Tütken - Flucht vorm Ministerium (5) - The beast is back

4,00 Stern(e) 1 Stimme
Hallo Ahorn,

wohin flüchten sie denn, die Amazonen?

... Klara - wie immer mit Verspätung – abgelöst ... Hier hast Du zwei verschiedene Modelle des Gedankenstrichs verwendet.
... welche sie empfing! Menschenverachtend.
Dem Klaps auf den Hintern, welchen er ihr gab, wich sie aus. ... "welchen er ihr zu geben gedachte" müsste es richtigerweise heißen, denn sie wich ja aus ...;)
Die Hände berührten, (sorry, das ist wirklich zu viel ...) lagen,kein Komma auf den Schultern, ...
Sie hasste es, wie ein Zirkuspferd,kein Komma ihren Dienst zu begehen, aber ...
Oder war er, nein – er war eine sie – sie wahrhaftig ihre Zwillingsschwester.Fragezeichen
... Lippenstift und berührte mit dessen weinroter Spitze ihre Oberlippe.
... verbanntd mit der Farbe des Lippenstiftes die Namen Josephine und Fridolin und malte ein Herz über den Strich.
Hatte ihr Wahn nach der Suche nach einer Schwester,kein Komma das erste Glück zweier junger Menschen durchkreuzt.Fragezeichen Oder war es die Eifersucht, die sie getrieben hatte.Fragezeichen Hatte sie das Sommerkleid in der Hoffnung übergestreift, Josephine im Gleichen zu entdecken.Fragezeichen
Seine Aussage, die er im Verlies verkündet hatte, nichts anderes als eine Messerklinge, welche die ersten Schnitten vollbrachte, obwohl sie einen Säbel benötigte.
Mit zitternden Fingern schloss sie auf und eine Frau Komma in einem lavendelfarbenen Kostüm gekleidet, stürmte ins Zimmer. Alternativ geht es auch ohne beide Kommata ...
... und rann ans Klavier mit dir.

Mit dem ganzen Rollentauschen blicke ich langsam nicht mehr durch ... ;) Insgesamt finde ich dieses Kapitel um so verwirrender, wer wann wo aktiv ist.

Liebe Grüße,
 

ahorn

Mitglied
Hallo Rainer Zufall,

ich danke deiner Korrektur.
"welchen er ihr zu geben gedachte" müsste es richtigerweise heißen, denn sie wich ja aus
Wie wäre es mit 'geben wollte'. ;)

Den Rest übernehme ich ungesehen.

Mit dem ganzen Rollentauschen blicke ich langsam nicht mehr durch ... ;) Insgesamt finde ich dieses Kapitel um so verwirrender, wer wann wo aktiv ist.
Das ist gewollt. Sie wird verrückt, wenngleich eher Fridolin in seiner misslichen Lage verrückt werden sollte.

Sie hing sich die Handtasche über die Ellenbeuge, öffnete diese, während sie zur Zimmertür ging und umfasste die Packung Schlaftabletten, als wäre diese ein alter, liebevoller Freund. Es war vorbei.
Und ja, man mag es kaum glauben: Es ist vorbei. Dat janze jeht zuende.
Mal sehen, was irgendwann später davon übrig bleibt :). Aber keine Bange, es wird zum Finale zwar nicht blutig, aber zumindest eine Leiche erscheint. Wer mag sie wohl sein?

Kann aber noch dauern. Erstens es weihnachtet und zweitens abwarten …

Liebe Grüße
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

Wie wäre es mit 'geben wollte'. Sicher. Habe ich es zu kompliziert formuliert? ;)

Oh, ja, es weihnachtet ... Heute bereits Weihnachtsessen mit der Familie, weil an den Feiertagen nicht alle zusammen finden.
Einen geruhsamen vierten Advent.

Liebe Grüße,
 
Hallo @ahorn

Bis „Gedemütigt - The beast is back“

Er erhob einen Zeigefinger (PUNKT) „Hotels nicht zu vergessen.“

Sie faste sich an die Brust.
—> fasste

Die Brustwarzen sind von einer Toten. Die hat sie bestimmt nicht mehr benötigt.
—> Ups. Makaber.

„Mann (KOMMA) Gunnar, entspannen, habe ich gesagt.“

Beim Konjunktiv hapert es bei dir
—> Witzig!

Erst in diesem Augenblick wurde ihr bewusst, dass sie weiterhin das atemraubende, Männer verführende Minikleid anhatte.
—> ich denke, es ist ein Wort: männerverführend

Wie sollte ich dieses Wissen.
—> dieses/das wissen?

Entgegen meiner Annahme, die Küste hinauf zu schippern, setzte er Kurz auf die hohe See.
—> die Küste hinaufzuschippern,
—> kurz


Schönen 4. Advent.
Liebe Grüße, Franklyn
 

ahorn

Mitglied
Hallo Franklyn Francis,

dank der Korrektur

Alles eine Seite der Sichtweise ;).

die Küste hinaufzuschippern
Weiß nicht. Von der Logik - hinaufzuschieben etc. - sicher, aber Dr. Duden sagt nichts dazu, da 'schippern' Umgangssprache ist. In deren Beispiele schreiben sie: flussabwärts schippern und nicht flussabwärtsschippern, was von der Bedeutung hinauf schippern nahekommt. Wenn aber hinauf schippern richtig und hinaufschippern falsch, dann ist hinauf zu schippern korrekt. Oder habe ich da jetzt ein Knoten im Bregen?

Eine geruhsame Woche und liebe Grüße
Ahorn
 
Hallo Ahorn, hallo Franklyn,

ich habe da noch was zu meckern.

Entgegen meiner Annahme, die Küste hinauf zu schippern, setzte er Kurz auf die hohe See.
—> die Küste hinaufzuschippern,
—> kurz Hier hatte ich mich gewundert. Das "Kurz" oder "kurz" passt doch überhaupt nicht, ergibt keinen Sinn. Ich denke, er setzte Kurs auf die hohe See.

Ich denke, "hinauf zu schippern" wird richtig sein.

Liebe Grüße,
 
Guten Morgen ahorn und Rainer Zufall,

Ich denke, er setzte Kurs auf die hohe See.
Ja, das wird es sein!

Von der Logik - hinaufzuschieben etc. - sicher, aber Dr. Duden sagt nichts dazu, da 'schippern' Umgangssprache ist.
Ich denke, Duden hat nicht alle Formen oder Ausläufer der Umgangssprache im Repertoire. Wenn schippern für fahren gilt, sollte es m. E. auch hinauf(zu)schippern heißen, wenn hinaus(zu)fahren richtig ist. Also ich für meinen Teil würde es so schreiben.

Euch einen tollen Wochenstart.
Liebe Grüße, Franklyn
 

ahorn

Mitglied
Hallo Franklyn Francis, Rainer Zufall,

ob zusammen oder getrennt ist dieses von Belang? Wir sind Literaten.

Entgegen meiner Annahme, dicht der Küste zu schippern, setzte er Kurs auf die hohe See. :cool:

Liebe Grüße
Ahorn
 
Hallo Ahorn,

Vollkommen entblößt stiegt sie zu ihm ins Bett, schmachtete „es sei denn“ und kuschelte sich bei ihm ein.
„Dabei hast du ein schöneres Zimmer als ich Punkt.
Getrennt Komma du Blödschädel Komma oder willst du, dass uns jemand zusammen sieht.
Derweil sie in ihre Pumps schlüpfte, ergriff sie ihre Handtasche, schob diese über den Ellenbogen und schnarrte:
„Hübschen Platz.“ Im Kontext würde ich das als Frage verstehen. Hast Du das Fragezeichen nicht gefunden?
Ein weiteres Mal küsste Klara sie, löste sich von ihr und blieb stehen, bis Josephine das Hotel verließ. Hier frage ich mich, was Klara im Sinn hat. Müsste es am Ende nicht eher "verlassen hatte" heißen?

Liebe Grüße,
 

ahorn

Mitglied
Hallo Rainer Zufall,

wie eh und je, besten Dank. ;)

Hier frage ich mich, was Klara im Sinn hat.
Oje, bis zur Auflösung kann es dauern: ein Jahr oder ...

Müsste es am Ende nicht eher "verlassen hatte" heißen?
Das ist wiederum eine Frage der Sichtweise. Wann wendet sie sich ab? Während sie es oder nachdem sie es?

Nebenbei habe heute Rrokkari und Zufall 2 abgeholt - bin gespannt.

Liebe Grüße
Ahorn
 
Hi @ahorn

bis „Franziska macht die Flatter“

Milena war schwach geworden. Weshalb konnte sie Samuels Stimme nicht widerstehen?
Nachdem sie daheim angekommen war, hatte sie sich einen Weißwein gegönnt, obwohl sie bereits mehr intus hatte, als sie gewohnt war. Samuel hatte, wie immer, recht behalten. Die Farfalle, der Humus waren köstlich und den Roten, – obschon es mehrere waren –,
—> Du könntest zumindest eine Wiederholung ausbauen:
obwohl sie bereits mehr als gewöhnlich intus hatte.

Es zeigte, bewies ihr, dass sie eine Frau war.
—> Müsste es nicht er anstatt es heißen?

Erst als die Soldaten sie daran erinnerte, dass es ihre Pflicht sei,
—> erinnerten oder Soldatin

Sie sah es ihm an, dass es ihm widerstrebte, denn er hatte sich bis zu diesem Moment nie vollkommen entblößt vor ihr gezeigt. Nachdem er sich erneut einen Schluck gegönnt hatte. Er zog sich aus.
—> Verstehe den Part „ Nachdem er sich erneut einen Schluck gegönnt hatte.“ nicht. Da stimmt was nicht.

„Habe ich das“, sie konnte sich ein Lachen nicht verkneifen, „je von dir verlangt.
—> Fragezeichen, da Frage

als hätte er einen Rekord im einhundert Meter Lauf errungen
—> im Einhundertmeterlauf (der, Substantiv)

waren sie dennoch ein und dasselbe.
—> ein- und dasselbe

Schönen Abend und liebe Grüße,
Franklyn
 
Hallo Ahorn,

ich danke Dir recht herzlich. Bei Rrokkari waren einige schneller, aber bei Kommissar Zufall Teil 2 bist Du der Erste. Danke.

Liebe Grüße,
 

ahorn

Mitglied
Moin Francklyn Francis,

auch hier - ich bin ja ein höfliches Kerlchen - ein gesundes 2023 und dank für die Korrektur, das gilt genauso für dich Rainer Zufall.
Überall Zustimmung. Aus den 'war' habe ich ein paar 'hatten' gemacht.

Verstehe den Part „ Nachdem er sich erneut einen Schluck gegönnt hatte.“ nicht. Da stimmt was nicht.
Klar, denn da hat sich ein Punkt eingeschlichen. ;)

Müsste es nicht er anstatt es heißen?
Um Gotteswillen, dann bekommt das ganze einen falschen Inhalt. Das 'es' bezieht sich selbstredend auf die Gewalt als Art. Ich werde bestimmt von Feministinnen erschlagen, jedoch deckt sich für Melina Weiblichkeit und Gewalt an Frauen. Wenn sie keine Frau wäre, dann hätte niemand sie gequält, gedemütigt. Die Einstellung ist sicher krankhaft, deckt sich jedoch - soweit ich es mir denke - leider mit der Realität. Wie viele Frauen und wie viele Männer werden in einer Beziehung von ihrem Partner unterdrückt und gequält.

Liebe Grüße
Ahorn
 



 
Oben Unten