Kerl durch den Schaden
auch noch Mitglied im ADAC.
 



 
Oben Unten