Tütken - Flucht vorm Ministerium (4) - Zombies und Aliens machen die Flatter

4,00 Stern(e) 1 Stimme
Hallo Ahorn,

oh, ich hatte gestern einen langen Arbeitstag. Aber gibt halt gut Zuschläge. Geruhsam war die Fahrerei dennoch.
Die verdiente Anerkennung, sprich Sterne, gibt es halt, wenn unter einem Kapitel dieses Wort mit den vier Buchstaben steht. ;)
Übrigens: mein Seeungeheuer wartet noch auf Dich. :cool:

Liebe Grüße,
Rainer Zufall
 
Hallo ahorn,

weiter gehts ...

Entschuldigen Sie (KOMMA) Milena, streichen Sie das Letzte, ich schweife ab.
—> Ohne Komma bedeutet es sonst, dass man Milena entschuldigen müsste.

Milena (KOMMA) schauen sie (Sie) nicht so fragend.

Das Heim löste man auf, riss es ab,
—> Würde ich in Aktiv-Sätze ändern bzw. die Personengruppe erwähne, die hier aktiv geworden ist.

Was für mich bedeutete, dass ich an meinen Schwur nicht mehr gebunden war und zumindest mit der einen oder anderen ehemaligen Mitbewohnerin ein Verhältnis aufbauen konnte, welches zwischen Mann und Frau normal ist.
—> Was denn für ein Schwur?


Es gab ihm halt.
—> Halt (der Halt).
Später hast du es: „gaben ihm Halt.“

Er hatte Angst, ungeheuerliche, übermächtige Angst, aber er wusste nicht, woher sie rührte. Er kannte den Hof, die Menschen, wenn er sie als solches bezeichnete. Woher? Angst, ungeheuerliche, übermächtige Angst.
—> Wozu die Wiederholungen?

Vale hatte ihn angehalten, etwas anders zu lesen,
—> anders lesen oder anderes lesen?

Toller Juke. Außerdem ist sie Klara und nicht Tanja.“
—> Juke? meinst du Joke?

„Dann weiß ich nicht, wen du meinst?“
—> kein Fragezeichen, da Aussage/Behauptung, keine Frage

Sage mir, wer dort war?“
—> "wer dort war.“ oder „wer war dort?“

„Lenke nicht ab, warum wolltest du Stephanie, weshalb hast du diesen Typen gekillt.“(Fragezeichen)

„Alzheimer? Meinst du, ich war umnachtet.“ (dto.)

Josephine schlug sich an die Stirn (Punkt) „Stimmt, du hast recht.

Du sahst genauso scheiße aus, wie in dem Kostüm.
—> Kein Komma, da einfacher wie-Vergleich. (z.B.: ich seh aus wie du)
hier hast du es korrekt: „bevor ich nach Belgien fuhr, aber meine Henkeltasche war wie das Kostüm in deiner Karre.“

Aber erst in meinem Hotel, bevor ich Stephen – äh (Komma) Stephanie befreit habe.

lag das Kostüm in Joos Kofferraum.“
—> Wenn der Typ Joos heißt, dann: Joos’

„Wer ist dein Alibi? Sprich, lass es hinaus?“ (kein Fragezeichen)

„Wie, wie? Hast du keine Ahnung, wie es geht.“ (Fragezeichen)

Den Schreck weiter in den Gliedern fuhr ich dann zu Igor, denn (den) kennst du ja.“

„Geht mit (mir) genauso.

Liebe Grüße, Franklyn
 

ahorn

Mitglied
Hallo Franklyn Francis,

danke. ;)

Das Heim löste man auf, riss es ab,
—> Würde ich in Aktiv-Sätze ändern bzw. die Personengruppe erwähne, die hier aktiv geworden ist.
Das ist aktiv!
Dich stört sicher das 'man' mich auch, wenn ich es im Erzähltext finde. Hier steht es aber in der wörtlichen Rede. Ja, Menschen sprechen so :). Es ist nicht personalisiert, das stimmt.
Das Heim löste das Stundenwerk auf, riss es ab
Allerdings passiv wäre:
Das Heim wurde aufgelöst, abgerissen.

Was für mich bedeutete, dass ich an meinen Schwur nicht mehr gebunden war und zumindest mit der einen oder anderen ehemaligen Mitbewohnerin ein Verhältnis aufbauen konnte, welches zwischen Mann und Frau normal ist.
—> Was denn für ein Schwur?
Was weiß ich? Frag’ die Maus den Samuel.
Quatsch beiseite. 'Das Ministerium' ist wie 'Die Nordsee' ein erweitertes Skript und in 'Den-Namen-darf-ich-hier-nicht-sagen' gibt es alles, was du wissen willst, dann jedoch gedruckt. Wann weiß ich nicht? Zuerst komme ich – hoffe, wenn alles klappt - mit 'Den-Namen-darf-ich-dir-auch-nicht-nennen-Eigenwerbung-ist-in -der-Leselupe-nicht-erwünscht' aus der 'Die Nordsee' heraus.

Er hatte Angst, ungeheuerliche, übermächtige Angst, aber er wusste nicht, woher sie rührte. Er kannte den Hof, die Menschen, wenn er sie als solches bezeichnete. Woher? Angst, ungeheuerliche, übermächtige Angst.
—> Wozu die Wiederholungen?
Er hatte Angst, ungeheuerliche, übermächtige Angst, aber er wusste nicht, woher sie rührte. Er kannte den Keller, die Kartoffeln, wenn er sie als solches bezeichnete. Unbegründete oder begründete Panik, ohne diese als Panik zu bezeichnen.

Toller Juke. Außerdem ist sie Klara und nicht Tanja.“
—> Juke? meinst du Joke?
Jo, wie Jokebox.:eek:

Den Rest habe ich gern übernommen.

Liebe Grüße
Ahorn
 
Hallo ahorn,

Dich stört sicher das 'man' mich auch, wenn ich es im Erzähltext finde. Hier steht es aber in der wörtlichen Rede. Ja, Menschen sprechen so
Ja, genau, es ist das "man". Gut, in wörtlicher Rede sieht das natürlich anders aus.

Das Ministerium' ist wie 'Die Nordsee' ein erweitertes Skript und in 'Den-Namen-darf-ich-hier-nicht-sagen' gibt es alles, was du wissen willst, dann jedoch gedruckt. Wann weiß ich nicht? Zuerst komme ich – hoffe, wenn alles klappt - mit 'Den-Namen-darf-ich-dir-auch-nicht-nennen-Eigenwerbung-ist-in -der-Leselupe-nicht-erwünscht' aus der 'Die Nordsee' heraus.
Achso ;)

Schönen Tag und liebe Grüße,
Franklyn
 
Hallo ahorn,

nun der Rest.
Es ist wirklich interessant, was der Knabe alles erlebt hat.

sondern vor ihren Augen ab. “
—> ab.“

Milena schluckte. „Bei Luftalarm stehen sie hier oben?“
—> Sie hier

Es war sicher nicht daran, dass sie auf erotische Geschichten stand,
—> Ist das Regionaldialekt? „Es war sicher nicht daran“ habe ich noch nie gehört, klingt für mich persönlich grammatikalisch zumindest fragwürdig. "lag"?

Mein Abschluss näherte sich und in mir keimten gewissen Sorgen auf.
—> gewisse Sorgen

Amisha (KOMMA) so nannte sie sich, verbrachte gleich die Nacht in meinem Bulli.

Milena, der Wein schmeckt Ihnen, ich habe gerade (KOMMA oder besser: Gedankenstrich) und Sie?

Somit hatte sie den aktiven Part und sie spürte bereits den scharfen Kies in ihre Knie dringen.
—> Wie kann Kies ins Knie dringen? Wohl eher bohren oder stechen.

Weswegen die Hebamme auf einmal nach Indien wollte, entsagte es mir, weshalb Magdalena - so hieß die Dorfschönheit - von mir nicht lassen konnte, war mir bewusst.
—> „entsagte es mir“: ein „es“ zu viel?

Milena (KOMMA) Sie als Frau: Haben Sie

Somit war es normal, dass wir sehr eng miteinander lebten.
—> Mir fallen beim Lesen immer besonders die „dass“-Sätze auf, die ich persönlich unschön finde, die ich immer versuche zu minimieren. Das wäre hier so einer.
Vorschlag: Somit war es normal, sehr eng miteinander zu leben.

Beide bezeugten, dass ich mit ihnen ... sie (Sie) können es sich denken.

Weswegen (Kann-KOMMA?) muss ich Ihnen (KOMMA) Milena (KOMMA) nicht sagen.

Eberhard Pfeiffer mit drei f (,f`), eins vor dem ‚ei‘ (KOMMA) zwei dahinter.

Eberhard war irgendetwas zwischen Indianer Jones und Mutter Teresia
—> Kenn ich nicht (also nicht den Eberhard). Wer sollen die beiden anderen sein? :cool:
Indiana Jones und Mutter Teresa

Von Indianer Jones hatte er sein Outfit sowie seine Abenteuerlust und von Mutter Teresia seine Güte (KOMMA) gleichfalls seinen Glauben.

Schönen Tag noch und liebe Grüße,
Franklyn
 

ahorn

Mitglied
Hallo Franklyn Francis,

wieder einmal danke.

Es ist wirklich interessant, was der Knabe alles erlebt hat.
Sollte das Beast gebunden werden, gibt es mehr von seinen Abenteuern.
;)
—> Ist das Regionaldialekt? „Es war sicher nicht daran“ habe ich noch nie gehört, klingt für mich persönlich grammatikalisch zumindest fragwürdig. "lag"?
Nö! Jedenfalls nicht, dass ich es wüsste. ;)
Ich weiß genauso wenig, wie sich dieses 'war' eingeschlichen hat.

—> Mir fallen beim Lesen immer besonders die „dass“-Sätze auf, die ich persönlich unschön finde, die ich immer versuche zu minimieren. Das wäre hier so einer.
Ich bin damit ganz auf deiner Seite. Je nach Zeit und Gusto filtere ich nach diesen und suche nach Alternative, mal funktioniert es, mal flutschen sie durch, mal finde ich keinen brauchbaren Ersatz.

Wer sollen die beiden anderen sein? :cool:
Indiana Jones und Mutter Teresa
Namensrechte! Wenn ich 100 % sicher bin, dass es weder Namensrechte noch irgendjemanden gibt, der Anstoß nehmen könnte (Textzusammenhang), bleibe ich beim Original (Ausnahmen bestätigen die Regel), wie bei Dazai Osamu (Weltliteratur und bald 80Jahre tot).

Liebe Grüße
Ahorn
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ahorn,

danke für deine Rückmeldung.

Namensrechte! Wenn ich 100 % sicher bin, dass es weder Namensrechte noch irgendjemanden gibt, der Anstoß nehmen könnte (Textzusammenhang), bleibe ich beim Original (Ausnahmen bestätigen die Regel), wie bei Dazai Osamu (Weltliteratur und bald 80Jahre tot).
Ich bin da kein Experte oder Rechtsverdreher, aber ich meine, dass Personen des öffentlichen Rechtes im Allg. erwähnt werden dürfen (genau so wie Markennamen; gut, hier in der LL haben's eigene Regeln zu den Marken), auch wenn sie noch nicht 70 Jahre tot sind. Erwähnung im Sinne von Drauf-Hinweisen, Erwähnen halt.
Über sie eine Geschichte zu schreiben, sie also zu Protas zu machen oder sie auch nur ansatzweise zu diffamieren, da sieht es anders aus. Das gilt explizit im Allgemeinen. Jedes Lit.forum kann da natürlich eigene, interne Regeln zu haben.

Ich bin damit ganz auf deiner Seite. Je nach Zeit und Gusto filtere ich nach diesen und suche nach Alternative, mal funktioniert es, mal flutschen sie durch, mal finde ich keinen brauchbaren Ersatz.
Ja, das blöde "dass". Gut, dass du es auch so siehst.

Schönen Start ins Wochenende.
Liebe Grüße, Franklyn
 
Hallo Ahorn, hallo Franklyn,

ich weiß grad auch nicht, wie die LL die Sache mit den Namensrechten sieht, aber es ist wohl im Allgemeinen durchaus so, dass man solche Eigennamen im Zusammenhang in der eigenen Geschichte, die nichts mit dem Original zu tun hat, in zumindest geringem Rahmen benutzen kann. Im Zweifelsfalle sollte man die Rechteinhaber fragen.
Das habe ich nämlich kürzlich mal gemacht. Ich wollte in meiner SciFi-Geschichte den Menschen, die im Laufe der Geschichte von meinen Aliens entdeckt werden, ein eigenes Raumschiff geben. Da fällt einem natürlich, zumindest als StarTrek-Fan, nur ein Name ein. Ich darf dieses Raumschiff tatsächlich Enterprise nennen, wenn es in meiner Geschichte keine eindeutigen Bezugspunkte zur echten Serie hat. Auch sollte dieser Name eine nicht näher definierte Anzahl von Nennungen nicht überschreiten. Da diese Aktion erst zum Ende meiner Geschichte geschieht, ist das also kein Problem.

Liebe Grüße,
 



 
Oben Unten