Tristan

5,00 Stern(e) 1 Stimme

sufnus

Mitglied
Tristan

Hörst Du noch den Tristanklang,
der uns zwei die Nächte teilt?
Liebe macht die Herzen bang,
bis wir Happy-End-geheilt

durch die Wagneropern wanken:
Heimdall bläst das Weltenhorn.
Publikum sitzt hinter Schranken.
Jemand hat sein Gold verlorn.

Und der Drache ist aus Plaste,
aber Siegfried blutet echt,
solchen aus der Kriegerkaste
wird von Kunstblut leider schlecht.

Hörst Du noch den Tristanklang?
Die a-moll-Kadenz bleibt leer,
leih mir nur zwei Herzen lang
Deinen Reim auf Nimmermehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

sufnus

Mitglied
"Isolde?", schmettert der Tenor.
"Hier isse nicht", erschallts im Chor,
"und ihre Rolle bleibt vakant:
Ist mit dem Bassmann durchgebrannt.". :)

Grüße zurück!

S.
 

sufnus

Mitglied
So ... nochmal metrisch nachgefeilt. Der neu eingeführte Begriff einer "leeren Kadenz" ist musiktheoretisch (und auf das Tristanmotiv angewendet) etwas nebulös... aber... das passt vielleicht in gewisser Weise sogar ganz gut (?).
 
G

Gelöschtes Mitglied 24962

Gast
So ... nochmal metrisch nachgefeilt. Der neu eingeführte Begriff einer "leeren Kadenz" ist musiktheoretisch (und auf das Tristanmotiv angewendet) etwas nebulös... aber... das passt vielleicht in gewisser Weise sogar ganz gut (?).
Leer ist etwas irreführend, eigentlich kehrt die Kadenz zurück, macht sie es nicht, dann verweilt sie woanders… Eigentlich will die Kadenz sich nach dem Dominantakkord (E-Dur) auflösen, in dem sie zu Am zurückkehrt, wenn sie alle Stufen durchwandert hat. Bei einer leeren Kadenz geht sie von E auf Dm zurück bspw.
Du könntest das Bild als unerfülltes Bedürfnis oder als unerfüllte Erwartung verwenden.
Liszt Stücke sind gefüllt mit leeren Kadenzen aber auch Brahms…

Der ordinäre Leser jedoch, wird das nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sufnus

Mitglied
Hey EV!
Naja... beim Tristan-Akkord in der Wager-Oper sind ja (ich kann als musikalischer Laie hier nur nachplappern) die harmonischen Bezüge eher... komplex und einer "korrekten" Auflösung im Sinne einer Funktionsharmonik entziehen sich die Wagnerschen Tristanklänge recht hartnäckig. Deshalb hab ich hier den Begriff der "leeren Kadenz" eingebaut, den ich mir sozusagen vom Terminus technicus des "leeren Akkords" (für terzlose Akkorde, die sich dem Dur/Moll-Schema entziehen) geklaut habe. :)
LG!
S.
 



 
Oben Unten