traurig ist's (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
traurig ist's

Ach, Tula, das ist doch keine intelligente Reaktion, sondern eine aus Mütterchens Nähkästchen. Nun hat intelligentes Reagieren auch mit der Tagesform zu tun. Ich hoffe, du hattest schon bessere Tage für sachgerechte Argumente.

blackout
 

Tula

Mitglied
Hallo blackout

Was du nur immer zwischen die Zeilen schiebst ... Dieses war nur ein Beispiel, was ich mit Verdichtung eigentlich meine. Will auch gar nicht behaupten, dass es das allerbeste ist.

Die ansonsten unpolitische Blödelstube ist der Lyrik-Trash auf dsfo, Kinderreime bis zum Abwinken. Dieses ist schon ein paar Wochen alt.

Wenn dich das Gedicht an's Nähkästchen erinnert, nun, da gehen auch mir die Argumente aus. Ich glaube nämlich nicht, dass es ein unintelligentes, schlechtes Gedicht ist.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
traurig ist's

Tula, ein handwerklich äußerst schwaches Gedicht. Für welchen Beweis soll es gelten? Es bleibt im Rahmen der vorgegebenen Empörung über die Straßenschlachten in Hamburg anläßlich G20. Was dort geschehen war, ist doch der Beweis, dass die Jugendlichen in ihrer Verzweiflung nur noch zum Riot greifen können, um gehört zu werden. Genau genommen war die Obrigkeit froh, dass nur Scheiben geklirrt haben - Werte, bürgerliches Eigentum. Die Versicherung zahlt. Man war allerdings fassungslos über den Grad des Zorns der Jugendlichen. Aber so etwas macht sich in der Öffentlichkeit gut, wenn man die Gründe für den Zorn verschweigt.

Das ist aber in London genauso geschehen, nur dass es dort keinen offensichtlichen politischen Anlass gab, sondern Ausdruck der allgemeinen Unzufriedenheit mit den sozialen Zuständen war. Und nun gibst du deiner Empörung Luft und schreibst, was man vom ordnungsliebenden Bürger erwartet. Mit Literatur hat das nichts zu tun, denn nicht alles, was geschrieben wird, ist auch Literatur. Du hättest das in Prosa in einem Leserbrief an die FAZ schreiben können. Bleiben wir also bei Mütterchens Nähkästchen.

blackout
 

Tula

Mitglied
Moin blackout

Wie kommst du auf die Idee, dass dieses Gedicht irgendetwas mit Straßenschlachten im Rahmen der G20 zu tun hat?

Verwundert mich besonders, weil ich dir über pn den link geschickt habe, wo du erlesen kannst, um welche Absicht es geht?

Ich gehe also davon aus, dass du nun ganz bewusst provozieren willst. Und dass andere Leser nicht so bekloppt sind und auf deinen "Trick" hereinfallen.

Oder du vermagst es wirklich nicht, ein Gedicht im gesellschaftlichen Kontext zu interpretieren, siehst nur das Konkrete, der Dichter muss direkt seine Absicht verfassen bzw. verreimen, dammit der Leser nicht weiter denken muss. Das läge dann im Sinne unserer Diskussion anderswo. Du weißt eben viel, aber verstehst sehr wenig. Lehrernatur.

Enttäuschte Grüße

Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Amen

Was dort geschehen war, ist doch der Beweis, dass die Jugendlichen in ihrer Verzweiflung nur noch zum Riot greifen können, um gehört zu werden.
Genau.

Da keiner mich hier (Leselupe) liest und ich von der Obrigkeit des dsfo schon seit einigen Jahren absolut gesperrt werde, bleibt mir nichts anderes übrig, als den Hamburger Bürgern (den Hambürgern?) eine Betonplatte auf die Hochfrisur zu werfen. Oder den Berlinern (Pfannekuchen?) - mal sehn, wo die Marmelade dann rausquillt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Wer unter Minderwertigkeitskomplexen leidet, schmeißt schon mal mit Stein- und Backwaren um sich, anstatt sich zu fragen, warum er für das seriöse Verlagswesen und seinem Feuilleton völlig uninteressant ist. Ich bin hundertmal lieber Zigeuner am Zaune des Deutschen Schriftstellerforums, als mich tot drauflegen zu lassen, indem ich von ihm gelistet werde.
Und überhaupt: Wer im Internet schriftstellert, ist längst oder ziemlich bald verloren. So blöd kann doch keiner sein, das nicht zu begreifen!
Aber es gibt ja noch Behindertensport, Lese- und Schreibschwäche allerorts, Pflegenotstand, politische Kreisverbände und vieles mehr, wo das Sinnvolle gefragt ist!

Pardon, Tula, es ist deine Seite, ich weiß...

Dyrk
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Was dort geschehen war, ist doch der Beweis, dass die Jugendlichen in ihrer Verzweiflung nur noch zum Riot greifen können, um gehört zu werden.
Oh ja, blackout, so kann man die Menschenleben gefährdenden Gräueltaten linker Randalierer, die nur zum Zweck der Randale aus ganz Europa angereist waren, auch verharmlosen. Hast Du Dich einmal näher mit den damaligen Geschehnissen befasst? Es sieht nicht so aus.

Wenn irgendwo Scheiben klirren, sollte man schon sehr genau hinsehen und –hören – der Stein könnte aus einer ganz unerwarteten Richtung gekommen sein.

Gruß Ciconia
 

Tula

Mitglied
Hallo

Bitte jetzt nicht das konkrete Ereignis durchdiskutieren, dieses mag als Beispiel gelten, stand hier aber nicht im Vordergrund. Es geht nicht einmal um den, der da Steine wirft, sondern um jenen, der die Gefahr solcher Entwicklungen verdrängt, wegschaut usw. Im schlimmeren Falle sogar billigt (Steine von rechts sind Scheiße, aber die von links schmerzen weniger). Das läuft (klirrt) mit den Steinen nicht viel anders als in Martin Niemöller's 'zuerst holten sie Kommunisten', solange mich keiner trifft ... ich dachte in der Tat in allererster Linie an die Gefahr aus dem populistisch-rechten Lager und die 'erste Scheibe' ist eine Anspielung auf ein anderes Ereignis der deutschen Geschichte. Es ist eine Vorahnung, was sich in einer nahen Zukunft abspielen kónnte, wenn sich der Populismus (welcher Art auch immer) 'freiheitlich-demokratisch' durchsetzt.

Und ja, bei mir sind Steine Steine, egal aus welcher Richtung sie geflogen kommen.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Und ja, bei mir sind Steine Steine, egal aus welcher Richtung sie geflogen kommen.
Das nehme ich Dir jetzt nicht ab, Tula. Dem widerspricht Dein vorheriger Satz
Es ist eine Vorahnung, was sich in einer nahen Zukunft abspielen kónnte, wenn sich der Populismus (welcher Art auch immer) 'freiheitlich-demokratisch' durchsetzt.
Das klingt für mich nach einer ganz klaren politischen Einstellung.

Gruß Ciconia
 

Tula

Mitglied
Ich sehe da keinen Widerspruch, Ciconia.

Die Absicht habe ich nun erklärt, auch in welche Richtung ich dabei dachte. Dennoch ist das Gedicht kein Zugehörigkeitsgeständnis für irgendein 'Lager'. Populismus kommt ja nicht nur von rechts, der Diskurs wird auch bei anderen immer radikaler.

Traurig ist da ganz besonders, dass die Gewaltbereitschaft weniger die berechtigten Forderungen anderer mit Steinen unglaubwürdig macht.

Steine sind Steine. Sie mögen anderswo als letztes Mittel des Aufbegehrens gegen brutale Regime ihre Berechtigung haben. Aber das ist ein anderer Kontext.

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 20370

Gast
Es gibt aber auch den Vorzeigehumanisten mondnein - der wirft nur mit Pfannkuchen!
Aber Ernst beiseite: Das Ganze gehört doch ins FL! Da könnte Ciconia von den empörenden Gräueltaten in Hamburg en detail berichten.
 

Tula

Mitglied
Ich denke, wir haben das Gedicht als solches ausdiskutiert. Für alles weitere ist es sicher nicht verantwortlich, wer will, kann ja anderswo einen speziellen Faden aufrollen

LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
traurig ist's

Tula, ich habe es ja noch gar nicht gemacht, mich nämlich zu deinem Gedicht, das du eigens mir gewidmet hast, geäußert.

Dieses Gedicht lebt vom "anständigen Bürger", der Angst um seine Geranien, sein Auto und gegebenenfalls seine Fensterscheiben hat. Es wird geschimpft, hemmungslos herumgepoltert. Es wird nicht nach dem Anlass der Randale auf den Straßen gefragt, lediglich die Ängste des kleinen ordnungsliebenden Spießers hinter der Gardine werden genährt.
Das Gedicht zeigt keine Entwicklung, über alle Verse hinweg wird in gleichmäßiger Tonlage lediglich verdammt und verurteilt. Und du hältst das für ein Gedicht? Hier hast du dich wohl verdichtet.

blackout
 

Tula

Mitglied
Blackout

Endlich ein konstruktiver Ansatz: was sind die Ursachen der Randale auf den Straßen?
Nicht G20 Hamburg, denn mein Gedicht steht ja bereits seit April auf DSFO (Seher bin ich ja noch nicht) Nein überhaupt, da du dich nun als eifrige Befürworterin kostenloser Gewalt vor deine Fahne stellst: was sind die wirklichen Ursachen?

Bist du auch der Einstellung, dass dieser widerliche Verbrecherstaat, der auch deine Rente zahlt, mit brennenden Autos bekämpft werden muss? Die Demokratie braucht das endlich mal?
Straßenschlachten zwischen links und rechts zum Beispiel, wär' doch mal was. Hatten wir schon 90 Jahre nicht mehr! Beide dieser Seiten haben's dann auch vermocht, obwohl sie selbst eine Minderheit waren, sich mit Hilfe der Gewalt als verordnete Mehrheit zu etablieren, um dem Rest des Volkes zu zeigen, dass es sich bei der persönlichen Freiheit nur um Hirngespinste verspießter Spinner und Weicheier handelt. Den Juden Erich Mühsam zum Beispiel haben sie schnell mal totgeprügelt. Hat gewirkt, der hat nie wieder Gedichte geschrieben.
Ach ja, das waren die mit der rechten Faust. Die guten schlagen ja mit der linken zu. Das ist natürlich ganz etwas anderes.

Nee, Gewalt auf der Straße ist bei dir nicht die Kehrseite derselben Münze, die auf der Vorderseite AFD und radikale, populistische Abbilder trägt.

Also bitte, offenbare dich uns: womit befürwortest du Gewalt auf der Straße? Möchtest du auch mal gern mitmachen?

Gespannte Grüße
Tula
 

Tula

Mitglied
:)
Stimmt, die letzen wurden ja in weite Ferne verlegt
Ich denke auch an viele andere der letzten Monate, sozusagen ein blackout
 

Tula

Mitglied
Hab's nochmal nachgestöbert, mir war's in der Tat schon wieder in einige Ferne gerutscht, die Bilder aus Frankreich allerdings in frischer Erinnerung. Den besten Artikel, der die Argumente beider Seiten vom Hamburger G20 darbringt, fand ich hier

https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2017/G20-Gewalt-Wer-sind-die-Taeter,gzwanzig246.html

Sicher, der Ursachen gibt es viele, ernst zu nehmende auf jeden Fall, ob Frankreich in den letzten Monaten, Deutschland, UK oder sonstwo.

Die Absicht hinter dem Gedicht habe ich erklärt. Es hat seinen Zweck erfüllt. Und ich nehme es nun wieder heraus, um uns weitere Diskussion, die sich immer weiter von der Absicht entfernen werden, zu ersparen.

LG
Tula
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten