Trikolore

4,30 Stern(e) 6 Bewertungen

Svalin

Mitglied
Hallo ihr,

> Aber es ist eine schöne Spielerei, macht nur keinen tieferen Sinn.

Ja, das ist gut möglich ;) Immerhin vermittelt das Spielerische oft einen Eindruck/Ahnung von Gesetzmäßigkeiten und Begrenzungen. Zusammen genommen ergäbe das hier sogar so etwas wie eine These:
"Über die Grenze des Vokaltums" ;) Die deutsche Sprache kennt 9 Vokalbuchstaben (A, Ä, E, I, O, Ö, U, Ü, Y). Deren Anreicherung in Wortverbindungen scheint jedoch beschränkt:
Kein im Sprachgebrauch befindliches Realwort verfügt über mehr als 5 gleiche oder verschiedene Vokale.
Beispiele: Schlachtabfallskandal, Gelenkbeschwerden (monovokal)
Asylgewährung, Vanillejoghurt (panvokal)

Was fürs neue Jahr (und die Plauderecke): Bitte um Prüfung und Widerlegung ;)

Viele Grüße
Martin
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
eh,

und wat is mit die Aluminiumschüssel? und die Azaleenblüte? elefantenrüssel? affenschaukelseile? rhododendronblüten? hallelujastaude? kartenmischmaschine? urzeitungeheuer? na, mir falln jewiß noch mehr ein.
lg
 

Svalin

Mitglied
Hallo flammarion,

Mein Fehler! Das war wohl zu unsauber formuliert. Natürlich verfügt <Aluminiumschüssel> insgesamt über deutlich mehr Vokale. "Mit an Bord" sind aber nur 5 verschiedene. Genau das meine ich ;) Zufall? Ich bin mir nicht sicher.
Bei den Wörtern, die nur einen Vokal verwenden, ist das ganz ähnlich. Sie kommen offenbar auch nicht über die "5-Vokal-Grenze" hinaus. Sicher, ein <Schneebesenhersteller> wäre z.B. ohne Weiteres denkbar, findet sich allerdings nicht im allgemeinen Sprachgebrauch wieder: Google hat dazu nicht eine einzige Fundstelle. Ich hoffe, ich konnte es diesmal etwas verständlicher erklären ;)

Viele Grüße
Martin
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
ach,

schade. da kann ich dir jetzt gar nicht die vielen schönen langen worte nennen, die ich noch gefunden habe . . .
aber da haste recht. selbst eins, wo aeiou gemeinsam drin vorkommen, ist schwer zu finden. ich lasse darüber nachdenken. spontan fiele mir ein zuckerrübenterminator ein, aber der ist auch nicht imtäglichen sprachgebrauch.
lg
 



 
Oben Unten